[Gelöst] FB 7362SL mit externem Modem [VDSL + vlan7]

Wolle49

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

habe folgendes Problem.
Würde meine Fritzbox 7362SL gerne hinter einem VDSL modem betreiben aber irgendwie klappt die PPPoE einwahl nicht. (PPPoE Zeitüberschreitung)
Ich kann das Modem den Vlan Tag setzen lassen oder die Fritzbox aber beides scheint nicht zu funkionieren.
Die Geräte befinden sich in unterschiedlichen Subnetzen und DHCP ist am modem deaktivert.
Die Zugangsdaten sind korrekt, die einwahl klappt wenn die Fritzbox ihr eigenes Modem nutzt.

Wo liegt hier der Fehler ? Kann die Fritzbox ohne ihr DSL modem nicht mit vlan tags umgehen ? Hab ich irgendwas übersehen ?

Gruß, Wolle

Keiner eine Antwort parat ?
Nutzt hier keiner ein externes Modem vor einer Fritzbox @VDSL vlan7 ??

Keiner eine Antwort parat ?

Ich zumindest nicht (ich hatte das auch gestern schon gelesen). Ich nutze zwar externe Modems an Fritzboxen, auch mit VLAN7-Tagging, aber das funktioniert problemlos. Daher weiß ich auch nicht was bei dir falsch läuft. Irgendwie fehlt es an Details in deiner Beschreibung um das Problem nachvollziehen zu können.

• Like
Reaktionen: Wolle49
Ich zumindest nicht (ich hatte das auch gestern schon gelesen). Ich nutze zwar externe Modems an Fritzboxen, auch mit VLAN7-Tagging, aber das funktioniert problemlos. Daher weiß ich auch nicht was bei dir falsch läuft. Irgendwie fehlt es an Details in deiner Beschreibung um das Problem nachvollziehen zu können.
Das hilft mir ja schon mal weiter, jetzt weiß ich zumindestens das in der Theorie mit einer Fritzbox funktioniert.
Taggst du am Modem selber oder mit der Fritzbox ?

Viele Grüße, Wolle

Ich tagge nicht mit dem Modem, das Modem ist nur ein strunzdummes. Die Fritzbox taggt also bei mir.

edit
Dein Internetanbieter heißt nicht zufälligerweise 1und1? Und wenn doch, dein Anschluss wurde noch nicht auf das Versatel-Backbone umgestellt?

Beides korrekt, 1&1, noch kein versatel backbone...

Na dann ist die Sache ja klar. Das Problem ist bekannt. Die Fritzbox verschluckt das bei 1und1-Anschlüssen zwingend benötigte große H bei den PPPoE-Zugangsdaten (VDSL @Telekom) seit Firmware-Version 6.80 wenn man ein externes Modem verwendet (auch wenn man "anderer Anbieter" bei der Konfiguration auswählt):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/zyxel-vmg1312-b30a-als-router-bei-vdsl-100.298984/page-2

Die Lösung #1:
Konfiguration exportieren und Benutzername und Passwort für die PPPoE-Zugangsdaten manuell eintragen, Prüfsumme erstellen, Konfiguration importieren und anschließend nichts mehr bei Internetzugangsdaten verstellen.

Die Lösung #2:
Warten bis man auf das Versatel-Backbone umgestellt wird, dann wird das große H bei den PPPoE-Zugangsdaten nicht mehr benötigt. Allerdings werden nicht alle Anschlüsse von 1und1 auf Versatel umgestellt (Versatel hat nur ca. 500 von den ca. 800 BNG-Standorten erschlossen).

PS:
Wenn du gleich gestern schon erwähnt hättest, dass du einen 1und1-Anschluss hast, hättest du die Antwort eher erhalten. ;)

• Like
@NDilPP, wenn das der Fall ist kann ich auch mein modem den vlan tag setzen lassen ?
Firmware Version Fritzbox: 06.83

Werde es gleich mal testen, schon mal vielen dank für deine Antwort(en)...
Das mit der Prüfsumme hab ich schon irgendwann mal gemacht, erinnere mit aber nicht mehr wirklich daran, war ein kleinen Tool glaub ich.

edit: hab das tool auf meiner backup platte gefunden, fritzchecksum-amd64-0.0.3.
Damit sollte es klappen, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Fritzbox oder dein Modem das VLAN-Tagging übernimmt ist egal. Hat ja mit deinem eigentlichen Problem (PPPoE-Zugangsdaten) nichts zu tun.

Für die Berechnung der Prüfsumme kann man beispielsweise den FBEditor, die Fritz!BoxTools von MEngelke oder auch das Tool "decoder" von PeterPawn verwenden.

edit
Oder das Tool was du auf deiner Platte gefunden hast (https://github.com/mementum/fritzchecksum).

Alles klar, werde mal berichten ob es geklappt hat.
Mit dem verschlucken wäre ich ja nie drauf gekommen und google war in diesem Fall auch nicht mein Freund.

Nochmal danke für den entscheidenden Hinweis ! :)

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen: Vielleicht ist der genaue Typ deines Modems interessant, da er IMHO bisher nicht erwähnt wurde.

Handelt sich um ein DGA4132... ganz vergessen zu erwähnen.
Wird euch warscheinlich nicht viel sagen aber ist top das Ding, muss man halt nur config Technisch alles ein wenig umbiegen bzw vorher rooten und eine modifizierte GUI installieren.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hab mich wohl mit Versatel vertan, der Anschluss ist doch schon auf Versatel umgestellt.
Meine Zugangsdaten sind ohne H am Anfang und wenn die Fritzbox über ihr eigenes Modem DSL herstellt klappen die manuellen eingaben der zugangsdaten auch, aber mit dem externen Modem wiederum nicht.

Im Modem wurde das setzen des vlan tag's in der config deaktiviert und in der Fritzbox vlan 7 gesetzt, trotzdem erhalte ich "PPPoE-Zeitüberschreitung".
Wenn das modem den vlan tag setzt und es an der Fritzbox deaktiviert wird erhalte ich ebenfalls "PPPoE-Zeitüberschreitung"...

Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Werde mir morgen ein Vigor 130 von kollegen leihen und es damit mal probieren um das Modem auschließen zu können.

Hat jemand von euch noch eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handelt sich um ein DGA4132... ganz vergessen zu erwähnen.
Wird euch warscheinlich nicht viel sagen aber ist top das Ding, muss man halt nur config Technisch alles ein wenig umbiegen bzw vorher rooten und eine modifizierte GUI installieren.
Hast du dazu mal weitere Informationen? Danke!

Hast du dazu mal weitere Informationen? Danke!
Na klaro, welche Information möchtest du denn genau haben ? Bezüglich DGA und der mod GUI ?

Also es handelt sich bei dem DGA4132 eigentlich um einen VDSL Router mit "gutem BCM63138 Chipsatz" und "35b Support" (Supervectoring) aus Italien, quasi ein geheim Tip für Resync geplagte (wie mich)...
Durch einen Bug in der Firmware (bis version 1.0.5, ein downgrade der Firmware bis 1.1.0) ist es möglich eine root zugang zu erhalten und per script eine modifizierte GUI aufzuspielen welche unter anderem den Bridge Modus per GUI freischaltet und quasi alle anderen möglichen Funkntionen freischaltet (ssh, telnet, bearbeiten von VOIP usw.).
Mittlerweile gibt es auch eine freigeschaltete/unlocked original GUI von TIM (der ISP welcher das Modem vertreibt).
Habe mir das Gerät auf Empfehlung von einem Freund geholt, welcher das Ding seid geraumer Zeit im Bridge Modus an seiner 100k VDSL Leitung betreibt.
Er bekommt damit nicht nur "Vollsyc" sondern sein Gerät hat innerhalb von "3-4 monaten noch nicht einmal den Sync verloren", also sehr sehr stabil. Davor nutzte er eine Fritzbox und verlor mind. 1 mal am Tag die Syncronisation (bei zusätzlich schlechterem Sync.).
Mittlerweile hat er sich komplett von seiner Fritzbox getrennt und nutzt ein Asus Router.
Sein DGA4132 setzt bereits den vlan tag (7) im Bridge Modus und der Router dahinter kann sich ohne Probleme einwählen, er ist aber nicht bei 1&1 sondern bei O2.

Bei anderen läuft das DGA wohl auch im Bridge Modus zusammen mit einer Fritzbox, nur bei mir klappt es anscheinend nicht und das macht mich langsam echt Wahnsinnig, da ich mich aufgrund von ständigen Resyncs endlich von dem "bescheidenen" Modem teil meiner Fritzbox trennen möchte !!

Für weitere infos: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149062

Viele Grüße, Wolle

Besten Dank!

Wollte nur kurz berichten das im Nachhinein doch noch alles geklappt hat...
Habe die Fritzbox per recovery image nochmal "restauriert" und danach lief alles ohne Probleme, wie von Zauberhand.
Modem setzt vlan tag, Fritzbox per 1&1 startcode mit der option der nutzung am externen Modem.

Wer also vor dem selben Problem steht sollte seiner Fritzbox "erstmal zurücksetzen", zur not mit dem recovery image/.exe von avm.

Das sollte man IMO immer erst mal machen bevor man hier ein neues Thema eröffnet.
Habe die fritzbox 2-3 mal auf Werkseinstellungen gesetzt, bevor ich hier irgendein Thema eröffnet habe... Schlussendlich es hat bei mir erst funktioniert nachdem ich die box "recovered" habe ! ;)

Was da jetzt genau für ein Fehler vorlag weiss ich nicht, am Modem lag es jedenfalls nicht, das habe ich vor ein paar Tagen bei einem Freund getestet und sein Router ging direkt per PPPoE Online, daher habe ich auch einfach noch mal probiert (auf die empfehlung des Freundes hin) die Fritzbox mit der recovery.exe zu resetten, was dann auch zum Erfolg geführt hat...

Viele Grüße, Wolle

Schlussendlich es hat bei mir erst funktioniert nachdem ich die box "recovered" habe ! ;)
Wenn nach laden der Werkseinstellung das Problem noch besteht mache ich immer ein Recovery, da so wirklich sämtliches KKK von der Box entfernt wurde, wenn auch an manchen Stellen zu lesen, dass ein Recovery unnötig sei und nur die Speicher unnütz "belastet" (verschlissen) werden.

Die Hauptsache, Dein Problem hat sich in Luft aufgelöst.

• Like
Vollzitat entfernt by stoney

Wenn man nicht grade jeden zweiten Tag per Recovery die firmware neu flasht sollte es eigentlich auch keine Probleme mit dem flash speicher geben.
Bin nun endlich mit meinem DGA unterwegs und die Leitung ist seid dem bomben stabil, bisher kein einziger Resync (trotz mehrfacher Gewitter) + voller Upload (hatte vorher max ~35mbit/s mit der Fritzbox) !!
Ist schon verrückt was ein gutes Modem mit Broadcom Chipsatz bei einer VVDSL2 Leitung mit 100er Profil so ausmacht.
Jetzt kann mich dieses DLM Thema auch mal kreuzweise... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.