FB 7390 mit MT-F Knacken und sehr schlechte Sprachqualität

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

Ich habe 2 MT-F an meiner 7390 angemeldet und offenbar Reichweitenprobleme. In einer Ecke unseres Wohnzimmer (ausgerechnet die Lieblingsecke meiner Frau) ist die Sprachqualität der MT-F erbärmlich und es gibt zusätzlich ständige knackser.
Auf allen Geräten ist die aktuelle Firmware installiert.
Probeweise habe ich mal den Eco-Modus abgeschaltet (die Reichweitenreduzierung ist sowieso aus), ohne Erfolg (auß0er das ich kein DMAX mehr über SAT im Arbeitszimmer schauen konnte:-( ).
Diese Ecke ist Luftlinie etwa 6-7 Meter von der Basis entfernt und muss eine Mauer zu durchdringen. Also meine alten Siemens Teile hatten ein vielfaches der Reichweite.
Die FB habe ich auch schon versucht zu verdrehen, ohne Erfolg. Ich kann sie aber nicht näher ranbringen.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Sprachqualität zu verbessern (Verschlüsselung etc.) da meine Frau sich weigert mit dem MT-F zu telefonieren, da jeder Anrufer meckert? Mit Handy geht das mittelfristig ins Geld.
Ein Repeater bei einer solch kurzen Entfernung wär doch wohl ein Witz.

Gruß
Onki

Das hört sich an als würde zuviel Technik an einem Fleck stehen und sich dadurch selbst behindern.

Also verleg die FritzBox mal mit nem entsprechen langem Kabel woanders hin.

Hallo,

wenn das so einfach wäre, hätte ich das natürlich schon versucht. Zum einen ist der ISDN Anschluss in der Nähe und dann sind da noch die ganzen Netzwerkkabel.
Ich versuche mal mein Serverchen zu versetzten, kann an die Lösung aber nicht ganz glauben.

Gruß
Onki

Hallo,

um den Fehler einzugrenzen und Störquellen als Ursache auszuschließen, kannst Du noch

* andere aktive DECT-Basisstationen - so noch vorhanden - vom Strom trennen
* die Fritzbox kurzfristig mit längeren Kabeln aus der "Technikecke" rausholen
* die "Siemens Teile" direkt an der 7390 anmelden und mit diesen in der Ecke telefonieren

Gibt doch ne Fritz-App für´s Handy. Damit kann man mit Handy im Festnetz über die Fritzbox telefonieren. Einfach mal ausprobieren.

Hallo,

Also von Technikecke kann eigentlich nicht die Rede sein. Dort ist eigentlich nur der Splitter und mein Servergehäuse vorhanden.
Eine andere DECT-Station ist keine vorhanden (zumindest in meiner Wohnung).
Ich versuche mal, die Fritzbox anders zu platzieren bzw. auszurichten, das geht aber nur wenige Zentimeter entfernt.
Den Server kann ich probeweise mal woanders deponieren.

Gruß
Onki

@Joshua2
WLAN-Telefonie über die Fritz!App ist nicht vergleichbar mit DECT Telefonie

@onki69
ein evtl. Trennung (zu Testzwecken) vom Stromnetz div. Endgeräte würde ausreichen, sodass man evtl. nicht "groß umbauen" muss für die paar Minuten.
welche FW ist auf den Endgeräten (Mobilteilen)? (aktuelle FW ist leider immer relativ - denn bspw. wurde nicht umsonst: FritzBox Fon WLAN 7390 BETA-FW 84.05.50-24495 sehr kurz nach der final publiziert)

@informerex
Er wollte eigendlich nicht vergleichen, sondern telefonieren. ;) Das geht bei mir einwandfrei, gute Sprachqualität und Reichweite.

Hallo Onki69,

Dein Problem kenne ich leider nur zu gut, denn es ist bei uns zu Hause ganz genauso.
Von Anfang an war ich mit der DECT-Leistung der 7390 gar nicht zufrieden.
Vorher hatte ich eine sehr alte Siemens Telefonanlage und damit überhaupt keine Probleme. Dabei habe ich die FB an genau der gleichen Stelle installiert, wie vorher die Siemens.

Mein Problem gelöst habe ich dann mit einem DECT-Repeater von HAMA.
Um diesen zu verwenden muss man zwar die Verschlüsselung für DECT ausschalten und die nicht ganz triviale Installation erfolgreich bewältigen, dann funktioniert aber alles bestens.

Wichtig ist, dass man nach jedem Firmware Update der FB die Verschlüsselung wieder ausschalten muss. Sonst wundert man sich nachher wieder über die Verbindungsprobleme.

Meine Hoffnung ruht derzeit auf dem neuen Repeater von AVM, den ich schon vor einigen Wochen bei Amazon bestellt habe, dessen Liefertermin sich jedoch immer weiter verschiebt. Allerdings lese ich hier im Forum leider keine guten Dinge über dieses Gerät.

Deshalb beliebt meine Empfehlung für Dich, Dir den Repeater von HAMA zu kaufen.

Schönen Gruß,

Sebastian

...Probeweise habe ich mal den Eco-Modus abgeschaltet (die Reichweitenreduzierung ist sowieso aus), ohne Erfolg (auß0er das ich kein DMAX mehr über SAT im Arbeitszimmer schauen konnte...
DECT-Telefone und deren Basen sowie SAT-Receiver in umittelbarer Nachbarschaft führen fast imer zu Störungen.
Eine Lösungs-Möglichkeit besteht im Versatz des SAT-Receivers.
Wenn letzterer im Fernsehgerät verbaut ist, bleibt nur der lokale Versatz der F!B und/oder der Position der DECT-Basen/-Ladeschalen.
Vllt. kann auch unten gen. Lösung verwendet werden, wenn die Gigaset-Basis mit einem ausreichend langen (ca. 3m) Telefonkabel mit der F!B verbunden wird.
Ohne aktivierte DECT-Basis der F!B sind auch keine Störungen zu erwarten !

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer "lediglich" in ordentlicher Sprachqualität telefonieren will, kann getrost in der Bucht für ca. 30-40€ zur Gigaset S790/S79H greifen. Die DECT-Basis der F!B kann (muss aber nicht) deaktiviert werden.
Läuft bei mir an Fon1 einer 7360SL im Keller eines EFH mit Stahlbetondecken, reicht bis in's 2.OG (Dachgeschoss).

Nebeneffekt: Der enorm wichtige WAF bzgl. des Gebrauchswertes der Technik bleibt auf optimalem Niveau!

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende Erfahrung gemacht:
Freund und ich über HD unterirdisches krachen und Abbrüche. Lösung 1: Boxen beide auf Werkseinstellung zurück, nicht die Sicherung zurückspielen! Sondern alles neu einrichten. Danach Telefonbuch wieder zurückspielen. Dann konnten wir beide ohne Krachen telefonieren.

Zweite Lösung zuvor war kurzfristig:

DECT-Sendleistung der Box einschränken, Telefonie besser ABER in Ruhe suchte das Telefon ständig die Basis: Akku früher leer!

Die Lösung mit Hama habe ich auch durch: Telefonie klappt, aber sämtliche Features der Fritzseite gehen dann nicht. Kommt für mich nicht in Frage, denn dann hätte ich mir die 6 (!) AVM FritzFons sparen können UND den Repeater.

Toll finde ich diese Lösung auch nicht.
Aber zumindest kann ich störungsfrei telefonieren. Und das hat bei und Priorität.

Das ist auch der Grund, weshalb ich auf den Repeater von AVM warte und hoffe.

Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Da ich momentan keine Zeit habe, muß ich meine Tests auf kommende Woche verschieben.
Ich gehe aber auch mit dem neuen DECT-Repeater schwanger, da er offenbar ja auch eine schaltbare Steckdose mit Asto-Timer hat.
Das wäre dann ein nettes Addon mit extrem hohem WAF (ich sach nur "Weihnachtsbeleuchtung").
Ich find die MT-F eigentlich sehr nett und gut, zumal man das Telefon buch zentral am PC via Webbrowser pflegen kann. Das hab ich zuvor auch mit dem Monitor gemacht, der funzt aber ja leider nicht mehr. Gibt es dazu eigentlich vernünftige Alternativen.
Die DECT-Sat Problematik liegt sicher nicht am Receiver, da der im PC eingebaut und somit hinlänglich abgeschirmt ist (PCI-Karte). Ich hab die Kabel im Verdacht.

Gruß
Onki

P.S: Die nicht funktionierende Cursoranzeige in der Editorbox bringt mich noch zur Weißglut.

Zuletzt bearbeitet:
Warum verwaltest Du das Telefonbuch nicht direkt in der FB?
Das funktioniert bei uns ganz prima und alle MT-F sind damit immer auf dem gleichen Stand.

Warum verwaltest Du das Telefonbuch nicht direkt in der FB

Ich hab das Telefonbuch ja in der FB. Nur korrigiere ich Einträge über das Webinterface. Eine externe Software, mit der z.B. Outlook Kontakte (meine Referenz für Kontakte und Termine)
importieren kann war ja der Monitor. Das geht aber seit der neuen FW nicht mehr wegen der Passwortproblematik.
Daher suche ich nach Alternativen. Sollte aber vermutlich in einen extra Fred.

Gruß
Onki

Es gibt aber schon die Möglichkeit, externe Adressbücher zu verwenden.
Mit Gmail habe ich das mal ausprobiert, dann aber für mich doch wieder verworfen, obwohl es funktioniert hat.

Hallo,

Gute Idee, das mit den externen Adressbuchern hab ich mir noch nicht angeschaut. Aber Google bekommt meine Adressen nicht.

Gruß
Onki

Ob und wenn welche anderen Email-Provider derzeit unterstützt werden, kann ich nicht sagen.

Aber Du musst ja nicht die kompletten Adressen bei Google hinterlegen. Name und Telefonnummer reichen doch und damit kann Google nicht so viel anfangen.
Diesen Teil Deiner Adressen aus Outlook könntest Du dann automatisch mit Google synchronisieren.
Dann hast Du die eigentliche Verwaltung in Outlook auf Deinem PC und eine aktuelle Kopie der Telefonnummern bei Google und damit auch in Deiner FB.

@Batsel566
wieso hast du es verworfen - man kann über google.de/contacts die Daten auch jedem Smartphone zur Verfügung stellen ;-)
dh du hast nur noch 1 Telefonbuch für F!B - google - smartphone, jeweilige Änderungen wirken sich auf die anderen 2 umgehend aus.

@onki69
idR sind die Telefonnummern, wenn nicht von dir, dann von deinen Bekannten im Netz. (Android/iOS/Facebook oder Mail-Accounts jeglicher Art, sowie durch die Telefonbuch-Anbieter)
des weiteren postest du ja keine öffentliche Liste, sondern führst die Daten in deinem Account.

Das ist nicht so einfach bei uns:
Meine Frau hat einen Account bei Google mit ihren Kontakten, die auch auf ihr Handy repliziert werden.
Ich habe einen Account bei Google mit meinen Kontakten.
Unsere Kinder haben ebenfalls Google Accounts.

Das Telefonbuch in unserer FB ist jedoch nicht einfach die Summe aus beiden Kontakten, sondern etwas ganz eigenes. ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.