FB 7270v3 Transmission Problem

Korni22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe seit ein paar Trunk-Builds (ich weiß nicht genau, seit wann) ein Problem mit dem Transmission-Daemon.

Wenn ich versuche, ihn zu starten, schlägt das ganze fehl.
Im syslog stellt sich das ganze so dar:
Code:
fritz user.err syslog: transmission-daemon Error loading config file -- exiting. (daemon.c:479)

Wenn noch mehr Details benötigt werden, einfach sagen, dann poste ich so schnell es geht was verlangt wird :)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

MfG
Korni22

Wo sucht transmission denn das config file? Ist es da?

Gruß
Oliver

Da sucht er das Config-File:
/var/media/ftp/uStor01/transmission/config

Das ganze sieht im Interface so aus:
Config.png

Allerdings ist da kein Config-File; der Ordner ist leer :eek:
Rechte stehen auf 777, er könnte also eins anlegen, wenn er wollte.
Aber das macht er nicht, er quittiert das starten.

Hm, ich kann in transmission-cgi keine Stelle entdecken an der eine Konfig-Datei erzeugt werden soll. Vielleicht meldet sich noch jemand der das am Laufen hat.

Gruß
Oliver

Hallo Korni22,

vielleicht hilft dir das weiter: Ruf' mal auf der Konsole
Code:
transmission-daemon -f
auf. Das sollte den Debug-Modus starten. Beim Beenden mit [Strg]+[C] sollte ein config-File mit den Standardwerten angelegt werden.

mfg hhfreetz

Das kam dabei raus:
Code:
 transmission-daemon -f
[18:34:49.626] Transmission 2.21 (11855) started (session.c:712)
[18:34:49.627] RPC Server Adding address to whitelist: 127.0.0.1 (rpc-server.c:807)
[18:34:49.627] RPC Server Serving RPC and Web requests on port 127.0.0.1:9091/transmission/ (rpc-server.c:985)
[18:34:49.627] RPC Server Whitelist enabled (rpc-server.c:989)
[18:34:49.628] DHT Generating new id (tr-dht.c:300)
[18:34:49.628] Using settings from "/mod/root/.config/transmission-daemon" (daemon.c:505)
[18:34:49.628] Saved "/var/mod/root/.config/transmission-daemon/settings.json" (bencode.c:1716)
[18:34:57.705] Port Forwarding Not forwarded (port-forwarding.c:95)

Das sieht so aus, als würde er auf die Box selbst die Config schreiben wollen.
Aber ist das nicht ein Read-Only Filesystem?

ach-ja...
der Pfad zur config-Datei muss ja noch angegeben werden:
Code:
transmission-daemon -f [COLOR="blue"]--config-dir /var/media/ftp/uStor01/transmission/config[/COLOR]
Weitere Informationen findet man auch unter "https://trac.transmissionbt.com/wiki".

hhfreetz

Weißt du wo diese Config-Datei im Normalfall herkommen soll?

Gruß
Oliver

Nein, das weiß ich nicht.

Ich vermute aber, dass der User sie anzulegen hat. Die config-Datei ist eine Text-Datei. Hier ein Beispiel mit den 3 grundsätzlichen Daten-Typen:
Code:
{
    "rpc-enabled": true,
...
    "peer-port" : 51413,
...
    "rpc-whitelist": "127.0.0.1,192.168.*.*"
...
}
hhfreetz

PS: Vielleicht kann Freetz das übernehmen. Frag' ihn doch mal. ;)

ach-ja...
der Pfad zur config-Datei muss ja noch angegeben werden:
Code:
transmission-daemon -f [COLOR="blue"]--config-dir /var/media/ftp/uStor01/transmission/config[/COLOR]
Weitere Informationen findet man auch unter "https://trac.transmissionbt.com/wiki".

hhfreetz

Jetzt startet das ganze garnicht mehr (via Interface gestartet).
Keine Fehlermeldung im Syslog :/

Weißt du wo diese Config-Datei im Normalfall herkommen soll?

Gruß
Oliver

Die hat der Daemon "früher" automatisch beim ersten mal angelegt und hinterher ohne Murren bearbeitet...

Das Problem ist kein Einzelfall. Ich habe dieses Problem bei meinem Transmission auf einer 7270v2 auch. Meine Freetz Version ist 6483M.
Kann es sein, das dies durch eine Versions aktualisierung hervorgerufen wurde?

Lieben Gruß Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich nutze revision 6726. Die Transmission-config erstellt sich bei mir bei einem Erststart des Dienstes (wieder?) von selbst. Meine Pfade sind:

Basis-Verzeichnis:
Code:
/var/media/ftp/Torrents
wobei "Torrents" eine Festplatte ist.
und dann relativ zum Basisverzeichnis:
Konfigurationsverzeichnis:
Code:
transmission-config
Download-Verzeichnis
Code:
complete
Incomplete-Verzeichnis
Code:
incomplete
Endverzeichnis:
Code:
complete

Die Konfiguration wird in der Datei settings.json gespeichert, die sehr sensibel auf geänderte Rechte reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte eben etwas Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen und habe zumindest für meinen Fall eine Lösung gefunden. Ich vermutete schon die ganze Zeit das es an irgendwelchen berechtigungen lag. Deshalb habe ich nochmal das AVM Web Interface durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass unter

Heimnetz -> Speicher (NAS) -> Sicherheit -> Zugriffsrechte für die Speicher an der FRITZ!Box aus dem Internet auf nur lesen stand.

nach der Umstellung auf lesen und schreiben geht es problemlos.

LG Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.