[Frage] FB 7390 - "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" deaktivieren per Telnet?

Mavix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

habe schon selbst viel im Internet und hier gesucht und gegoogelt, aber leider noch keine brauchbare Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich besitze die FB 7390 und "muss" die Funktion "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" deaktivieren, damit WLAN und LAN in getrennten Netzwerken laufen.

Habe im Internet eine Bedienungsanleitung von AVM gefunden (Stand 01/2010) bei der dieses Feature noch vorhanden war. Anscheinend wurde es aber zwischenzeitlich aus der Firmware rausgenommen.

Bevor ich nun nach einer alten Firmware frage, wollte ich mich hier gerne erkundigen, ob es irgendeine andere Möglichkeit (z.B. per Telnet) gibt, diese Funktion direkt zu deaktivieren, sodass ich zwei getrennte Netzwerke habe?

Vielen Dank

Mavix

Hallo Mavix,

hast du vielleciht mal den Link zu der Anleitung?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank.

Der Link bringt leider nicht viel, da die Funktion "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" deaktivieren" in meiner Firmware schon gar nicht mehr vorhanden ist.

Du kannst eine alte Firmware installieren, die Datei /var/flash/ar7.cfg sichern, dann die Einstellung aktivieren, dann schauen, was sich an der ar7.cfg geändert hat. Diese Änderung kannst Du dann auch auf einer neuen Firmware mit nvi durchführen.

Oh je... Sowas habe ich noch nie gemacht.... Alte Firmware kann ich hier anfragen, richtig? Nur wie bekomme ich die richtige Firmwarenummer raus?

Wie sichere ich die Datei ar7.cfg und was ist nvi??

Vielen Dank

Die Datei ar7.cfg kannst Du sichern mit
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/media/ftp/.../ar7.cfg
Hinter ftp muß der Name eines vorhandenen USB-Speichers hin. ALternativ kann man den internen Speicher der 7390 verwenden. nvi ist es Skript, das vi aufruft, um die Dateien in /var/flash zu bearbeiten. vi ist ein Editor, aber eine Anleitung zu vi führt hier aber zu weit.

..., aber eine Anleitung zu vi führt hier aber zu weit.

Und gibts oder gabs hier im Forum auch schon. Sonst kurz googlen, hilft ungemein! Mir fallen die Befehle auch immer nicht ein und ich muss nachgucken.

Hallo und sorry, wenn ich so einen alten thread wieder hervorhole.
Aber weiß jemand, wie die ar7.cfg auszusehen hat, damit das geht? dann sollten doch die einzelnen lan-ports (eth0, eth1 etc) ansprechbar sein und so auch einzeln zu konfigurieren sein?
wäre sehr dankbar für hinweise!

lg und danke
Otto

Mit dieser Einstellung werden nicht die einzelnen LAN-Ports getrennt, sonder LAN und WLAN.

Für das, was Du vorhast, brauchst Du cpmaccfg, außerdem musst Du dann sehen, wie Du die einzelnen Interfaces konfigurierst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.