[Frage] FB 7330SL als DECT-Repeater einsetzbar?

kaltvront

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich hab mich mit dem Thema schon vor längerer Zeit beschäftigt, aber es damals sein lassen. Nun wollte ich es nochmal probieren, die 7330SL als DECT-Repeater einzusetzen. Ist das mittlerweile mit dem neuen Fritz-OS (oder einer anderen SW) möglich? Ich weiß, daß auf der WWW-Seite von AVM nur 3 Boxen stehen die das können (7270 v3, 7390 und 7240), aber steht das nicht schon seit Jahren so dort??
Mein Aufbau: 7360SL als "Hauptbox" (OS 6.30) ist mit der 7330SL (OS 6.50) per LAN verbunden, wobei letztere momentan nur als WLAN-Repeater eingesetzt wird, aber auch DECT übertragen soll. Ist die 7330SL dazu fähig oder nicht?
Viele Grüße,
Andi
 
Ist es denn keine Option die 2. Box (welche von den beiden dann auch immer) als DECT Basis einzurichten, falls diese zentraler in der Wohnung / Haus steht ?

Warum besorgst du dir nicht eine 7270v2/v3 ? Die kosten doch nicht mehr die Welt (die meisten trennen sich von diesen Modellen, wegen dem Umstieg auf VDSL und wissen natürlich nicht was die Box trotzdem noch kann - DECT repeaten und vorallem der S0 Anschluss...)
 
...
Mein Aufbau: 7360SL als "Hauptbox" (OS 6.30) ist mit der 7330SL (OS 6.50) per LAN verbunden, wobei letztere momentan nur als WLAN-Repeater eingesetzt wird, aber auch DECT übertragen soll. ...
Schön! Die LAN-Verbindung steht also schon.
Das hier wäre dann eine sinnvolle Einsatzerweiterung der 7330SL ;)

Zitat AVM dazu
"Wenn Sie über zwei FRITZ!Boxen verfügen, können Sie diese so einrichten, dass die an der mit dem Anschluss verbundenen FRITZ!Box (Router) eingerichteten Rufnummern auch an der zweiten FRITZ!Box (IP-Client) zur Verfügung stehen. So können Sie auch an der zweiten FRITZ!Box Telefongespräche führen, obwohl sie keinen Zugang zum Internet hat."
 
Welchen Sinn hat der S0-Bus einer 7270v2 in diesem Fall?

In diesem Fall natürlich nichts, aber vll, für andere, die diesen Thread aufgreifen und diesen ggf. nutzen wollen / müssen ?

naja warten wir mal bis der TE sich zurück meldet, tut mir leid das es OT wurde.
 
Um DECT zu verstärken, muss am Standort der jetzigen 7330 auch ein entsprechend starkes DECT-Funksignal anliegen, wenn eine der 3 genannten Boxen diesen Job übernehmen soll.
 
Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten: Die 7330 kann aus Hardwaregründen nicht als DECT-Repeater arbeiten. Eine Software kann da nix ausrichten, genauso wie bei der 7270v2. Die 7270v3 und die 7240 haben einen anderen DECT-Chip drin und können es deshalb.

Grüße
Snyder
 
Ui, mit so vielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet. Danke schonmal. :)
Gut, mit WLAN-Repeater (und eventuell auch mit DECT-Repeater) hab ich mich wohl doch etwas falsch ausgedrückt. Ich schicke sozusagen von meiner 7360 das Internet per LAN an die 7330, und die schickt das dann per WLAN in den Garten, Werkstatt usw. Und das möchte ich auch mit dem Telefonsignal erreichen. Die von MuP vorgeschlagene Lösung hatte ich glaub ich damals schon probiert, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich werde das aber nochmal probieren und hier berichten. Das Ziel ist also, daß die 7360 eingehende Anrufe per LAN zur 7330 schickt und diese leitet sie dann an ein DECT - Telefon (in diesem Fall ein FritzFon C4) weiter (und natürlich umgedreht mit ausgehenden Anrufen).

@MuP: Mir dämmert irgendwie beim Lesen Deines Links, daß ich an dem Prozedere schonmal gescheitert bin, weil die Beschreibung nicht genau paßt, und zwar ab "Neue Rufnummer in FRITZ!Box (IP-Client) eintragen". Aber ich versuch's trotzdem. :)

Wenn das alles nicht funzt, werd ich mir eine der 3 repeaterfähigen Boxen günstig schießen und hoffen, daß sie das doch recht schwache DECT-Signal am anderen Hausende aufschnappt. Oder ich hab dann halt 3 FB im Haus, macht auch nix. Die "Hauptbox" umsetzen wäre etwas aufwendiger, da sie direkt neben einem in die Wand eingebauten (kein Witz) 24Port-Switch + Patchpanel sitzt. Hab das ganze Haus verkabelt, zu viel WLAN is ungesund. ;)

Viele Grüße,
Andi
 
Mit einem schwachen DECT-Signal kann eine als DECT-Repeater vorgesehene Box nichts anfangen.

Starte einfach den Aufbau der beiden Boxen mittels LAN-Verbindung.
Das ist die bessere Lösung.
Bei Schwierigkeiten meldest du dich hier.
Du wirst sehen: Es wird funktionieren ;)
 
Es GEEEEHT, es GEEEEEHT :D :D. Hat gleich beim 2. Versuch geklappt ;). Bin wieder beim einrichten vom IP-Client (kurz) verzweifelt, dann gings aber. Jetzt muß ich nur noch die internen Telefonate testen, da das noch nicht richtig funzt. Aber das scheint ja vom IP-Client aus laut Beschreibung mit *#** zu gehn. Leider ist mir da mein 5jähriger Sohn grad keine Hilfe, und die Weiber sind alle ausgeflogen. Männerabend :rock:.
Also, die 7330 läßt sich sozusagen als PseudoDECTrepeater einsetzen. :)
Vielen Dank an alle und noch einen schönen 3. Advent,
Andi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.