FB 7270 v3 von 1&1: Analoge Anrufe gehen nicht raus

Hallo alle zusammen,
wollte eine 7270v2 im Client-Modus und Analog-T-Net Anschluß ohne DSL hinter einer 7390 O2 DSL Voip einrichten und habe das
gleiche Problem: keine ausgehenden Analog-Telefonie über die 7270 möglich. Alles probiert, dann Mail an den AVM Support mit
Rückinfo: Dieser Bug ist bekannt (wohl Hardware) ! Ich soll die Box einschicken, entweder erfolgt Reparatur oder Austausch
sofern die 5 Jahre Garantie noch nicht abgelaufen ist.

Hi,
wenn hinter der 7390 nur die 7270 hängt, kannste auch den Routermodus einstellen(mit autom. IP-Erhalt, ohne Zugangsdaten).
Nachteil: Du kommst von direkt an der 7390 hängenden Rechnern nicht ohne Portfreigaben an Rechner, die an der 7270 hängen.
Gruß
Michael

Hallo Superpapa,
danke für den Tipp, habs mir noch nicht in der Konfig anschauen können. Aber ich glaube, das ist der IP-Client Modus, den ich schon verwende. Die 7390 vergibt die IP an die 7270, die dann nur als reines Netzwerkgerät/Switch funktioniert (Firewall ist aus) und lediglich die Internetverbindung der 7390 als Client mitbenutzt.

Das löst aber mein Telefonieproblem nicht. Laut AVM-Support muss die 7270 den T-Net Analog-Anschluß durchschalten auf Fon 1 (auch ohne Konfig=1Nummer) oder Dect. (nur mit Konfig). Das macht sie nicht für ausgehende Telefonate, aber externe Anrufe funtionieren (Festnetz+mobil) !

Mögliche Fehler:
Falsche/feherhafte Kabel und Verkabelungen TAE/DSL-Splitter/Box= teilweise schon ausgeschlossen, externe Anrufe kommen an.
Falsche Pin-Belegung = scheidet aus, externe Rufe kommen an, TAE Telefon-Direktanschluss funktioniert
Soft/Hardwarefehler der Box = laut AVM nicht durch Resets behebbar, Box muß eingesendet werden !

Es bleiben nur 2 Ursachen:
Fehlerhaftes Y-Kabel=kann ich austauschen,Reserve von der 7390=Kabel sind baugleich mit dem Y-Kabel der 7270 lt. AVM-Support
Box-Fehler/Schaden = Mist, einsenden

Gegencheck: Hänge eine alte 7050 an den DSL-Splitter, wenn die Telefonie funktioniert, ist die 7270 im Eimer !

Das macht sie nicht für ausgehende Telefonate, aber externe Anrufe funtionieren (Festnetz+mobil) !
Was ist denn da der Unterschied zwischen "ausgehende Telefonate" und "externe Anrufe" ? :?

Es bleiben nur 2 Ursachen:
Fehlerhaftes Y-Kabel=kann ich austauschen,Reserve von der 7390=Kabel sind baugleich mit dem Y-Kabel der 7270 lt. AVM-Support
Box-Fehler/Schaden
Weiter oben hast du doch geschrieben, du hättest bereits alles "Alles probiert"? :?

Zuletzt bearbeitet:
Externer Anruf: Ich kann meine Rufnummer anwählen, das Analogtelefon oder Decttelefon klingelt, Ruf annehmen, Gespräch führen.
Ausgehende Telefonate: Ich will über den Anschluss ein Telefonat nach draußen führen= das geht nicht

Hat sich auch schon erledigt, es liegt nicht an den der Verkabelung, die Box ist defekt.

Hallo Kunterbunter !

Und es geht doch mit der 7270v2 !
Die alte 7050 mit Werksreset zurückgesetzt, nur Festnetztelefonie aktiviert, angeschlossen (Kabel Stecker alles ok) und lief auf Anhieb !
Leider hat die Box kein Dect, und ich habe Fritz MT-F im Einsatz. Dann doch noch einmal die 7270 angehängt und mit einigen Steckadaptern
Y-Kabel auf F-DSL Splitter rumgespielt. Das gleiche Szenario wie oben geschildert, aber bei einem Steckadapter (alles Original Fritz)
sprang wechselte die Leuchtdiode der Box von Festnetztelefonie nach Abheben des Hörers sofort auf Internettelefonie, obwohl natürlich Festnetztelefonie fest eingestellt.

Dann habe ich doch die Box komplett geflasht, die (alte) letzte Firmware wieder aufgespielt (war ja ohnehin drauf und lief immer problemlos)
und alles neu manuell konfiguriert und siehe da, sie lief an Anhieb !!

Hätte ich das bloß mal gleich gemacht, da war wohl doch etwas "verbogen". Aber nachdem die Box ja vorher mit neuester gleicher Firmware problemlos gelaufen ist, und AVM auch Hardwarefehler als mögliche Ursache angegeben hatte, bin ich nicht von einem Softwarefehler ausgegangen, ein Irrtum !
Hinterher ist man immer schlauer, das merke ich mir für zukünftige Fälle dieser Art (hoffentlich kommen keine).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.