[Frage] FB 7330 sl analoges Festnetz mit 2. FB als Telefoniegerät möglich?

yoomie

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ins Forum, ist mein erster Post.

Zur Zeit gehe ich noch mit einer alten FB Fon ins Internet. Ich gehöre noch zu den Besitzern eines analogen Festnetzanschlusses und bekomme in wenigen Tagen eine günstigst erworbene 7330 sl, die bekanntlich kein analoges Festnetztelefon kann!

Ich würde allerdings die Funktionen der 7330 sl gerne nutzen, wie DECT usw., auch meinen Sipgate darüber nutzen.

Nun gibt es bei der 7330 sl, wie bei allen neueren FB-Modellen, ich glaube seit der 7170 die Möglichkeit eine 2. FB als Telefoniegerät anzuschießen.

Muss es sich dabei zwingend um eine identische FB handeln oder kann die 2. FB oder wie in der AVM Beschreibung FB "B" auch eine ältere FB sein?

Wenn dies Möglich ist und ich z. B. mein analoges Festnetz an die alte FB Fon anschließe, kann ich diese an der 7330 sl als Telefoniegerät an den Start bekommen oder ist dies nicht möglich?

Ginge dies jedoch z. B. mit einer jüngeren z. B.7170?

Wenn es ginge, könnte die 7330 sl dazu zu bewegen sein, dass das raustelefonieren mit der z. B. FB Fon als Telefoniegerät bei der 7330 sl angemeldeten, funktioniert?

Denn dann könnte ich ja entsprechend meine DECT-Telefone direkt an der 7330 sl anmelden oder? Wobei ich ein Telefon schon über die FB Fon anschließen würde.

Heißt also, ist es auf dem Weg möglich, das fehlende Festnetz bei der 7330 sl durch eine festnetzfähige ältere FB zu ersetzen, wenn ich es als Telefoniegerät an der 7330 sl angemeldet bekomme?

Ich hoffe, es war jetzt nicht zu kompliziert...


Ach ja, Antworten, alá "warum holste dir nicht gleich ne normale 7330" oder entsprechende sind nicht fair, weil nur recht eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten vorhanden sind, um mich neueren Standarts anzunähern und entsprechende Fritzboxen werden teurer gehandelt, also nicht machbar.
 
Hallo,

eine Möglichkeit wäre die 7330 via LAN als IP-Telefon an der 7141 anzumelden. Wie das geht, erfährst Du bei AVM unter "eine Fritzbox al IP-Telefon an einer anderen FB nutzen". Alle Anrufe über die 7141 werden dann zum "IP-Telefon" 7330 weitergeleitet. Andersherum geht es prinzipiell auch, ich weiß aber nicht, ob Anrufe über das Festnetz an der 7330 signalisiert werden.

Viele Grüße!

Thomas
 
Danke Thomas.

Ich möchte das analoge Festnetz - weil als einzige Flat vorhanden - zum Raustelefonieren weiter nutzen und ich hoffe insgeheim, das die 7330 sl besser mein Internet verarbeitet bekommt, als die alte FB Fon. Daher würde ich schon die 7330 sl als FB A nutzen wollen, wobei die alte FB Fon sicherlich die Funktion nicht hat eine andere FB als Telefoniegerät anzumelden.

Außerdem möchte ich Geräte einsparen und nur noch die 2 FBen am laufen haben, d. h. ich habe jetzt noch einen switch und einen älteren Negear Wlanrouter am Start. Mit einer älteren festnetzfähigen FB mit mehr Lananschlüssen könnte ich mir eben auch noch den switch sparen.
 
Besitzern eines analogen Festnetzanschlusses
weil nur recht eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten vorhanden sind
darf die Idee jedoch eingebracht werden, warum die nicht auf einen DSL-Komplett-Anschluss umstellst, ist in Kürze sowieso "notwendig".
 
Soll heißen, die Anbieter werden in absehbarer Zeit alle analogen Festnatzanschlüsse abschaffen?

Also ich liebäugelte sowieso schon mit einem Kabelanbieter, aber da sind die Möglichkeiten zusätzlicher Voice over IP-Einrichtungen eingeschränkt, weil die ihre Geräte blöderweise so einschränken, das es zur Zeit Kompliklationen gibt. Leider bekomme ich trotz Großstadt hier keine 10.000 kb/s auf die Leitung und wenn ich Besuch mit Laptop oder Androit habe, die sich was ziehen, dann kommt schon mal die Frage, was man grad macht, weil wird grad sehr langsam usw.

Da bin ich zur Zeit in Bezug auf IP Telefonie jetzt noch freier oder muss für teuer Geld mir einen Buisinessanschluss beim Kabelanbieter holen, um uneingeschränkt IP Telefonie über andere Anbieter zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich schon die 7330 sl als FB A nutzen wollen
Nein, das geht nicht. Das "IP-Telefon 7330SL" kann nur per Internet über LAN 1 an die am analogen Netz befindliche FB angeschlossen werden. Diese FB muss einen SIP-Registrar haben (ab 7170)
 
Ginge dies jedoch z. B. mit einer jüngeren z. B.7170?

Mit der geht es!

Nur am Rande: Du könntest zwei Boxen gegen eine (gebrauchte) auf diversen virtuellen Marktplätzen eintauschen. Spart auch ein bisschen Strom.
 
Suchfunktion verwenden: Zwangsumstellung
 
Suchfunktion verwenden: Zwangsumstellung

So wirklich findet man nichts konkretes, nur immer in Bezug auf bestimmte Anbieter und wenn der Anbieter passt, ists dann meist bei Umzug!

Mit anderen Worten, konkretes, außer bei der Telekom, von wegen bis 2018 will man umgestellt haben, gibt es nichts Pauschales über alle Anbieter hinweg, jedenfalls nichts gefunden.
 
Hall,

Guten Morgen,

die 7141 kann auch einen internen SIP Registrar zur Verfügung stellen. Aber Yoomie will die modernere 7330SL am Netz haben. Es wäre wohl wirklich billiger und sinnvoller, den Festnetzanschluß (der Telekom?) gegen einen C&S-IP-Anschluss zu tauschen. Bringt nur Vorteile.

VG

Thomas

VG

Thomas
 
Wie machst Du denn das bei der 7141? (außer ner Alien FW)
 
@grundigboy: Wo steht denn beim TO etwas von einer vorhandenen 7141?
 
@yoomie
was willst du konkretes? wann bei dir die Zwangsumstellung erfolgt? das solltest deinen Anbieter fragen.
in div. Bereich ist es gestartet, in anderen wird es im Wege von Umzug/Neuanmeldung/Tarif-Änderung durchgesetzt.

du solltest dich mit den div. Alternativen mal auseinandersetzten + prüfen ob die o.g. Anschluss-Idee noch weiter verfolgt werden soll o.ä.
 
Also, ich bin von meinem Anbieter noch nie genervt worden, bezüglich eines Tarifwechsels. Es liegt vielleicht auch daran, das ich nur - trotz Großstadt - 6000 - 7000 kbps auf der Leitung habe. Würde die Telefonie komplett umgestellt, würden sie von sich aus wohl das Internet drosseln, um mehr Kapazität für die Telefonie zu haben. Keine Ahnung, ob ich da mit meiner Ahnung richtig liege, denn so, bliebe eventuell mehr für Internet und das trotz Vertrag für bis zu 16000 kbps. Kriegt der Anbieter hier nicht hin und da hier ne reine Wohnstraße und kein Gewerbe ist, wird wohl VDSL noch dauern. Also werde ich erst von einer Zwangsumstellung betroffen sein, wenn die IP-Telefonie Leitungsmäßig gesichert ist und es ist davon auszugehen, dass die dann gleich Glasfaser verlegen, wenn es in ein paar Jahren soweit ist.

Bis dahin habe ich einen analogen Festnetzanschluß fürs Telefonieren und fertig und darum dreht es sich!

Also, mittlerweile ist zu der günstigst erworbenen 7330 sl eine 7170 dazugekommen!

Die 7330 sl ist trotz Splitter davor direkt mit dem Internet verbunden und das nicht mal über Lan1 sondern normal über den DSL-Anschluss der Box. Ich möchte nun die 7170 als Telefoniegerät an die 7330 sl anschließen. Hierfür ist die 7170 an Lan1 angeschlossen. Nun möchte ich mein analoges Festnetz an der 7170 anschließen.

Ist dies über einen TAE-Adapter mit RJ45-Buchse und z.B. CATkabel möglich , um das Telefonfestnetz an den DSL/Telefon-Anschluss der 7170 zu bringen?

Wenn dies nicht möglich ist, wäre der umgekehrte Weg dannn möglich, also erst 7170 ans Internet und dahinter die 7330 sl ? Wobei, wäre der Splitter dann noch nötig, wenn die 7170 DSL und analoges Festnetz direkt aus der Telefonanschlussdose kann?

Und um das ganze richtig zu verwirren, grundsätzlich die Frage, wie bekomme ich Telefonfestnetz auf die 7170, wenn ich nur TAE-Anschlussdose habe? Kann ich dafür das mitgelieferte Y-Kabel verwenden, wenn ich einen TAE-Adapter mit einer entsprechende Buchse habe?

Mir fehlt anscheinend ein TAE auf RJ45-Kabel, war eventuell bei Ex-1&1-Boxen vielleicht nicht dabei? Keine Ahnung!

Es geht halt darum in der Hauptsache, die Vorzüge einer 7330 sl mit all ihren Möglichkeiten zu nutzen und da das fehlende Festnetzmodul durch die 7170 auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Anbieter muss dich diesbzgl. auch nicht nerven, da es ein einfacher Vorgang ist, nämlich dass du in absehbarer Zeit Post bekommst, dass es so sein wird. (wie du auch der Presse [oder google/onlinekosten/teltarif] und den vorgenannten Infos entnehmen kannst)
das Netz wird ja mit Hochdruck ausgebaut, so dass du einen Verfügbarkeits-Check durchführen solltest http://www.telekom.de/privatkunden/beratung/alles-ueber-dsl-vdsl/vdsl-verfuegbarkeit

Des weiteren wird keine Bandbreite gedrosselt, sondern diese wird lediglich für Telefonie und Daten gemeinsam genutzt.
Manche Anbieter realisieren eine "Qualitätssicherung" über eine 2.PVC, wodurch die Telefonie Priorität beim "Datenverkehr" erlangt.
selbst 1000er Leitung reichen für Telefonie (auch mit dem geringen Upload bei Annex B), sodass in deinem Fall ausreichen Potential vorhanden wäre, wobei evtl. auch Annex J geschalten wird.

nicht jede 7170 kann per LAN1 verwendet werden - hierzu hilfsweise klick
wenn dies machbar ist die 7170 auf 192.168.178.2 setzen und die 7170 per Y-Kabel mit dem analogen Anschluss verbinden.
Zwei FRITZ!Boxen für gemeinsamen Betrieb einrichten - wobei die Box mit dem Telefonkabel (also in deinem Fall 7170) Box A darstellt - aber nur bei der Basiskonfig-Telefonie.
 
Und es geht doch!!!!!

Man kann mit einer mit dem analogen Festnetz verbundenen 2. Fritzbox hinter der 7330 sl über an Voip angeschlossene Geräte der 7330 sl über analoges Festnetz dann raustelefonieren, wenn man weiß, wie man die analoge Festnetznummer in der 7330 sl anmeldet!!! Voraussetzung ist natürlich, ihr wählt als 2. Fritzbox eine analoge Festnetzfähige Fritz!Box, in meinem Fall eine 7170!!!

How To:

Euch dient die Beschreibung entsprechend der Geräte, wie man eine 2. Fritzbox als Telefoniegerät an die erste FB anmeldet. Soweit, so gut!

Nun kann aber die 7330 sl ja kein analoges Festnetz, weil schlicht das Modul dafür fehlt. Trotzdem richtet ihr eure analoge Festnetznummer wie folgt in der 7330 sl ein:

Unter Telefonie → Eigene Rufnummern → neue Rufnummer klickt ihr "Internetrufnummer verwenden" an. Bei Anbieter tragt ihr die IP-Nummer der 2. FB ein. Bei Internetrufnummer eure analoge Festnetznummer.

Dann bei Anzeigename und Benutzername die Nummer, die euch bei der Einrichtung des IP-Telefon in der 2. FB als Benutzername gesagt wurde.Als Kennwort gebt das an, was ihr ebenfalls bei der Einrichtung des IP-Telefon in der 2. FB vergeben habt.

Unter Registrar fügt ihr nochmals die IP-Nummer der 2. FB ein, unter Proxy gar nichts!

Ich habe außer die Häkchen bei "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" und "Ausgehende Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln", dazu bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt.", alle Häkchen entfernt.

Als diese Einträge abgeschlossen hatte tauchte meine analoge Festnetznummer in der 7330 sl mit einem grünen Punkt auf!

Funktioniert also über als IP-Telefon eingerichtete 2. Fritzbox, mit der man also doch das fehlende analoge Modul der 7330 sl durch eine 2. FB mit Analogtelefonie ersetzen kann!!!!

Allerdings, man schließt die Fritzboxen wie folgt ans Netz an:

Die 7330 sl ist über den Splitter mit dem DSL-Ausgang verbunden, während - in meinem Fall die 7170 - über das y-Kabel mit TAE Adapter mit in der TAE-Buchse des Splitters hängt, denn DSL-Leitung greift ja die 7330 sl ab und man hat so alle Vorzüge der 7330 sl inklusive DECT und trotzdem kann man analoges Festnetz, solange es das noch gibt.

Übrigens, traurig das aus meiner Frage eher die Diskussion wurde, wie lange es das analoge Telefonnetz noch gibt, obwohl mein Ansinnen völlig unabh#ngig davon zu sehen war. Wenn es noch 2 Jahre funzt, hat sich gelohnt und man ist günstig, auf einem annehmbar neueren Stand der Routertechnik durch die 7330 sl!
 
Es hat ja keiner gesagt, dass es nicht geht?!? Trotzdem schön, daß Du Dich nicht beirren hast lasen.
 
Danke.

Jedenfalls ist es doch hilfreich für Leute, die für sehr kleines Geld oder gar keins eine 7330 sl bekommen und noch analoge Telefonie haben. Es spielt im Grunde gar keine Rolle, ob das analoge Telefonienetz in 2, 4 oder 50 Jahren abgeschlaltet wird. Entscheidend sollte es um die Möglichkeit gehen, einen Ersatz für das fehlende analoge Telefoniemodul der 7330 sl hinzubekommen und das habe ich bewiesen!

ÜBrigens, wenn über kurz oder lang dann doch das analoge Telefonienetz verschwindet, nutze ich die 7330 sl weiter und alle, die teuer Geld ausgegeben haben, weil sie nicht auf dieses Modul verzichten wollten für entsprechende Fritzboxen haben dann dieses Modul für notting! :D:hehe:
 
Ob es jetzt sinnvoll ist mehrere einzelne Komponenten oder weitere F!B einzusetzen muss immer individuell entschieden werden

ca. 30 Min nach Anmeldung/post hattest du die dir bis dahin unbekannte Information
Soll heißen, die Anbieter werden in absehbarer Zeit alle analogen Festnatzanschlüsse abschaffen?
dh. ein evtl. Tarifwechsel, hätte dir die 2te Anschaffung (hier F!B 7170) erspart.
selbst alte VDSL-Anschlüssen werden nun umgestellt - siehe: VDSL-Umstellung: Telekom kündigt Kunden mit Altverträgen

dass die Möglichkeit eine Box mit "herkömmlicher Telefonie-Modul" zu verbinden vorhanden ist, wurde bspw. hier mit AVM Anleitung gepostet:
nicht jede 7170 kann per LAN1 verwendet werden - hierzu hilfsweise klick
wenn dies machbar ist die 7170 auf 192.168.178.2 setzen und die 7170 per Y-Kabel mit dem analogen Anschluss verbinden.
Zwei FRITZ!Boxen für gemeinsamen Betrieb einrichten - wobei die Box mit dem Telefonkabel (also in deinem Fall 7170) Box A darstellt - aber nur bei der Basiskonfig-Telefonie.
dort hab ich explizit geschrieben, wenn 7170 LAN1 tauglich, dann möglich und Y-Kabel mit dem Analogen Anschluss verbinden - Rest lt. Anleitung
wenn du dies nicht verstanden hast, hättest du nachfragen können

... Geld ausgegeben haben, weil sie nicht auf dieses Modul verzichten wollten für entsprechende Fritzboxen haben dann dieses Modul für notting! :D:hehe:
hier ist zu sehen, dass du Unterschiede der Produkte nicht kennst, denn bspw. hat eine 7362SL (VDSL sowie 4xLAN) - was die 7330SL nicht hat - klick
und wenn mehr wie 1 schnurgebundenes Telefon hat bzw. ISDN-Gerät oder TK also S0 ist eine F!B mit dem Modul (wie du schreibst zwingend) - klick neben weiteren Vorzügen wie USB 3.0 usw.
Des weiteren ist anzumerken, dass die Anbieter zwischenzeitlich die schnellste Variante schalten und dann auf Vertragskonditionen drosseln. Ein Foren-User hat o2 mit ADSL-Hardware geplant und hatte VDSL mit Drossel erhalten.
 
Ob es jetzt sinnvoll ist mehrere einzelne Komponenten oder weitere F!B einzusetzen muss immer individuell entschieden werden

ca. 30 Min nach Anmeldung/post hattest du die dir bis dahin unbekannte Information

dh. ein evtl. Tarifwechsel, hätte dir die 2te Anschaffung (hier F!B 7170) erspart.
selbst alte VDSL-Anschlüssen werden nun umgestellt - siehe: VDSL-Umstellung: Telekom kündigt Kunden mit Altverträgen

dass die Möglichkeit eine Box mit "herkömmlicher Telefonie-Modul" zu verbinden vorhanden ist, wurde bspw. hier mit AVM Anleitung gepostet:

dort hab ich explizit geschrieben, wenn 7170 LAN1 tauglich, dann möglich und Y-Kabel mit dem Analogen Anschluss verbinden - Rest lt. Anleitung
wenn du dies nicht verstanden hast, hättest du nachfragen können


hier ist zu sehen, dass du Unterschiede der Produkte nicht kennst, denn bspw. hat eine 7362SL (VDSL sowie 4xLAN) - was die 7330SL nicht hat - klick
und wenn mehr wie 1 schnurgebundenes Telefon hat bzw. ISDN-Gerät oder TK also S0 ist eine F!B mit dem Modul (wie du schreibst zwingend) - klick neben weiteren Vorzügen wie USB 3.0 usw.
Des weiteren ist anzumerken, dass die Anbieter zwischenzeitlich die schnellste Variante schalten und dann auf Vertragskonditionen drosseln. Ein Foren-User hat o2 mit ADSL-Hardware geplant und hatte VDSL mit Drossel erhalten.

Hätte hätte Fahrradkette, denn ich wollte kein Highendgerät, was teurer geworden wäre, sondern ich habe für megakleines Geld mir die 7330 sl geschossen, mit der ich in die Nähe aktueller FBen komme. Ich habe zur Zeit den Tarif noch, den ich habe und das wird wohl die nächsten 2 - 4 Jahre noch sein. Wenn ich wirklich mehr will an diesem Wohnort, dann müsste ich Leistungsmässig zu Unitymedia, um entsprechende Leitung zu haben und wegen der Flexibilität dann auch noch einen Businesstarif, damit ich mein vorhandenes voip weiter nutzen kann. Hätte aktuelle Gerätschaft und würde die 7330 sl aus jux da noch hinterklemmen. Businesstarif kostet aber Extragebühr und alles was ich jetzt habe, ist so günstig gewesen, das mehr auch wesentlich mehr gekostet hätte.

Übrigens läuft in meiner Variante die 7170 als Box B und das war es, worauf es mir ankam. Ich habe erstmal alle Funktionen, die ich wollte und das auf megagünstige Art, während deine Vorschläge hier für mich teurer geworden wären oder so nicht gewollt. In sofern hinfällig und trotzdem hoffe ich, das mein kleine Anleitung hilfreich ist und wenn es nur noch für 2 oder 4 Jahre ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.