FB 7272 und nur Probleme - Bitte um Hilfe

yaqwsx77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

voller Vorfreude habe ich gestern meine neue FB 7272 ausgepackt und sie versucht zu installieren, ABER es gab viele Probleme :-( Ich hoffe Ihr könnt helfen, die Firmware ist die 6.01 (wurde geupdatet). Es handelt sich Festnetz + DSL 16.000.

1) Ich habe mit mehreren Geräten große Probleme die WLAN-Verbindung herzustellen. Mit meinem IPAD hat es mal ganz kurz geklappt und schon ist die Verbindung wieder weg. Es klappt an sich garnicht. Auch an einem Computer klappt es mal, mal nicht. Was kann hier falsch laufen?
2) Wenn eine Verbindung klappt, dann ist die WLAN-Leistung sehr sehr schlecht. An einem Rechner, der ca. 5 Meter entfernt ist, ist die Geschwindigkeit sehr langsam. Man wartet Minuten bis sich was tut.
3) Ich habe versucht die Festnetznummer zu installieren. Das Telefon an die FON1 TAE Buchse, dann eigene Nummer einrichten. Aber es klappt nicht, mein Telefon ist nicht erreichbar. Habe ich hier was falsch gemacht? Kann man hier was falsch machen?
4) Ich finde keine Einstellungen bzgl. DHCP Server oder Änderung der Fritzbox-IP usw. wie auf einer anderen FB 7490. Das muss doch auch hier existieren oder?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe gedacht, es wird 10 Minuten dauern und es dauerte Stunden und das ohne Erfolg.

Viele Grüße und Danke....

zu 3) Bist du sicher, dass du richtiges Festnetz hast? Bist du nicht bei 1&1? Dann solltest du die Box mit dem 1&1-Startcode einrichten. Dann kann man nicht mehr so viel falsch machen.

zu 4) Diese Einstellungen sind Experten vorbehalten und deshalb nur in der Erweiterten Ansicht zu finden. Stelle das mal besser zurück und bringe stattdessen erstmal die grundlegenden Dinge zum Laufen.

Hi,

erweiterte Ansicht...ich Depp...Müsste ich doch wissen :)

Nein ist Festnetz Telekom mit normaler Festnetznummer....

Gruß

Bei Festnetz Telekom musst du die Rufnummer auch als normale Festnetznummer bei Eigene Rufnummern in der Fritzbox eintragen und das Y-Kabel an den Splitter anschließen.

Hi,

habe ich eigentlich gemacht. Am Splitter ist links unten das Kabel vom Amt, rechts unten DSL und dann wird noch das TAE-Kabel des Y-Kabels angeschlossen. Und dann der eine Stecker in die Fritzbox. In der Fritzbox habe ich dann die Nummer angelegt. Aber es klappte leider nicht :-(

Am Splitter ist links unten das Kabel vom Amt, rechts unten DSL und dann wird noch das TAE-Kabel des Y-Kabels angeschlossen. Und dann der eine Stecker in die Fritzbox.
Hast Du das lange Ende des Y-Kabels in die Fritzbox gesteckt und das kurze graue in den Splitter? Wenn andersrum, dann geht die analoge Telefonie nicht!

Und wir sollen jetzt raten, woran es hakt? Wahrscheinlich fällt es wieder unter die Rubrik "ich Depp...Müsste ich doch wissen".
Poste mal die Screenshots der Telefonie in der Fritzbox.
Welche Farbe hat der TAE-Adapter des Y-Kabels am Splitter?

Ich habe langsam die Befürchtung das das alles was mit Depp zu tun hat :) Wenn ich wieder an der Box poste ich mal Screens usw. Vielen Dank im Voraus.

...ich habe auch eine Frage zur neuen 7272

kann es sein, das bei der 7272 SW 6.01 im Menü DSL Informationen der Reiter zur Anpassung der DSL Stabilität nicht mehr da ist ?

... kann eher nicht sein.

• Ansicht erweitert
  • Internet
  • DSL-Informationen
  • Störsicherheit

Beim Starter yaqwsx77 hat sich die Befürchtung wohl bewahrheitet? 7272 in 6 Tagen nicht wiedergefunden?

Zuletzt bearbeitet:
...doch, es ist so, das Menü für die Anpassung der DSL stabilität ist bei der 7272 nicht da !

4.jpg

Den Dialog Ansicht erweitert / oder Experteneinstellungen unter SYSTEM wie bei der 7270 gibt es auch nicht:

5.jpg

Ausserdem ist es sehr komisch das die 7272 bei Störabstandsmarge immer eine 0 angibt !

...habt ihr anderen mit einer 7272 das auch ?

Ausserdem ist die dsl Verbindung im Vergleich zur 7270v3 grottig:

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht sehr deutlich in der Fußzeile des zweiten Bildes, dass Ansicht: Standard eingestellt ist. Klick doch da mal drauf.

Bitte Bilder als Anhang ins Forum stellen!

@ KunterBunter

....ja, das Ding mit dem Wald und den Bäumen ! :rolleyes:

hab´s jetzt auch gesehen, danke

ich poste dann heute Abend mal die neuen DSL Daten mit Veränderung des Störabstands Regelers.

( das die 7272 bei Störabstandsmarge immer eine 0 angibt !
...habt ihr anderen mit einer 7272 das auch ?)

eine 7272v3 gibt es nicht
bitte immer genau hinschauen!
Störabstandsmarge =0 kann Anzeigefehler sein
schau nach ob deine Firmware aktuell ist

Warum willst du überhaupt Einstellungen verändern und testen?

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt konnte ich die 7272 mal direkt neben der 7270v3 testen am gleichen Anschluss.

die 7272 Synchronisiert viel schlechter als der Vorgänger 7270v3 an der DSL Leitung!

7270 v3= 3216 kbit/s FRITZ!OS 74.05.50

7272= 2675 kbit/s FRITZ!OS 06.01

auch zeigt die 7272 bei Störabstandsmarge immer eine "0" an

Der Regler für die Störsicherheit steht bei beiden Boxen bereits auf maximale Performance.

Anbieter: easybell (telefonica)

In diesem Zustand ist der Nachfolger der 7270v3 leider nicht zu gebrauchen.

DSL:7272 dsl.JPG

DSL:7270v3 dsl7270.JPG

Spektrum 7272 spektrum.JPG

Spektrum 7270v3 spektrum7270.JPG

Übersicht 7272 übersicht.JPG

Übersicht 7270v3 übersicht7270.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich benötigt die 7272 noch einiges an Software-Optimierungen.
Warum die neuen Modelle oft schlechter syncronisieren als so manch altes Modem, ist mir im Jahre 2014 allerdings schleierhaft.

Für die 7270 v3 gibts aktuellere Firmware (74.05.53) oder auch die Labor-Firmware 54/74.06.02-27278 vom 23.01.2014 .
Wobei die Weiterentwicklung in den letzten Zügen liegt

Du hast eine schlechte Leitung.

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    150.5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
..hab auch grad die Labor-Firmware 54/74.06.02-27278 vom 23.01.2014 auf die 7270v3 gemacht > bisher alles gut und Oberfläche wieder etwas schneller.

..ja meine Leitung ist bei über 5 Km wirklich schlecht, aber nicht zu ändern. Daher brauche ich ja auch ein sehr gutes DSL Modem
und da kann die neue 7272 nicht mithalten :-(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.