FB 7390 Annex B hinter FB 7140 Annex A als externes Modem - VoIP möglich?

Cöcönut.

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich hab da ein Problem...
Wohne in Österreich (hier ist nur Annex A möglich), hab allerdings ne FB 7390 die nur Annex B unterstützt. Ich würd gern die FB 7390 so einstellen, dass ich im Grunde die gesamte Verwaltung des Netzwerks über sie machen kann. Hab derzeit die FB 7140 so eingestellt, dass sie als externes Modem agiert, und die 7390 über die 7140 die Verbindung aufbaut.
Internet läuft soweit auch ganz gut, ich hab aber ein Problem mit der VoIP-Telefonie.
Hab von meinem Provider (UPC/Inode) die Rufnummer und ein Kennwort. In der FB7140 hab ich bei den VoIP-Anbietern meinen Provider als Option, und muss nur die entsprechenden beiden Daten angeben, dann sollte alles funktionieren. Bei der FB7390 fehlt die Option aber, also müsste ich die VoIP-Telefonie über einen "andere(n) Anbieter" einstellen - hierfür reichen die gelieferten Daten nicht aus.
Insgesamt brauch ich dann:
Internetrufnummer (vorhanden)
Benutzername (die Rufnummer?)
Kennwort (sollte das mitgeschickte Kennwort sein, also vorhanden)
Registrar (nicht bekannt)
STUN-Server (ebenfalls nicht bekannt)

Hatte mich vorher schon an AVM gewandt weil ich Infos zu ein paar der benötigten Daten im Netz gefunden hab, (hat aber nicht funktioniert) von denen wurde ich dann auf die entsprechende Anleitung auf der Homepage verwiesen. Es wurde auch explizit gesagt dass die aktuelle Konfiguration (7140 als externes Annex A Modem) in der Lage ist die VoIP-Telefonie bei vorhandenen Daten einzurichten.
Habe mich daher an meinen Provider gewandt (mit genauer Beschreibung der Situation) um die Daten zu erhalten, welcher mir folgende Antwort gegeben hat:

In Österreich funktionieren nur Modems, welche nach dem Annex A Standard arbeiten.
Wenn Sie den Telefoniedienst von UPC nutzen möchten, so müssen Sie die Rufnummer an der von uns zur Verfügung gestellten Fritz!Box einrichten.
Wenn Sie die Fritz!Box als Modem konfigurieren, funktioniert der Telefoniedienst nicht, da die IP Adresse von unserem VoIP Server nicht zugewiesen werden kann.
Auch ein Portforwarding würde keine Abhilfe schaffen.
Sie können in diesem Fall nur die Fritz!Box 7140 vollständig einrichten und Ihre 7390 dahinter als Router betreiben.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Also keine der angefragten Daten dabei.
Ich bin jetzt "leicht" verunsichert, da der AVM Support mir gesagt hat dass die Konfiguration so durchaus möglich ist. :?

Kann ich die benötigten Daten irgend wie aus der FB7140 auslesen? Ist die Konfiguration so möglich? Soll ich dem UPC-Support schreiben, dass mir der AVM-Support gesagt hat dass das eben doch geht?

Dankeschön!
 
Willkommen im Forum!

Speichere die Konfig der FB7140 und schau sie dir mit einem Editor an.
Suche nach deiner Telefonnummer. In der Nähe findest du auch die anderen Angaben.

BTW: Eine FB7390 bekommt man auch mit Annex A zum laufen. Schau dich mal hier im Forum um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die schnelle Rückmeldung!

Hab die Daten gesichert und bin so an den/die(?) Registrar gekommen. Mehr Informationen scheinen wohl nicht benötigt zu werden.
Wenn ich das in der FB7390 allerdings angeb kann ich mich weiterhin nicht mit der Nummer einloggen ("Anmeldung der Internetrufnummer XYZ war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403").
Hatte hierzu bereits die Info von AVM erhalten, dass ich das gemäß der Anleitung machen soll: Die verweist allerdings auf die Angabe eines STUN-Servers - welcher mir nicht bekannt ist.
Hab dazu in der Sicherung der FB7140 auch nichts gefunden. (Es wird keiner angegeben, allerdings ein "stunserverport")

Das mit dem Umstellen von Annex A auf B hab ich schon gesehen, allerdings kann ich dann ja nicht updaten (bzw. muss nach nem Update die Umstellung nochmal durchführen), und nach nem Stromausfall o.Ä. ist die Konfiguration wieder hin (außer ich nehm die nicht empfohlene Variante (Stichwort "Briefbeschwerer")).
Nebenbei kommt dadurch der Eintrag von UPC/Inode bei den Telefonanbietern ja auch nicht dazu, verschafft mir also nicht viel Hilfe.

Hab ich irgend eine Möglichkeit an den STUN-Server zu kommen wenn mein Provider den nicht rausrücken will?
Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen :)

Dankeschön!
 
Hab ich irgend eine Möglichkeit an den STUN-Server zu kommen wenn mein Provider den nicht rausrücken will?
Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen


Die Provider sind mit dem Namen ihrer Stun Server erfahrungsgemäß nicht sehr phantasievoll. Meist lauten sie "stun.provider.com" oder "stun.provider.net". Port ist in aller Regel 3478. Probiere einfach mal "stun.inode.com" oder "stun.inode.net".

Ansonsten könntest Du auch einfach mit einem öffentlichen STUN Server probieren.

Ich habe viel Erfahrung mit Umstellung aller möglichen FRITZen mit allen bekannten Methoden auf Annex A (bin selbst in einem Annex A Land) und habe zuletzt auch mit einer 7390 experimentiert (Umstellung mit "telefonicus" Script, mit ftp, durch Austausch/Einkopieren eines A-Treibers in die B-FW usw.). Ergebnis: Die Box hat zwar meist funktioniert, aber doch relativ schlechte Sync-Werte gehabt. Erst mit der vollständigen Umstellung auf A durch Flashen der neuesten internationalen FW 84.05.06 läuft die Box jetzt ordentlich - und sogar weit besser als meine zuvor benutzte 7270 v2 mit Annex A Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, den Registrar hast du erstmal schon, das war der 1. Schritt.

Den STUN-Server brauchst du nicht, solange die FB nicht hinter noch einem Router hängt -> also leer lassen.

Jetzt kann es noch am Benutzernamen liegen. Was hast du da eingetragen?
Dann noch den Haken "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" probieren.

Kannst du mit telnet umgehen? Das brauchen wir, um Benutzername und Passwort aus der FB7140 auszulesen.

Dann kann es noch am 2. PVC liegen.

Ich kann dir auch dabei helfen, wenn du mir die Konfig mal gibst.

EDIT:
Mir fällt gerade noch was besseres ein:
Stell in der FB7140 in dem VoIP Eintrag mal auf "anderer Anbieter", dann solltest die Einstellungen,
wie Benutzername, Registrar u.s.w. sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, arbeitet UPC tatsächlich mit 2. PVC, das dürfte das größte Problem sein.
Daher würde ich folgendes vorschlagen:
- 7140 für Internet und Telefonie einrichten und die Konfigdateien speichern (mit Passwort)
- die aktuelle Firmware auf die 7390 flashen und zwar mit dem ruKerneltool. Das kann gleich die Änderung auf AnnexA vornehmen (am besten unter Win XP durchführen, bei 7 gibts manchmal Kommunikationsprobleme). Mit dem RuKernelool macht man auch die Updates und wenns Not tut auch Recovery. Die Chancen einen Briefbeschwerer zu produzieren, halte ich dabei für gering. Das sollte auch einen Stromausfall überleben.
- in der 7390 die gespeicherten Konfigs der 7140 importieren.
Danach sollte die 7390 alleine für den Zugang gehen.
 
das dürfte das größte Problem sein.
Wieso? Die Daten stehen alle in der ar7.cfg und der Konfig.

- in der 7390 die gespeicherten Konfigs der 7140 importieren.
Du meinst die Funktion "Übername"? Das ist für mich die letzte Möglichkeit.
Damit hab ich mir schon die schönsten KKK erzeugt. Da traute ich in der GUI meinen Augen nicht mehr.
Nehme ich nur, um Passwörter auszulesen und dann sofort wieder die Konfig zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist die 7140 in der Lage, als reines Modem die benötigten zwei PPPoE-Verbindungen gleichzeitig abzuwickeln? Macht die 7390 auch zwei PPPoE bei Zugang via LAN1?
Getestet habe ich das noch nicht, aber Probleme scheinen mir da schon auftreten zu können.

Ich habe bisher mit "Übernahme" noch keine Probleme gehabt. Probieren schadet ja nix, man kann im Zweifellsfall die erzeugte Konfig mit FBEditor auslesen und die benötigten Abschnitte in eine BlankoKonfig (also 7390 AnnexA nach Werksreset) kopieren. Wichtig ist ja nur, dass die Passwörter zur Box passend umverschlüsselt werden.
 
Wow, so viel Feedback hatte ich mir gar nicht erträumt :)

Ich hab in der FB7140 auf "anderer Anbieter" umgestellt -> es verändert sich gar nichts (in der FB7390 sieht dagegen das Fenster bei der gleichen Änderung ganz anders aus), sprich ich kann nur die Daten sehen die ich eingegeben hab, und das Passwort schön punktzensiert.
Für den Benutzernamen hab ich die Rufnummer eingetragen. Wenn ich Inode als Anbieter angeb soll ich die und ein Passwort angeben, daher bin ich mal dreist davon ausgegangen dass die Nummer auch als Benutzername fungiert.
Von Telnet hab ich exakt 0 Ahnung, ich bin aber sehr geübt in "copy & paste", also wenn ihr mir sagt was ich tun soll dann schaff ich das sicher ;-)

Hab mal provisorisch die FB7140 die Telefonverbindung herstellen lassen (ich wurde zwar zweimal darauf hingewiesen dass die NICHT funktioniert wenn ich keine Internetdaten angeb, aber es läuft, aus welchem Grund auch immer), und über den Telefonausgang an die FB7390 weitergeleitet. So kann ich zumindest schonmal telefonieren (rein und raus geht beides). Das MUSS bei mir leider über die FB7390 laufen da ich nur ein Fritz!Fon MT-F hab und die 7140 kein DECT unterstützt.
Umstellung auf Annex A möcht ich ehrlich gesagt nicht mit meiner FB machen, dafür war sie mir doch zu teuer, und auch wenn die Wahrscheinlichkeit für den Briefbeschwerer gering ist ist sie ja doch da, oder?
Würde die Umstellung denn dann den UPC/Inode-Eintrag ins Menü bringen?
Der Harken für "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" scheint auch nichts zu ändern.
Ich bekomme mittlerweile andere Fehlermeldungen, abwechselnd " PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication failed" und " Anmeldung der Internetrufnummer XYZ war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

@eisbaerin: Mit Konfig meinst du die Sicherungsdatei, oder? Soll ich die posten?

Wenn ich die Konfig von der einen Box auf die andere übertrag, ist das dann sicher oder lauf ich gefahr mir was (dauerhaft) kaputt zu machen?
Was hat es mit "2. PVC" auf sich? Bin leider kein Experte auf dem Gebiet der Telekommunikationstechnik. Ich bitte um Nachsicht.
Flashen via Win XP kann ich leider nicht (hab zwar ein XP auf ner virtuellen Maschine, aber das zählt nicht weil die Verbindung ja trotzdem über das Hostsystem läuft, oder?), kann aber außer Win 7 noch Debian Squeeze anbieten, wenn euch das was bringt?
Was ist gemeint mit "passwörter zur Box passend umverschlüsseln"?

Danke in jedem Fall für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mittlerweile andere Fehlermeldungen, abwechselnd " PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication failed" und " Anmeldung der Internetrufnummer XYZ war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
Daran sieht man, dass die Telefonie über eine eigene Internetverbindung mit Hilfe der 2. PVC abgewickelt werden muss. Die Einrichtung dazu steht in deiner Fritzbox 7140 unter "Einstellungen" -> "Internettelefonie" -> "Erweiterte Einstellungen", dort weiter unten "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)".
 
Umstellung auf Annex A möcht ich ehrlich gesagt nicht mit meiner FB machen, dafür war sie mir doch zu teuer, und auch wenn die Wahrscheinlichkeit für den Briefbeschwerer gering ist ist sie ja doch da, oder?
Würde die Umstellung denn dann den UPC/Inode-Eintrag ins Menü bringen?

Das Risiko ist in etwa so groß wie Deine Telnet-Kenntnisse sind: 0. Musst nur eine Eingabe in ftp machen: "quote SETENV firmware_version avme" und danach sofort mit der 84.05.06 nach Anleitung recovern.

Ob das einen Automatismus für die Auswahl des Internet-Providers mit sich bringt und damit auch automatisch dessen Konfigurationseinstellungen kann ich nicht sagen. Mein Annex-A-Land ist nicht Österreich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.