FB 7360 SL mit DLink-AP (DAP-1522) per Gigabit-LAN: Nur 100MBit/s

Terminator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Siehe Titel...

Ich habe den neuen 1&1 Homeserver 50.000 (FB 7360 SL) mit der aktuellen Firmware an die Stelle der alten 7240 gehängt und sehe nun, dass der DLink-Access-Point nur mit 100MBit/s angebunden wird, obwohl sowohl dieser, als auch die 7360 an LAN1 Gigabit-Ethernet unterstützen.

GB-Ethernet ist natürlich explizit in der FB-Firmware eingeschaltet, trotzdem geht's nicht. Beim DLink kann man nichts konfigurieren.

Verkabelung: FB per 30cm Patchkabel an Dose, diese ist mit der Dose im Wohnzimmer mit 2m CAT7 verkabelt, an der Dose im Wohnzimmer hängt dann der DAP-1522 mit 1,5m Patchkabel.

Ideen?

Also in der FB hast du PowerLAN statt GreenLAN in der Energieverwaltung?

Haben alle Kabel je alle 8 Pins?

Hast du schonmal anderes Geräte an LAN1 ausprobiert? z.B. nen Notebook mit GBit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir auch neulich ein paar günstige Patchkabel bestellt und musste später feststellen, dass sie nur vier Adern haben. Damit geht natürlich kein Gigabit. Schau mal, ob Du vielleicht auch so was erwischt hast.

Guss Telefonmännchen

Danke schonmal für die Hinweise.

Es liegt tatsächlich an der Verkabelung, aber nicht etwa an den Patchkabeln, sondern an meinen selbst aufgelegten Leitungen. Könnte mich selbst peitschen...

Mit dem Notebook direkt and er Box funktioniert's jedenfalls.

Na ja, ich habe jetzt mal ein CAT5-Kabeltestgerät bestellt, mal sehen, ob man da leicht rausfindet, welche Strippen falsch auflegt sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.