[Gelöst] FB 7360 M-net vs. eva-tools

Ncftp wäre einfacher
ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1

Bei put "C:/PFAD/kernel.image" mtd1
fehlt Laufwerk und Pfad
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ncftp wäre einfacher
Sieht sicherlich nicht jeder so (immerhin hat er ja am Beginn auch mit dem Powershell-Skript hantiert, was das ebenso beherrschen würde), aber das stimmt auch insofern nur bedingt, als mit dem FTP-Client in Windows hier GAR NICHTS funktionieren wird, eben WEIL der keinen passiven Transfer beherrscht. Das dann mit einem quote PASV (oder auch P@SV, das ist "synonym" in den meisten Fällen, weil letztere Schreibweise nur zum "Überlisten" von ALGs (Application Layer Gateway - also ein Stück Software, was das FTP-Protokoll "versteht" und entsprechend umbiegt, i.d.R. bei Verwendung von NAT im Router) eingeführt wurde) zu umgehen, zeugt zwar von einer gewissen Kreativität im Umgang mit FTP-Kommandos, aber nicht vom Verständnis der Hintergründe (die erläutere ich hier jetzt auch nicht).

Mein Tipp an @JohnDoe42 wäre: Verwende das Powershell-Skript zum Upload der Datei kernel.image aus Deinem Build ... dabei aber nicht BootDeviceFromImage (da habe ich mich am Beginn des Threads von Dir aufs Glatteis führen lassen, weil ich das für die 7360 gar nicht hinterfragt habe), sondern UploadFlashFile: https://github.com/PeterPawn/YourFr...28ca837e8a7/eva_tools/EVA-FTP-Client.ps1#L646 - das Skript mußt Du ja (nach #1 jedenfalls) schon irgendwo stehen haben und nun muß man es nur noch RICHTIG aufrufen.
 
  • Like
Reaktionen: wutz65 und NDiIPP
Was könnte denn das richtige Tool zum Hochladen außer den verwendeten (push_firmware, ftp nach mtd1, WebIF usw.) sein ?
Warum nicht (endlich mal) die in #12 verlinkte Anleitung zu Rate ziehen? Hatte ich eigentlich nicht ganz ohne Grund verlinkt…
 
Na ja ... bei mir hat www.archive.org (wo das ja letztlich landet) auch so seine Probleme, was die Erreichbarkeit anbelangt:

wayback-machine-unreachable.PNG



Weiß denn jemand, unter welchem Namen @qwertz.asdfgh jetzt segelt bzw. irgendwo weiterhin agiert? Die zwischenzeitlichen "Verdächtigungen" durch einige Leser sind für mich nicht wirklich belastbar bzw. basieren ja wohl nur auf Vermutungen und weniger auf Analysen von Schreibstil und Wortwahl.

Antworten gerne per E-Mail (auch von @qwertz.asdfgh direkt natürlich - ich halte auch dicht, was die Identität angeht) ... ich würde dann dort mal um die Freigabe bitten, den Text zu kopieren und (in etwas aufbereiteter Form, vermutlich als statisches HTML-Dokument) an anderer Stelle zu veröffentlichen ... vielleicht wäre sogar GitHub Pages i.V.m. Jekyll eine gute Idee, dann vielleicht sogar in einem gesonderten Repository, weil ja auch andere Wege beschrieben werden und ich diese (alternative) Anleitung nicht einfach für das YourFritz-Repository mit Beschlag belegen will - zumal für meine Tools ja auch eine eigene Beschreibung von mir existiert, selbst wenn die sich event. an ein anderes Publikum richten mag.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
@NDiIPP: Die Anleitung(-en) habe ich, wenn auch mühsam aufgrund der Darstellung, gelesen und wo es für mein Szenario möglich war probiert.

@PeterPawn : Danke für den Tip. Ergebnis: s. unten

Danach bootet die Box nicht mehr und ich muss recovern.

UploadFlashFile.jpg
 
Sorry ... aber das ist dann auch nicht mehr das Problem des Powershell-Skripts. Der FTP-Dialog läuft einwandfrei durch, die Übertragung wird mit der 226 Transfer complete-Message beendet, selbst wenn das QUIT vielleicht etwas zu früh kommen sollte (das ist ja nicht nur beim FTP ein Problem, wenn man sich umhört), weil die hier: https://github.com/PeterPawn/YourFr...28ca837e8a7/eva_tools/EVA-FTP-Client.ps1#L407 angegebene Wartezeit von 5 Sekunden vielleicht etwas zu kurz ist, um ein Firmware-Image zu schreiben - eigentlich war diese Funktion ja eher für das Schreiben von (deutlich kleineren) TFFS-Images gedacht.

Das QUIT ist aber asynchron, bricht die laufende Datenübertragung nicht ab und wird - nach dem Ende der Übertragung - sogar noch korrekt abgearbeitet, wie uns die 221 Goodbye.-Message (zusammen mit der "Verabschiedung" eine Zeile darüber) verrät. Damit ist das nicht wirklich ein Fehler, was da in Rot unter den anderen Ausgabezeilen steht - nur ein Hinweis, daß die Box länger als erwartet brauchte, die Bestätigung für die erfolgreiche Verarbeitung des STOR-Kommandos zu senden.

Wenn die Box danach also nicht mehr startet, liegt das - mit einiger Wahrscheinlichkeit - an Deinem Image ... und wenn Du anstelle des Recovery-Programms einfach denselben Aufruf des Powershell-Skripts, nur mit der originalen kernel.image aus einer/der AVM-Firmware, verwenden würdest (etwas anderes macht das Recovery-Programm ja auch nicht, wie Du in dessen Protokoll-Datei ftp.log leicht nachlesen kannst - wo die zu finden ist, habe ich bei der Beschreibung der korrekten Handhabung des AVM-Recovery-Programms erklärt), dann könntest Du auch den FTP-Dialog als Ursache Deiner nachfolgenden Probleme mit dem Start der Box ausschließen.

Wenn Du dabei noch die Zeit in der oben verlinkten Zeile bei Dir im Powershell-Skript anpaßt, sollte sogar der Fehler am Ende nicht auftreten ... was ein passender Wert wäre, hängt auch von der Schreibgeschwindigkeit Deiner Box beim Flashen ab (m.W. wird erst komplett übertragen und dann beginnt der Flash-Vorgang). Ich würde mal eine 1 vor die 5000 setzen - da wartest Du dann zwar u.U. etwas länger, aber 10 Sekunden mehr oder weniger sollten hier keine Rolle spielen.

Erst wenn das auch mit einer originalen Firmware nicht funktionieren sollte (natürlich nur mit der erwähnten Datei, nicht mit dem gesamten TAR-File) und auch das "Ziel" mit mtd1 noch einmal überprüft wurde (auch das steht eben in der erwähnten ftp.log), bin ich bereit, hier nach irgendeinem Fehler zu suchen.

------------------- zusammengeführt -------------------

Ich habe mal eine Änderung eingecheckt, die allerdings komplett ungetestet ist (nicht mal auf korrekte Syntax, auch wenn der verwendete Editor da nichts einzuwenden hatte) und über einen gesonderten Branch mit dem Namen ps_eva ausgecheckt/geladen werden muß -> "raw URL" ist https://github.com/PeterPawn/YourFritz/raw/ps_eva/eva_tools/EVA-FTP-Client.ps1 und bitte "Ziel speichern unter ..." verwenden, anstatt die Seite erst einmal anzuzeigen (wogegen auch NICHTS spricht, nur nicht aus dieser Anzeige dann speichern).

Dabei wird die Wartezeit auf die Quittung für das STOR-Kommando in Abhängigkeit von der Größe der verwendeten Datei gewählt ... alles unter 1 MB wartet nur 5 Sekunden, alles darüber 15 und sollte das immer noch nicht reichen, erhöhe ich diese Zeit noch einmal.

Es gab/gibt zwar auch noch einen Branch, in dem ich das Thema schon einmal in Angriff genommen hatte (https://github.com/PeterPawn/YourFritz/compare/main...eva_tools_ps), aber irgendetwas funktionierte damals bei der Warteschleife nicht wie erwartet und das geriet dann wieder in Vergessenheit. Ehe ich mich da aber wieder eingearbeitet habe, ist dieser neue Branch mit der oben erläuterten Lösung erst mal eine, die man üblicherweise als "quick & dirty" bezeichnet, weil sie wirklich schnell (und irgendwo auch "dreckig") ist.

Diese Zeit ist zwar beim Schreiben ins RAM auch involviert, aber auch da gab/gibt es ja immer wieder mal Timeout-Probleme, seitdem die Firmware auch bei AVM deutlich gewachsen ist im Vergleich zu früheren Versionen - das sind also ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ob das nun aber auch noch funktioniert, kann ich (zumindest beim Schreiben in Flash-Speicher, was ja noch einmal ein anderes Timing hat) auch nicht selbst testen ... dazu müßte ich erst mal wieder eine 7390 o.ä. "ausmotten" und irgendwie fehlt mir dazu der Antrieb.

Wer sich also traut (die Änderungen sind nun auch nicht soo gewaltig und solange mir keine Syntax-Fehler angezeigt wurden, vertraue ich da auch mir selbst einigermaßen), kann sich die Version aus dem o.a. Branch laden und damit (erneut) probieren.
 
@PeterPawn :

Danke für das aktualisierte Skript. Ich habe Deinen Tip befolgt und versucht, mit Deinem neuen Skript das originale kernel.image zu flashen, Ergebnis:

Code:
PS E:\YourFritz-main\eva_tools> .\EVA-FTP-Client-Rev.ps1 -Verbose -Debug -Scriptblock { UploadFlashFile .\orig_kernel.image mtd1 }
DEBUG: Response:
220 ADAM2 FTP Server ready

================
DEBUG: Sent
USER adam2
================
DEBUG: Response:
331 Password required for adam2

================
DEBUG: Sent
PASS adam2
================
DEBUG: Response:
230 User adam2 successfully logged in

================
DEBUG: Sent
SYST
================
DEBUG: Response:
215 AVM EVA Version 1.1475 0x0 0xB40D

================
DEBUG: Sent
TYPE I
================
DEBUG: Response:
200 Type set to BINARY

================
DEBUG: Sent
MEDIA FLSH
================
DEBUG: Response:
200 Media set to MEDIA_FLASH

================
DEBUG: Uploading file '.\orig_kernel.image' to 'mtd1' ...
DEBUG: Sent
P@SW
================
DEBUG: Response:
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,12,11)

================
DEBUG: Sent
STOR mtd1
================
DEBUG: Response:
150 Opening BINARY data connection

================
DEBUG: Upload completed, waiting 15 seconds for acknowledgement ...
DEBUG: Response:
226 Transfer complete

================
True

Die Box bootet danach normal und ist erreichbar. Ich werde später nochmal "from scratch" aus dem alten Repo ein Minimalimage bauen und es damit nochmal versuchen. Ich erinnere mich, dass olistudent damals mal die die Flashgröße der verschiedenen 7360-Versionen und deren Realisierung im menuconfig erwähnte. Möglicherweise ist hier im Repo doch noch etwas durcheinander. Ich werde wieder berichten.
Danke bis hier hin.

JD.

Edit: Hier ist der Post von olistudent bzgl. der verschiedenen Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist exakt die Version, die ich bisher zum Bauen verwendet habe. Und die bisher in einer nicht bootenden Box endete.
 
Ich hatte @PeterPawn bereits gestern per PN kontaktiert und seine Fragen beantwortet. Er weiß also (schon) bescheid.
 
  • Love
Reaktionen: stoney
Hallo zusammen,

kurzes Update:
Mit Peters letztem EVA-FTP-Client.ps1 konnte ich die 7360 (v1) erfolgreich mit einem Minimal-Image aus dem "alten" Repo flashen. Von da aus werde ich mich weiter vortasten.
Grüße und Dank für die Hilfe

JD.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.