FB 7390 lässt eingehnd Anrufe auf fremde Nummer zu und übermittelt selbige ausgehend

@ nenem: Du bist nun schon diverse Jahre im Forum, aber offenbar hast du nicht begriffen, dass grundsätzlich alle Konfigurationen angegeben werden müssen, wenn du eine vernünftige Antwort haben willst.
Du hast mehrere Male geschrieben, dass ausschließlich ein analoges Festnetz konfiguriert ist. Schon in #2 wurde klar nach VoIP gefragt, da hätte bei dir ein ganzer Kronleuchter angehen müssen. Statt dessen bestätigst du in # 10 ausdrücklich noch einmal: nur analoges Festnetz. Auch in #14 noch einmal die klare Verneinung, erst am Ende kommt dann dein Hinweis, dass doch VoIP eingerichtet ist.

Was soll das?

Wenn du bei der Telekom und bei AVM auch derartig falsche Angaben gemacht hast, darfst du dich über die Antworten auch nicht wundern. Es ist ALLEIN DEINE Schuld!

Was ist denn in Dich gefahren? Analoges Festnetz habe ausdrücklich genannt, um nicht den Eindruck zu erwecken, es gehe um ISDN. Auf die Festnetztelefonie habe ich mich beschränkt, weil ich gar nicht auf die idee kam, dass VoIP hier eine Rolle spielen könnte und die VoIP-Thematik in dieser Form bis zum Abbau der FB 7050 mir überhaupt noch nie begegnet ist. In #2 wurde nach einem 1&1-Vertrag gefragt und in #4 habe ich geantwortet, dass es keinen gibt. Ja, in #10 habe ich bestätigt, dass es sich beim Festnetz-Anschluss um einen analogen (und keinen ISDN-) handelt. So what? Und was habe ich in #14 verneint? Gar nichts! ich habe geschrieben, dass die Nummer 98765432 in der Fritzbox nicht konfiguriert ist - und das ist sie auch nicht. Was also soll dieser Rundumschlag, und was ist meine Schuld? Hut ab davor, was Du offenbar gut zwischen den Zeilen lesen kannst. Dann aber lies bitte richtig und knete Dir nichts zurecht. So, nun zur Sache:

Die Angelegenheit ist geklärt. Die Ursache liegt tatsächlich darin, dass die analgoge Festnetznummer in der Fritzbox auch als VoIP-Nummer konfiguriert ist - aber nicht allein darin: Die FB 7390 nimmt sich automatisch[/] immer die VoIP-Verbindung, wenn ausgehende Gespräche mit der Nummer 12345678 geführt werden. Aufgefallen ist es uns nicht, weil wir - weil uns gar nicht der Gedanke kam, dass VoIP-Telefonie eine Role spielen könnte (s.o.) . auch nicht auf die LED geachtet haben. In den Telefoneinstellungen wird sie entweder überhaupt nur einmal angeboten, oder sie wird zweimal angeboten, lässt aber die Wahl der Festnetznummer nicht zu. Egal, welche der beiden "Exemplare" von 12345678 ich für die Standardeinstellung bei ausgehenden Anrufen wähle: Es ist immer die VoIP-Verbindung (analog wird einfach nicht 'rausgewählt bzw. eingestellt). Wie kann das bloß sein? Vorläufig habe ich die gmx-Verbindung erstmal gelöscht und hoffe, dass die FB 7390 zum gewünschten Verhalten bewegt werden kann.

Auf die Festnetztelefonie habe ich mich beschränkt, weil ich gar nicht auf die idee kam, dass VoIP hier eine Rolle spielen könnte
Aufgefallen ist es uns nicht, weil wir - weil uns gar nicht der Gedanke kam, dass VoIP-Telefonie eine Role spielen könnte (s.o.)
Natürlich hast du nichts falsch gemacht. Der Fehler liegt eindeutig bei denen, die auf dein Posting geantwortet haben und nicht auf die Idee gekommen sind, dass du unbewußt entscheidende Informationen zurück gehalten und bewußt falsche Fährten gelegt hast. ;)

Ja klar: Wissend, welche die richtigen Fährten sind, habe ich mich dafür entschieden, falsche zu legen. Wow, grandioser Gedanke :)

Und sonst? Kannst Du das Verhalten der FB erklären (warum sie ausgehend die Festnetznummer verweigert)?

Seit wann hast du denn eine Fritzbox? Seit wann hast Du Dich mit einer solchen beschäftigt und seit wann bist du im Forum unterwegs, um selbstständig zu recherchieren?
Das war schon immer so und bei ISDN-Nebenstellengeräten auch schon immer als (fast) alternativlos vorgegeben, wenn beide MSN, also Festnetz und VoIP, identisch sind.

In FritzBoxen sind die VoIP-Accounts priorisiert. Hat vielleicht was damit zu tun, dass am Anfang durch die VoIP-Provider nur ausgehende Gespräche geroutet wurden und die eingehenden über den bis dahin existenten Festnetzprovider reinkamen. Dass mit dem Fullservice für kommenden und gehende Verbindungen kam erst später. Und irgendwo muss der Vorrang liegen um eine verlässliche Funktionalität zu garantieren. Dass die nun nicht bei jedem Anschluss die "richtige" ist, liegt in der Natur der Sache.

Wäre das angeschlossene ISDN-Telefon korrekt eingerichtet und nicht so ein Murks ohne MSN veranstaltet, wäre das Problem gar nicht zum Tragen gekommen, denn wird an einem Telefon eine MSN für ausgehende Telefonie gesetzt, dann wird auch der dazugehörige Account benutzt. Ist es Festnetz, dann geht der Anruf über Festnetz raus, ist es ein VoIP-Account, dann eben über diesen. Bei den analog angeschlossenen Telefonen setzt Du doch auch die Nummer für ausgehende Gespräche bzw. werden sie automatisch korrekt gesetzt und man kann sie nach seinen Wünschen verändern.

Gruß Telefonmännchen

Seit wann hast du denn eine Fritzbox? Seit wann hast Du Dich mit einer solchen beschäftigt und seit wann bist du im Forum unterwegs, um selbstständig zu recherchieren?
Alle drei Fragen: Seit Langem... Gibt nur einen großen Unterschied zu Dir (sowie anderem IP-Urgestein und VIPs hier): in gut 9 Jahren habe ich mit meinen bescheidenen ca. 230 Beiträgen ca. 20.000 Beiträge weniger gepostet - und die meisten davon punktuell in jeweiligen Blöcken zu einigen wenigen Themen. Bildhaft ge"sprochen" lebe ich also in einer anderen Welt.

Das war schon immer so und bei ISDN-Nebenstellengeräten auch schon immer als (fast) alternativlos vorgegeben, wenn beide MSN, also Festnetz und VoIP, identisch sind.
OK, danke für die Information. Du wenigstens gibst sie ;-) In meiner gesamten FB-Zeit hatte ich nie mit dieser Konstellation zu tun (Festnetz- und VoIP-Rufnummer identisch - bei Verwendung eines ISDN-Telefons). Der jetzige Fall ist der einzige und auch erst mit Installation der FB 7390 aufgetreten (vorher an der FB 7050 war ein analoges Telefon angeschlossen, und alles funktionierte ohne Probleme bzw. ohne die nun auftretenden Phänomene). Mein eigener Anschluss ist ISDN, an der der FB werden sowohl ein ISDN-, als auch analoge Telefone betrieben und keine der Festnetznummern ist mit der VoIP-Nummer identisch.

Wäre das angeschlossene ISDN-Telefon korrekt eingerichtet und nicht so ein Murks ohne MSN veranstaltet, wäre das Problem gar nicht zum Tragen gekommen
That's it. Ebenfalls nicht drauf gekommen (Brett vor'm Kopf) ;-) So werden wir es machen...

Edit: Haben wir gemacht: MSN eingerichtet, gmx-Nummer wieder konfiguriert, Anruf ausgehend, LED: Internet. Also wieder dasselbe (und weiterhin keine Möglichkeit, die FB verbindlich anzuweisen, ausgehend Festnetz zu benutzen).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja unter "Anmeldedaten" deiner Internetnummer (GMX) im "Internetrufnummer"-Feld eine beliebige Zahl als Telefonnummer eintragen, z.B. 4711, und schon wird sie nicht mehr genommen wenn am Telefoniegerät eine andere Nummer als ausgehend eingetragen ist.

Ich habe auch GMX-Accounts mit (ehemaligen, aber inzwischen portierten) Festnetznummern und genau den gleichen Trick angewandt. Bei der Einrichtung von MSN im Festnetz ist zusätzlich zu beachten, dann eine MSN grundsätzlich ausschließlich die Rufnummer des Anschlusses ohne Vorwahl oder ähnliche Prefixe ist. Bei der Einrichtung von VoiP-Accounts ist das leider nicht immer so und es kommt auf den Provider an. Mal mit Vorwahl, mal ohne, mal mit führender "0" und dann wieder führender "49". Der Möglichkeiten sind da viele. Meist klappt es auch, nur die MSN einzugeben. Anscheinend wurde in letzter Zeit die Firmware dahingehend verändert, dass die Rufnummern von rechts nach links aufgelöst werden. Es lohnt sich also, mit den Einstellungen etwas zu experimentieren.

Da aber in dem Beispiel die GMX-Nummer eine ander zu sein scheint, kommt eingentlich nur die "fehlerhafte" Einrichtung der MSN als Ursache für das Verhalten in Frage und die Box arbeitet wieder auf Rückfallebene und benutzt den ersten priorisierten Account. Grundsätzlich funktioniert aber ein ISDN-Telefon mit der FritzBox. Ich betreibe/betreue das an mehreren Standorten so mit unterschiedlichen Providern und Anbindungen (ISDN/DSL-VoIP/Kabel-VoIP und deren Kombinationen) und es funktioniert.

Gruß Telefonmännchen

Hi, also ich würde zwecks weiterer Diagnose die in der Fritzbox vorgesehene Prozedur calllog benutzen,
diese übergibt unmittelbar beim Anruf in den Variablen $1 - $5 alle Rufnummern, die mit dem Anruf "mitgekommen" sind.
Wenn da auch die in Rede stehende fragliche Nummer drinsteht, dann wurde sie vom Anbieter übermittelt.

Mit Telnet auf der FB einloggen und dann z. B. dies benutzen:
Code:
# kopieren an die richtige stelle
# cat /var/media/ftp/DeinUSBStickName/FRITZ/awork/calllog >/var/flash/calllog

if [ -z "$1" ]
  then
    echo -  $2 $3 $4 $5
  else
    echo $1 $2 $3 $4 $5
fi

Viel besser: auf der Mitschnittseite den DTrace aktievieren.
Dann von der fraglichen Stelle anrufen lassen.
Nun Dtrace stoppen und betrachten.
Nun staunen das da wirklich 2 Rufnummern signlisiert werden.
1. Nummer: User Provided not Screened == "beliebige" durchs Netzwerk nicht überprüfte Rufnummer
2. Nummer: Network provided and screend == Vom Netz vergebene und überprüfte Nummer

Die Box macht nur beide sichtbar.
Neben den typischen Voip-Anbietern qund1, gmx, Siupgate, .... ist übrigens auch bei vielen Callcentern der Fall. Die typischen 0800.... Nummern sind die Fake-Nummern und zusätzlich gibt es die Nummer des physikalischen anschlusses frei Haus, aber leider nur bei ISDN und Telekom All-IP. Damit kann man dann die Beschwerde bei der BNetzA bezüglich Cold-Calls noch besser untermauern.

Die FritzBox macht auch selbst beide Rufnummern sichtbar, wenn man den Push-Service auf Anrufe konfiguriert. ;)
Die Rufnummern bekommt man dann per EMail zugestellt.
Irgendwelche DTrace- oder calllog-Abfragen sind dazu nicht notwendig. :D

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Was in diesem Thread geschrieben wurde, ist großenteils richtig: Bei dem Anschluss sind Festnetz- und VoIP von gmx identisch. Bei ausgehenden Telefonaten wird die VoIP-Verbindung priorisiert. Im angeschlossenen ISDN-Telefon die MSN eintzutragen (wie weiter oben emfohlen wurde) ändert nichts. Scheint mir auch folgerichtig zu sein: Woher soll die Fritzbox denn "wissen", dass bei ausgehende Telefonaten die Festnetz- und nicht die VoIP-Nummer gemeint ist?

Du kannst ja unter "Anmeldedaten" deiner Internetnummer (GMX) im "Internetrufnummer"-Feld eine beliebige Zahl als Telefonnummer eintragen, z.B. 4711, und schon wird sie nicht mehr genommen wenn am Telefoniegerät eine andere Nummer als ausgehend eingetragen ist.
Wäre evtl. eine Möglichkeit. Abgesehen aber davon, dass es sich um eine unsaubere Lösung handelt, wird sich diese Nummer ja gar nicht mit dem gmx-Server connecten und damit selbst für eingehende (netzinterne) VoIP-Rufe unbrauchbar sein, oder? Vielleicht wäre es wirklich besser, irgendwas in den Wahlregeln zu definieren.

Da aber in dem Beispiel die GMX-Nummer eine ander zu sein scheint, kommt eingentlich nur die "fehlerhafte" Einrichtung der MSN als Ursache für das Verhalten in Frage
Nein, es ist die gleiche Rufnummer.

BTW: Der AVM hat die Priorisierungsgeschichte bestätigt. Ist der zweite Fall, bei dem ich denen auch gesagt habe, dass ich diesen Zwang für unfreundlich halte. Ich habe ja nichts dagegen, dass FBen über Standardkonfgurationen verfügen, die AVM für sinnvoll hält. Deren Argument, dass auch "Tante Emma" mit so einem Gerät zurechtkommen muss, kann ich nachvollziehen - nicht aber, dass AVM den Besitzern von FBen die Möglichkeit entzieht, so etwas selbst zu deaktivieren oder aktivieren. Das erste Mal habe ich es AVM im Zusammenhang mit dem Zwangs-Fallback von Festnetz auf VoIP vorgehalten, falls die Festnetzverbindung gestört ist oder ausfällt. Mir ist es ein paarmal passiert, ohne dass ich es bemerkt habe, und dementsprechend sahen Wochen später meine Telefonrechungen aus.

@wahrschauer und stsoft: Weitere Diagnosen sind IMO nicht nötig, weil die Ursache ja geklärt ist und das Problem offensichtlich nur durch Tricks umgangen werden kann.
@Joe_57. Beide Rufnummern (ich nehme an, dass Du als zweite die gmx-eigene, maskierte meinst) werden auch in der FB-Anrufliste gezeigt. Ich habe es übrigens bei der VoIP-Konfiguration von gmx mal mit der versteckten versucht. Geht nicht: Mit der erfolgt keine Verbindung mit dem gmx-Server.

... wird sich diese Nummer ja gar nicht mit dem gmx-Server connecten und damit selbst für eingehende (netzinterne) VoIP-Rufe unbrauchbar sein, oder?
Die in der Fritz eingetragene GMX-Nummer registriert sich bei GMX unabhängig davon was im "Internetrufnummer"-Feld eingetragen ist.
Anrufbar bist Du trotzdem unter der Nummer, die bei GMX hinterlegt ist.
Probier es aus!

Entweder stimmt Deine Information nicht, oder ich missverstehe etwas von dem, was Du schreibst. Ich habe es eben bei meiner eigenen FB 7390 ausprobiert und genau dasselbe Ergebnis erzielt, wie vorher schon bei der anderen Box: Trage ich eine andere, als die richtige Rufnummer ein, erscheint auf der Übersichtsseite "x Rufnummern aktiv, davon 1 nicht registriert: 4711", auf der Seite, wo die gmx-Nummer registiert wird, statt eines grünen Punkt-Icons ein ausgegrautes vor der "4711", und bei Anrufen auf die richtige/reguläre Nummer wird die Ansage abgespielt "Teilnehmer momentan nicht erreichbar". So habe ich es eigentlich auch erwartet: Wie soll sich bei gmx denn eine Nummer registrieren, die gmx nicht kennt?

Also bei mir funktioniert es wie immer, beispielsweise mit meiner Sipgatenummer, bei der ich die Originalnummer durch 4711 ersetzt habe. Registriert sich nach wie vor.
sipgate4711.JPG
Edit:
Unter meiner Original-Sipgatenummer bin ich nach wie vor erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich nicht wirklich. Soweit ich mich erinnere, ist für sipgate die SIP-ID entscheidend und nicht die Rufnummer. Bei gmx läuft das Ganze anders. Wie vorher schon geschrieben: Der Connect funktioniert nicht einmal mit der Nummer, die gmx normalerweise vor dem Anwender versteckt.

Und ich habe eben bei meiner gmx-Internetrufnummer tatsächlich 4711 eingetragen, ohne natürlich Benutzername und Kennwort zu ändern, und: Wie zu erwarten, zeigt die Fritzbox ein grünes Punkt-Icon und "Rufnummer 4711, registriert" an. Möchtest du einen Screenshot davon?

Nicht nötig. Glaube ich Dir auch so. Wenn es bei Dir aber funktioniert, warum dann bei mir nicht (weder mit meiner eigenen FB 7390, noch mit der fremden)?

Ups - edit: Wieso überhaupt Benutzername? Das Feld gibt es bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte kurzzeitig von Telefonie-Anbieter GMX auf "anderer Anbieter" um, dann siehst du es.

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.