FB 7270v3 als Dect-Repeater an FB 7490, schlechte Sendeleistung

ws65

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
hallo,
hab im Keller die FB7490 und im Dachgeschoss eine FB 7270v3 als Ap und Dect-Repeater.
das hat anfangs auch funktioniert.
im Dg angeschlossenes MT-F und eine Fritz!Dect 200 alles gut verbunden und funktioniert!

dann ist aber meine FB 72720 kaputt gegangen, Wlan und Netzwerkverbindungen sind immer wieder abgestürzt!

nun habe ich mir gestern eine andere gebrauchte 7270v3 geholt.
Netzwerk, Wlan funktioniert jetzt wieder, aber mit meinen Dect Geräten hab ich Probleme.
am MT-F geht die Anzeige auf 2-3 Balken zurück und die Steckdose findet keine Verbindung!
schalte ich den Repeatermodus aus, hab ich volle Sendeleistung!
muss natürlich immer Steckdose unf Fritzfon an der Box neu anmelden,

aufgefallen ist mir in der FB 7490 werden 2 Repeater angezeigt und im Mobiltel wird mir über dem Sendebalken mal eine 1 und mal eine 3 angezeigt!
wie kann ich den 2. Repater in der FB 7490 löschen, Neustart bringt nichts.
auch die Software Version ist bei meinen noch 3.87 sollte doch jetzt 4.06 oder 4.09 schon geben?

also neue 7270 und Dect funktioniert nicht mehr wie vorher.

Da wird wohl bei der neuen und der alten 7270 das Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung sein.
Tausche das doch einfach mal gegen ein neues aus.

bei der alten ist da nichts zu retten, schon mehrere Netzteile versucht, da hängt auch die CPU Leistung fast immer auf über 90%.
bei der neuen könnte was dran sein, hätte ich auch selbst drauf kommen können, war nicht das original Netzteil dabei.

mit neuem Netzteil verbindet sich zumindest die Steckdose, wenn auch nicht stabil, alle 10-15 Minuten verbindet sie neu!
noch 2 Sachen sind mir auf gefallen,
1. ca 1m neben der Steckdose steht mein Radio, ist das an geht die Verbindung noch öfters weg!
2. meine FB 7490 macht scheinbar immer noch durcheinander!
zu sehen am Fritzfon MT-F . die Anzeige wechselt immer von 1-2 Balken mit einer roten 1 darüber zu volle Anzeige mit einer roten 3 darüber!
da stimmt irgendwas noch nicht!

Dreh mal den Netzstecker vom Radio um. Steck ihn also einfach mal andersrum in die Steckdose.
Bleibt das Problem bestehen?

in der FB 7490 werden 2 Repeater angezeigt
Es darf nur 1 DECT-Repeater geben ;)
Also beide R. löschen, danach den neuen R. anmelden.

nun habe ich mir gestern eine andere gebrauchte 7270v3 geholt.
Netzwerk, Wlan funktioniert jetzt wieder, aber mit meinen Dect Geräten hab ich Probleme.
zu sehen am Fritzfon MT-F . die Anzeige wechselt immer von 1-2 Balken mit einer roten 1 darüber zu volle Anzeige mit einer roten 3 darüber!
da stimmt irgendwas noch nicht!
Die DECT-Geräte suchen wohl noch den alten DECT-Repeater.
Nach dem Timeout wechseln sie zur 7490 (rote 1) oder zum neuen R. (rote 3).

also Verbindung war wieder weg, Radio Stecker gedreht, nichts gebracht!
Fritz!Dect raus gezogen und umgedreht, hat sofort verbunden, nur nach 3 Minuten wieder weg!

ich denke immer noch der Fehler ist in der FB 7490, weil da 2 Repeater angezeigt werden, und weil die Anzeige am Fritz!fon wechselt!

Also beide R. löschen, danach den neuen R. anmelden

wie kann ich die löschen?

Anhänge

• DECT Monitor.JPG
    DECT Monitor.JPG
    50.9 KB · Aufrufe: 24
Das rote X ist Voraussetzung zum Löschen.
Fraglich ist, ob es auch auch bei physisch entfernten und vorher nicht abgemeldeten Repeatern sichtbar ist.

Nach meinen Erfahrungen ist das rote X immer bei einem Repeater sichtbar. Wenn ich bei mir Repeater 1 lösche, erscheint das X beim Repeater 2. Man kann sie somit nacheinander löschen.

Wenn es dir möglich ist:
Ziehe einmal einen R. aus der Steckdose, warte das Timeout von 20 Minuten ab.
Erscheint das rote X bei dem herausgezogenen R. immer noch im DECT-Monitor der FB?

das löschen hat jetzt funktioniert, das rote X kam aber erst nachdem ich den R in der FB7270 gelöscht habe!

beim neu anlegen ist aber was schief gelaufen, die 7270 blinkt die Info Lampe ohne Ende, sie sagt auch R aktiv,
aber in der 7490 erscheint nix!
muss ich nacher nochmal in den Keller und nochmal löschen und neu anlegen.

Beide R. gelöscht?

Die Ersatz-7270 muss neu angemeldet werden.
Nimm sie mit in den Keller, da der DECT-Empfang für die erfolgreiche Kopplung nicht zu schlecht sein darf.

irgendwie ist immer noch der Wurm drin!
die 7270 mit in den Keller genommen, Dect-Repeater eingerichtet, bei Info Led haben aufgehört zu blinken, hat gut ausgesehen.
Dann wieder nach oben, Fritz!fon hat sich mit einer roten 2 verbunden, auch die Steckdose hat sich verbunden.
Aber die Info Led an der 7270 hat nicht auggehört zu blinken.
nach 3 Minuten hat die Led aufgehört und die Verbindung zu Steckdose ist wieder weg!

ich glaube so langsam geb ich es auf.
melde die Steckdose und das Telefon ohne Repeater an die 7270.
ist dann zwar nicht so wie es sein sollte, aber meine Geduld geht zu Ende!

fällt mir sonst im moment nichts anderes mehr ein.

In Basis und Repeater sind alle "grünen" Features OHNE Haken versehen?

201808181927.PNG

die Häkchen sind und waren alle draußen!
hab die Steckdose jetzt nochmal in der 7490 komplett gelöscht und neu angemeldet.
immer das gleiche, verbindet, nach 3 minuten Verbindung weg!

hab jetzt allerding noch eine mögliche Fehlerquelle gefunden.
durch die vielen Versuche war die Steckdose noch in der 7270 bei SmartHome angemeldet, jetzt auch gelöscht!
abwarten, 3 minuten Verbindung hab ich jetzt schon!

Edit:
jetzt zeigt das Fritz!Fon Steckdose inaktiv obwohl sie Aktiv ist ??
Edit 2:
nach ca. 7 Minuten Verbindung weg!

Zuletzt bearbeitet:
das USB-Update würde ich ja machen, nur hab ich keine Aleitung dazu gefunden.
Fritzbox neu starten alleine bringt nichts.

hab gestern abend nochmal versucht und die Fritz!Dect Steckdose in eine andere Steckdose gesteckt, 2 Meter weiter in Richtung FB.
seit dem habe ich eine stabile Verbindung!
mein Fazit:
die 7270 hat im Repaeter-Modus einfach schlechte Sendeleistung!

das USB-Update würde ich ja machen, nur hab ich keine Aleitung dazu gefunden.
Die Datei downloaden, dann einfach in einen frisch formatierten leeren USB-Stick kopieren.
dabei keinen Unterordner anlegen.
Den USB-Stick mit der FRITZ!Box verbinden.
Nach Neustart der FRITZ!Box sollte eine Update-Verfügbar-Meldung erscheinen.

Vorher war alles bestens?
Also ist vielleicht eher diese 7270 gemeint?

Steht diese 7270 genauso (ohne Verdrehung) und exakt an der gleichen Stelle, wie die voherige 7270?
Keine neuen Gegenstände ringsherum, welche die DECT-Ausbreitung behindern?

das USB-Update würde ich ja machen, nur hab ich keine Aleitung dazu gefunden
Das ist für alle DECT-Teile von AVM bzw. z.T. Fremdfirmen gleich.
In Kurzform:
Das *.upd-file umbenennen nach Branding+Länderkennung der FB und ins Wurzelverzeichnis eines FAT32-Sticks kopieren.
Für eine deutsche FB mit avm-Branding (Länderkennung 49) z.B.
Code:
dect-07.02-avm-de-049.image
. Für eine internationale FW z.B. Österreich
Code:
dect-07.02-avme-at-043.image
Allerdings meine ich, dass die FB7270 aufgrund ihrer alten FW einige Features der neueren DECT200-FW garnicht umsetzen kann, sofern dort angemeldet. (z.B. Geräuschschaltung, Temperatur-Master für Thermostaten usw.)
LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.