[Frage] FB 7362 SL, BCP53-16: Wozu wird er benötigt?

richardho

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Schwester eine alte FB 7362 SL geschenkt bekommen, die defekt war.
Nachdem ich die Box mit einem Firmware Recovery zurückgesetzt habe, hing die Box in einer Boot-Schleife fest.
Nun habe ich hier gelesen, dass das oft mit dem Netzteil zusammen hängt. Folglich habe ich ein 12V 3A Netzteil angesteckt,
worauf es in der Box gebrezelt hat und Magic-Smoke aus kam.
Ich habe die Box dann aufgeschraubt eine defektes Bauteil mit der Aufschrift W2p/18 BCP53 in der Nähe des Telefon und DSL Anschlusses gefunden (s. Bild. da ist es schon ausgelötet).
Meiner Recherche nach handelt es sich um einen Bipolaren Transistor. (Die Bilder haben eine ganz niedrige Auflösung. Da hab ich beim Fotografieren nicht aufgepasst. Sorry)
Witzigerweise funktioniert die Box jetzt ohne dieses Teil wieder einwandfrei. (Zumindes soweit ich es getestet hab)
Nun bin ich neugierig, wofür dieser Transistor überhaupt da ist und ob ich den ersetzen sollte.
Ich möchte die Box nur als WLAN Repeater einsetzen.
Vielen Dank.

Grüße,
Richard
 

Anhänge

  • FB 7362.jpg
    FB 7362.jpg
    69.4 KB · Aufrufe: 77
  • W2d-16 BCP53.jpg
    W2d-16 BCP53.jpg
    24.5 KB · Aufrufe: 77
der Transistor regelt die Versorgungsspannung des DSL-Modems - da liegt eine Überlast vor, entweder das Modem-IC durch Überspannung defekt oder ein Keramik-C mit Kurzschluss dahinter - dadurch überhitzt der Transistor und stirbt;
als Repeater kannst die Box auch ohne den betreiben
Gruß
Chips
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Danke für die detaillierte Antwort!
Grüße,
Richard
 
Ist nur die Frage, weshalb das passiert ist. Ein 12 Volt / 3A Netzteil ist eigentlich nicht verkehrt, sofern da wirklich 12 Volt herauskommen. "Plus" muß innen sein und "Minus" außen - allerdings gibt es auch Steckerbelegungen, bei denen es genau andersherum ist. Ob Fritz!boxen einen Verpolschutz haben (Diode), weiß ich allerdings nicht.

Nachtrag: Wenn es mit dem 2.5A Netzteil eine Bootloop gibt, aber es qualmt nichts und mit dem 3A Netzteil qualmt es, dann ist das schon merkwürdig. Kann natürlich auch ein blöder Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem 2.5A Netzteil eine Bootloop gibt, aber es qualmt nichts und mit dem 3A Netzteil qualmt es, dann ist das schon merkwürdig. Kann natürlich auch ein blöder Zufall sein.
Denkbar wäre: Das Original-Netzteil bricht zusammen, da der Strombedarf der Fritz zu hoch ist.
Beim 3A-Netzteil ist das ausreichend kräftig, um nicht zusammenzubrechen und den Transistor einfach ins Nirvana zu befördern.
 
Der BCP53 verkraftet dauerhaft 1A und einen kurzen Impuls ( < 1 ms) von 2A.
 
...und da die Fritz auch außerhalb dieses Bauteils Leistung benötigt, das Original-Netzteil vielleicht nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stellen kann oder was auch immer da limitierte, hat das Netzteil einfach den Strom begrenzt, die Spannung ist eingebrochen und die Box ging in den Bootloop... Das andere kräftigere Netzteil hatte ein wenig Leistungsüberschuss und schon war's um den Transistor geschehen, weil dieses andere Netzteil sich noch nicht genötigt sah, die Leistung zu begrenzen, die Spannung ist demnach stabil geblieben
Soweit ist das Verhalten ja zu erwarten. ;)
 
Hallo,
das original Netzteil kann, glaube ich 1,4A liefern.
Bei meinem 3A Netzteil habe ich vorher gemessen: Polung und Spannung waren korrekt.
Wie Du schon meintest, reichten die 1,4A vom Original Netzeil vermutlich nicht, den Transistor zu killen und haben ihm nur ordentlich eingeheizt.
Erst das 3A Netzteil hatte genug Power ihm die Lichter auszublasen. Das hat die Fehlersuche dann aber erheblich beschleunigt.
Bzw. der Fehler ist ja immer noch da, da er sich ja hinter dem Transistor befindet.
Da ich die FB nur als WLAN-Repeater einsetze, brauch ich den DSL Anschluss ja nicht und hatte nicht den Ehrgeiz, den Fehler trotzdem nur des Finden-Wollens wegen zu suchen. Die FB läuft seit So im Speicher und versorgt jetzt das OG mit WLAN, was vorher eine FB 7412 gemacht hat.

Ich hatte auch meine Schwester nochmal gefragt, ob sie sich noch an Unwetter/Gewitter erinnern könne. Aber das ist zu lange her.

Ich freu mich auf alle Fälle, dass ich wieder was gelernt hab und wieder ein bisschen Elektroschrott vermieden hab.
Das wäre ohne diese Forum hier definitiv nicht möglich gewesen. Die vielen Beiträge über das richtige recovern, Zugriff per ftp, der Tipp, ein stärkeres Netzteil zu verwenden kamen alle von hier.
Vielen Dank an alle!

Grüße,
Richard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.