FB 7330 mit USB-auf-Ethernet-Adapter?

IsiT

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

da meine 7270 langsam den Geist aufzugeben scheint, würde ich mir gerne die 7330 zulegen (7390 brauche ich nicht). Problem: nur 2 Ethernet-Ports, ich brauche aber 3.
Einen Extra Switch möchte ich nicht, da dieser Strom zieht und ein weiteres Bauteil unter dem Schrank darstellt.

Es sind aber diverse Adapter erhältlich, die von USB auf Ethernet schalten. Daher meine Frage: kann das am USB-Port der FB funktionieren, am besten noch mit einem USB-Hub, da ich ja auch andere Geräte (Drucker und USB-Stick) anschließen muss?

Es gibt jedenfalls auch Geräte, die explizit mit Linux können, aber das wird nichts bringen, weil die FB die speziellen Treiber sicher nicht hat. Vielleicht hat jemand ja damit Erfahrungen und kann konkret zu- oder abraten? Habe selber im Forum gesucht und nix gefunden.

Danke im Voraus!
IsiT...
 
Also ein Switch soll da nicht hin, aber ein USB-auf-Ethernet-Adapter, mit dem dann die Fritzbox-Firmware nichts anfangen können wird. Ein USB-Hub muß es dann auch noch sein weil der USB-Port ja sonst belegt ist.

Nix für ungut, aber sag mal, ist das nicht Unsinn?
 
Hallo,

nö, ich finde da keinen Unsinn dran. Gegenwärtig habe ich an meiner 7270 4 Ethernet-Ports und eines USB-Anschluss, an dem eine kleine Hub hängt für Speicherstick und Drucker. Und da mir mit der 7330 nur noch 2 Ethernet-Ports zur Verfügung stehen, versuche ich halt, den dritten anderweitig zu bekommen.
Natürlich geht ein Switch, aber wie gesagt, das ist ein deutlich größeres Teil als der kleine USB-to-Ethernet-Adapter, und verbraucht sicher mehr Strom.

Was ist daran Unsinn?
- Wäre doch cool, wenn es ginge. Andernfalls muss ich eine Switch kaufen oder 100 Euro mehr für die größere FB7390 bezahlen, deren übrige Features nicht benötigt werden.

Es ist halt die Frage, ob so ein Adapter am USB-Port der FB läuft (ich fürchte halt nicht, aber genau deswegen frage ich ja).

Liebe Grüße,
IsiT...
 
Andernfalls muss ich eine Switch kaufen...
Das Ding kostet gerade mal nen 10er und frisst heutzutage verdammt wenig Strom. Ein USB-Adapter welcher Bauart auch immer braucht auch Strom - vergiss das nicht. ;)
Es ist halt die Frage, ob so ein Adapter am USB-Port der FB läuft
Natürlich nicht, denn Du kannst ja keinen Windows-Treiber in die Fritz mit ihrem kleinen Spezial-Linux einspielen. ;)
 
USB an der FB ist eh sehr laaaaangsam da geht eh nicht mehr wie etwa 1-5Mb/s sofern dort der Adapter gehen sollte, bei dem minimalen Treiber Support eher unwahrscheinlich.
Wird wohl auch zu wenig Strom sein ohne HUB mit Stromversorgung.

Also besorge dir lieber einen Switch für etwa 10€ und gut ist, oder probiere evt. ein Gerät statt über LAN mit WLAN zu versorgen, oder stellst den Switch woanders hin je nach wie die deine Geräte stehen.
 
Und dafür sparst du zukünftig den USB-Hub, die 7330 hat 2 USB-Anschlüsse... Ich kann deine Verrenkungen im Moment auch nicht richtig nachvollziehen... Aber zurück zum Ausgangspunkt:
da meine 7270 langsam den Geist aufzugeben scheint
Woran machst du das fest? Vielleicht ist es sinnvoller, hier anzusetzen...
 
Meine USB-auf-Ethernet-Adapter-Erfahrung war sehr kurz: Eigentlich wollte ich eine PS/2-LAN-LPT-auf-USB-Docking-Station durch einen einfachen USB-Hub + LAN-Adapter ersetzen, aber musste das Teil wegen mangelhaftem Speed entsorgen, irgendwie drängte sich mir der Verdacht auf, die Adapter sind mal für USB 1.1 designt worden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ein USB-LAN-Adapter von AVM nicht unterstützt, da man sich dort eher auf Drucker, Datenträger und Mobile-Modems konzentriert.

Beachte bitte auch, dass die 7330 nur einen Gigabit-LAN-Port hat. Wenn ich z.B. eine Gigabit-LAN2LAN-Verbindung benötige, würde ich die 7360 einer 7330 vorziehen. Welche Geräte müssen dann ans LAN? Könnte man evtl. eines mit einem WLAN-USB-Adapter ausrüsten.
 
Sorry for fullqoute, aber das muß sein. ;)

Wenn dir der Stromverbrauch so am Herzen liegt, gibt es auch noch Switches, die über den USB-Port (der Fritzbox z. B.) versorgt werden.
Der war gut! ;)
Ich tausche jetzt meine ganzen Steckernetzteile gegen USB-Stromadapter und verbrauche dann irgendwann gar kein Strom mehr?

BTW: Mein Netgear 8-Port Gbit-Switch verbraucht so rund 3-4 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom wird so oder so verbraucht, ob nun über PC, HUB mit ext. Stromquelle oder jedes Gerät eigenes Netzteil hat. Die Unterschiede dürften eher marginal sein.
 
Schade, dass die Frage von Hans Jürgen in #6 so untergegangen ist.
Die Antwort würde mich nämlich auch sehr interessieren!
 
Nun gerne geben auch die Schaltnetzteile der Boxen irgendwann mal auf. Probier mal ein neues Netzteil.
Möglicherweise läuft die Box dann stabiler.
 
Oh Freunde,

ich bin entzückt! Ich hätte nicht gedacht, eine solche Menge an Antworten zu bekommen! :)))
Die 7360 ist mir gar kein Begriff, finde sie bei Geizhals, Preis wäre OK, aber bei AVM ist sie nicht zu finden. Wäre absolut das, was ich brauche, vor allem 2xGbit-LAN passt perfekt.

Zu Post#6: Meine 7270 fängt nach 45 Minuten Telefonieren an, das Gespräch zu zerhacken; mehrmals täglich resettet sie sich; nach ein paar Stunden kann es passieren, dass mein Mac plötzlich kein Internet mehr hat, obgleich er noch auf die FB zugreifen kann; Telefonate werden manchmal nicht auf allen Apparaten signalisiert,... die Liste ist recht lang, und seit dem letzten "offiziellen" Update hat sich da leider nichts verbessert. Deswegen dachte ich, es wäre mal angesagt, in ein neueres Modell zu investieren. Klar, wenn dann alles genauso schlecht geht, war's für den Ärmel, aber alleine Gbit wäre schonmal nett (Mac Mini an Synology NAS).

Und alle paar Jahre will man doch auch mal was Neues, oder? ;-)

Natürlich wäre es einfach, das Schaltnetzteil auszutauschen, aber woher nehmen? Extra eins kaufen? Oder ein anderes Netzteil ausprobieren, mal sehen, was ich noch in der Elektrokiste finde.

Das das mit dem Adapter nicht laufen wird, hatte ich befürchtet. Ich denke aber auch, dass ein solcher Adapter deutlich weniger als 3-4 Watt ziehen sollte, das Miniding würde sonst ziemlich warm werden. Und über das Jahr gerechnet liegt man bei 4 Watt schnell beim Preis der Switch nur für Strom. Klar, davon wird die Welt nicht untergehen, aber vermutlich ist die 7360 die beste Wahl. Wenn man sie denn bekommt...

Vielen Dank an alle! Dickes Lob für die vielen Beiträge!

IsiT...
 
Und alle paar Jahre will man doch auch mal was Neues, oder?
AHA, ok, kann ich nachvollziehen... ;) WENN es (zumindest fast) "geschenkt" wäre... ansonsten bin ich verdammt geizig... Recover & händisches Neueinrichten ist vorher durchzuführen... Auch wenn es "nur" eine v2 ist, die sind noch immer up to date...
 
Neben dem - minderwertigem - AVM-Netzteil kommt noch ein langsamer Tot des Kondensators der Spannungsregelung auf der Platine der 7270 als Fehlerursache in Betracht, siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250130

Ein USB-Lan-Adapter, wenn er denn liefe, zusätzliche Probleme bereiten - er wäre eine eigene Netwerkschnittstelle, der Datenverkehr zwischen dem Adapter und den anderen Schnittstellen müsste also geroutet werden, was Prozessorlast und Speicherverbrauch bedeutet. Bei den Boxen mit mehreren Anschlüssen hingegen wird der interne Datenverkehr über einen Switchbaustein abgewickelt. Also auch in der Hinsicht also keine gute Idee...
 
Der war gut! ;)
Ich tausche jetzt meine ganzen Steckernetzteile gegen USB-Stromadapter und verbrauche dann irgendwann gar kein Strom mehr?
So war das ja auch nicht gemeint. Ich dachte nur, falls er kein zusätzliches Netzteil verwenden möchte, kann er einen solchen Switch verwenden.
 
S... falls er kein zusätzliches Netzteil verwenden möchte, kann er einen solchen Switch verwenden...
...und damit ggfl. das Netzteil der neuen Fritz bzw. die interne 5V-Spannugnsversorgung direkt mal mehr belasten/überlasten und damit Probleme hervorrufen, wenn er Pech hat. Genau das würde ich nicht machen.
Um undefinierbare Probleme direkt im Vorfeld zu vermeiden, sollte man auch bei der Stromversorgung sauber bleiben.
Ab gesehen davon, dass auch dieser Strom mal aus dem Netz kommen muss und somit die vermutete Stromersparnis fast(?) komplett wieder zunichte macht: Ein normal ausgelegtes Trafonetzteil für den Switch hat dank einer guten Auslastung (möglichst klein dimensionieren, um dort Produktionskosten zu sparen) einen Wirkungsgrad von ~80%. Das Netzteil der Fritz auch nicht wirklich mehr, also hast Du ähnliche Energieverbräuche.
Ab gesehen davon gibt es massiv größere Ansätze, um Strom zu sparen:
- PC raus, Laptop rein
- Kühlschrank durch modernes Gerät ersetzen
- Gefrierschrank bzw mal wieder abtauen
- Fernseher kontrollieren
- Alle Standby-Geräte auf Ökonomie hin überprüfen
- Glühleuchten durch LED-Technik ersetzen
- ...
- und zum Schluss: einfach mal beim Nachbarn Rasen mähen - da hast Du in 1 Stunde die aufs Geld umgelegte Stromersparnis von min. 1 Jahr wieder drin.

BtW: Alleine die Suche im Internet nach einer Lösung dieses Energieproblems und die damit verbundene Einschaltzeit des PCs hat die vermutete Energieersparnis schon für Monate wieder aufgefressen! ;)
 
- PC raus, Laptop rein
- Kühlschrank durch modernes Gerät ersetzen
- Gefrierschrank bzw mal wieder abtauen
- Fernseher kontrollieren
- Alle Standby-Geräte auf Ökonomie hin überprüfen
- Glühleuchten durch LED-Technik ersetzen
- ...
- und zum Schluss: einfach mal beim Nachbarn Rasen mähen - da hast Du in 1 Stunde die aufs Geld umgelegte Stromersparnis von min. 1 Jahr wieder drin.

Hallo Novize, danke für die Tipps, aber:
- habe einen MacMini, der ist praktisch ein Laptop im Tischgehäuse
- Kühlschrank ist irgendwo bei A++
- Gefrierschrank wird regelmäßig abgetaut
- Fernseher habe ich nicht mal
- Standby wird bei uns vermieden, indem alles mit Steckerleisten ausgestattet ist und Netzteile nur zum Laden in die Dose kommen
- LED hält gerade Einzug bei uns

... nur das mit dem Rasenmäher hab' ich nicht kapiert - wie war das noch gleich? ;-)

Wie dem auch sei, das mit dem USB-Dingens lasse ich und nehme entweder eine Switch oder gleich die 7390, dann sind die "Probleme" (hoffentlich alle gelöst.
Danke nochmal!

IsiT...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.