[Problem] FB 7390 + Auerswald TFS-Dialog 300 mit TFS Universal plus

eddingthestift

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich in ein neues Haus gezogen und habe mir von meinem ortsansässigen Elektriker eine die Verkabelung und Installation einer Türfreisprecheinrichtung machen lassen.
Letzte Woche Freitag wurde diese dann installiert, leider nicht komplett, da ich nicht zu Hause war und er so das Telefoniegerät in der FritzBox nicht einrichten konnte. Er hinterließ mir eine Nachricht, das ich nur noch die Fritzbox entsprechend konfigurieren sollte und danach sofort mit der Programmierung der Auerswald beginnen kann. Da ich mich mit Routerkonfiguration schon desöfteren befasst habe, dachte ich mir dies sollte kein Problem für mich sein.

Doch jetzt das große ABER. Das Telefoniegerät in der FB am Fon 1 als Anrufbeantworter wie von AVM beschrieben eingerichtet. Nun wollte ich die Freisprecheinrichtung programmieren. Laut der Beschreibung, den Klingeltaster 1 zehn Sekunden halten bis ein Signalton ertönt. Der blieb aber leider aus. Gegooglet und in den Einstellungen der FB rumprobiert, leider ohne Erfolg. Am Montag habe ich dann versucht meinen Elektriker leider erfolglos zu erreichen. Leider liegt er jetzt für mindestens 2 Wochen im Krankenhaus. Gestern habe ich mich dann etwas intensiver mit dem Thema befasst und mit Hilfe von Google und diversen Montageanleitungen die Verkabelung geprüft. Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet und habe sotwas noch nie gemacht. Aber an der Haustüre, dem Dialog 300 sieht alles gut aus, alle Kabel sind für mich nachvollziehbar verdrahtet. Leider konnte ich auch nirgends im Internet eine komplette Verkabelungsanleitung finden die meiner Konfiguration entspricht. Jetzt meine Hoffung das mir hier jemand helfen kann das Probelm zu lösen.

Der TFS-Dialog 301 ist über eine Platine mit dem TFS Universal plus verbunden. An der Platine sind die Anschlüsse wie auch in der Bediungsanleitung geschrieben, vorhanden und von meinem Elektriker angeschlossen.
Telefon a/b, Klingel 1 und 2, Schlüssel, Common, 8-18V, Licht. Hier sind alle belegt! (auch der Klingel 2?)

Allerdings ist auf der anderen Seite etwas verwunderlich und für mein Wissen nicht nachvollziehbar.
Die Anschlüsse für die Klingeltaster: 1, 2, 3, 4 und T. Dort fehlt an der Platine die 1. Ich vermute dieses ist unten mit den Schrauben auf der Platine gelöst. Dort hat mein Elektiriker nur ein Kabel zum Klingeltaster 2 (für mich irgendwie nicht logisch)

Bis auf die beiden Adern vom dem Türöffner enden alle in meinem Serverschrank in der auch die FB steht. Hier ist es für mich leider nicht mehr nachvollziehbar.
Alle Adern sind auf eine Art kleinen, orangenen Verteiler aufgelegt. (Welche Funktion der hat weiß ich nicht) Sieht aus wie ein Lüstenklemmer, aus dem aber nur die beiden Adern für die FB herauskommen (Telefon a/b). Diese liegen gegenüber den a/b von der TFS.

Hier ein Bild:
Verdrahtung_Serverschrank.jpg

Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich formuliert. Wenn nicht, bitte ienfach fragen. ;-)

Viele Dank schonmal!

Markus

- Es kann auch ein andere Klingeltaster als 1 Gedrückt werden für die Programmierung.
- Auch ohne Programmierung sollte die TFS anrufbar sein, man kann dann nach draußen hören/sprechen. Das sollte Werksmäßig schon klappen.
- Es ist für den reinen Sprechbetrieb kein Strom nötig. Den brauchts nur für Türöffnen(das Schloß-Symbol) Beleuchtung und externe Gongs.

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe nur einen Klingeltaster und da tut sich leider nichts...
Ich kann ihn auch anrufen, also mit der internen Nummer der FB, allerding tutet es nur und stellt keine Verbindung her.
Das mit der Stromversorgung sollte auch funktionieren, die Klingel ist auch beleuchtet. Strom geht zum common und zum 8~18V Anschluss.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die restliche Verkabelung passt.

Viele Grüße
Markus

Wenn das Teil bei Anruf nicht drangeht, passt die Verkablung nicht.
Es sind nur 2 Adern. a/b.
Die müssen verfolgt werden, ob die wirklich richtig zu Fritte gehen. Bzw, ob da Spannung drauf ist (mit Messgerät)

Ich habe eine TFS 204 an der Fritzbox, allerdings ohne TFS universal plus, weil die TFS bereits eine a/b-Schnittstelle hat. Die TFS 30X ist diesbezüglich gleich.
Was hat dein Elektriker da gebaut ? Türsprechstelle mit a/b-Schnittstelle und anschließender Platine zum Anschluß an ein Universalmodul zum Umsetzen auf eine a/b-Schnittstelle ?
Leider kann ich die Grafik nicht öffnen (firmeninterne Sicherheit). Ich schaue es mir heute abend mal an. Aber nach meiner Meinung, nach Lesen des Textes, würde ich sagen, die TFS universal plus ist überflüssig. Und du kannst keine Parametrierung vornehmen, weil aus Sicht der TFS als auch der Fritzbox sich ja noch das universal plus dazwischen befindet, welches ja auch parametriert werden muss.

Die 300er-Serie ist anders.
Diese besteht aus dem TFS universal plus und der Front. Anders als bei der 200er-Serie sind die Teile hier voneinander trennbar.

Danke schonmal für die Info.

Ich check heute abend mal die a/b Adern.

Die a/b Adern müßten aber OK sein, da es ja tutet.
Check mal die Adern vom Taster zum Modul.

Das tuten sagt garnix.
Die Fritz!Box weiß nicht, ob an der analogen Nebenstelle ein Gerät angeschlossen ist, oder nicht.
Nur ein Kurzschluss ists nicht, sonst wäre da besetzt.

Der Taster ist über die Platine mit dem Modul verbunden. Da sind nur 3 Schrauben, die wohl die Verbindung zu Taster herstellen.
Ob die wirklich richtig sind kann ich nicht nachvollziehen. Sieht für mich aber logisch aus. Ich mach heute abend mal ein Bild.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Wie schon vermutet. Es lag tatsächlich an den a/b adern. Diese waren im TAE Stecker falsch belegt.
Das hatte ich natürlich als letztes vermutet.

Ich habe jetzt soweit eingerichtet. Es Klingelt und Türöffner geht auch. Es gibt jetzt nur noch was was mich stört. Wenn es klingelt und ich mach die Tür per Hand auf, klingelt es unentwegt weiter. (bzw. geht dann der AB hin)
Es ist zwar eingestellt das es nur 15 sec. klingeln soll, aber es klingelt einfach weiter...

Was muss ich in der Konfiguration einstellen um das zu beheben?

Viele Grüße
Markus

Hallo eddingthestift

mit Bezug auf Dein Posting #12, möchte ich Dir mitteilen, dass ich genau das gleiche Problem habe. Ich betreibe eine TFS universal plus (die technisch dem Modul in der TFS-Dialog 300 entspricht) an einer FB 7390.

Hierzu hatte ich vor über einem Jahr ein Posting gestartet (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=252207). Das "Unentwegt"-Klingel-Problem habe ich troptz der zahlreichen Tipps in meinen Tread nicht lösen können, jedoch vermute ich zu wissen, woran es liegt (siehe zu A) unten) und ich habe einen für mich akzeptablen Work-Around gefunden (siehe zu B) unten).

A) Den wohl plausibelsten Erklärungsversuch hat unser IPPF-Urgestein mega in den dortigen Postings #7 und # 9 gegeben, nämlich, dass die Auerswald fälschlicherweise von einem bestehenden Gespräch ausgeht, was dazu führt das der "Ruf" von der Türstation (der sich für die TFS nun als Gespräch darstellt) nicht mehr abgebrochen werden kann. Bei mir stellt es sich so mittlerweile so dar, dass das "Unentwegt"-Klingel, immer vorwiegend dann auftritt, wenn "kurz" zuvor schon einmal an der Türstation geklinkelt wurde oder wenn es warm ist, z.B. im Sommer (ohne Scheiß!). Nach längerer Wartezeit zwischen zwei Klingelvorgängen (2 Minuten plus) bei niederigen Außentemperaturen funktioniert das Gerät erwartungsgemäß (Ruf bricht nach voreingestellter Zeit automatisch ab). Ich gehe davon aus, dass bedingt durch das längere Warten oder die geringen Umgebungstemparaturen oder die Kombination daraus irgendwelche kapazitiv-induktiven Vorgänge in der Schaltelektronik im Türmodul dazu führen, dass der "elektronisch richtige" Zustand vorliegt.

B) Den Workaround habe ich derart gefunden, dass ich einen Türkontakt (Reedkontakt, zB VdS-Fenstersicherung ROTO MVS - Kontaktelement) einbauen lassen habe, der im Falle des Türöffnens das "Gespräch" beendet (siehe hierzu das dortige Posting #5, Ziffer (2). Alles in allem fürhrt das zu einem gerade noch akzeptablen Betriebsverhalten:
- Wenn ich zuhause bin, wird das "Unentweg"-Klingeln durch das Öffnen der Tür beendet.
- Wenn ich nicht zuhause bin, stört mich das "Unentweg"-Klingeln nicht bzw. mittelerweile geht mein Fritz! Tür-Aanrufbeantworter ran, sodass der vergebliche Besucher (meistens der Paket-Bote) mir noch einen Gruß aufsprechen kann.
Jedoch würde ich die derzeitige Auerswaldtechnologie wegen der genannten Probleme nicht nochmal kaufen.

C) Wenn Du das "Unentwegt"-Klingel-Problem mittlerweile lösen konntest, würde ich mich freuen zu erfahren, wie Du es hinbekommen hast.

Grüße vom Gärtner!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.