FB 7270 V2 DSL mit >13.000 nicht behebbaren Fehlern pro Stunde

ZappoB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine betagte Fritz!Box 7270 V2 mit FRITZ!OS 06.04-27949 BETA produziert aktuell bis zu mehr als 13.000 nicht behebbare Fehler pro Stunde (s. Screenshot). Das ist/war nicht immer so, ich hatte auch schon Tage, da blieb die Fehlerzahl unter 1.000/Std.

Schnappschuss (2014-05-23 20.31.44).png

Da sich an aktiven Geräten im Haushalt wenig ändert (zumindest nicht bemerkbar), bin ich einigermaßen ratlos, wie ich der Fehlerquelle auf die Schliche kommen könnte. Gibt es Erfahrungswerte, welche Geräte gerne dazu tendieren, Störungen in der Verbindung zu verursachen?

Nach einem eben durchgeführten Neustart sind es schon wieder über 4.000 Fehler in 15 Minuten.

Danke für jeden Tipp!

PS: Telekom DSL 16.0000 VoIP Anschluss

PPS: noch zwei Info-Screens:

Schnappschuss (2014-05-23 21.01.35).png

Schnappschuss (2014-05-23 21.02.12).png

Zuletzt bearbeitet:
Da sich an aktiven Geräten im Haushalt wenig ändert (zumindest nicht bemerkbar), bin ich einigermaßen ratlos, wie ich der Fehlerquelle auf die Schliche kommen könnte. Gibt es Erfahrungswerte, welche Geräte gerne dazu tendieren, Störungen in der Verbindung zu verursachen?
Ja, Erfahrungswerte gibt es: Sat-Multiswitches im Nachbarhaus.
In deinem Fall kann es sich aber auch um eine korrodierte Hausverkabelung handeln, die als Antenne für Mittelwellensender wirkt.

Das mit dem Sat-Multiswitch kann ich auch bei mir mal testen und den ausstecken... und die korrodierte Hausverkabelung gab es tatsächlich, aber die wurde von einigen Jahren von der Telekom verändert, der Techniker hat die Drähte vom Verteiler im Keller mit Gel gefüllten Quetschverbindern konnektiert; er meinte, dadurch wäre eine erneute Korrosion ausgeschlossen. Bis zur Hauptdose im Büro gibt es keine weitere Verbindung oder Abzweigung.

Dann ist die Korrosion diesmal in der TAE-Dose selbst? Auch an der Hauptdose im Büro darf es keine weitere Verbindung oder Abzweigung geben. Die Leitung muss an der ersten TAE enden.

Ich werde die Leitung an der Dose überprüfen - und ja, die Leitung endet an dieser Dose und wird dort über ein Cat.6 Kabel an die Fritz!Box weitergegeben.

Als aller erstes würde ich mal den Splitter aus der Leitung nehmen!

Falls überhaupt ein Splitter angeschlossen ist. Ansonsten kann es auch möglich sein, dass die Störungen gerade dann zurückgehen, wenn du einen Splitter dazwischen schaltest.

Also die Fehlerrate schwankt ungemein, letzte Stunde waren es ca. 7.500, heute Nacht um 1h waren es 21.000 und vor ein paar Tagen waren es recht stabil 31.000 pro Stunde.

Zum Thema Splitter: ist das der Splitter? 2014-05-26_15-15-16.JPG

Wenn ja, durch was sollte ich den Ersetzen? Reicht da eine einfache TEA-Dose? Den NTBA habe ich mit der Umstellung auf VoIP entfernt.

Ja, das ist er.
Durch eine UAE Dose, dann kannst du den RJ45 Stecker weiter verwenden oder durch eine TAE Dose, dann braucht du eine andere Anschlussschnur zur Fritze.

Als Rückmeldung:

Punkt 1: die Fehlerrate ging zuletzt hoch auf über 60.000/h - und es lag wohl letztendlich an einer sterbenden Fritz!Box 7270. Mit einer aktuell angeschlossenen 7360 komme ich auf durchschnittlich 8/h...

Punkt 2: seit der Splitter weg ist, hat sich mein Upload knapp verdoppelt, von 1,2 mbit/s auf immerhin 2,3 mbit/s, was den Sohnemann freut, allderweil er mit Twitch streamt und so die Qualität seines Streams pushen konnte.

Nun will ich die 7270 aber noch nicht wegwerfen, ich habe mir einen kompletten Satz Elkos bestellt und hoffe durch den AT derselben die Box wieder funktionsfähig zu bekommen. Ich habe auch noch eine zweite 7270, die gar keinen DSL connect mehr zustande bekommt und auch die hoffe ich retten zu können. Falls hier jemand Erfahrungsberichte beisteuern kann, immer her damit :)

Trotzdem danke für eure Unterstützung und der Tipp mit dem Splitter war ja schon Gold wert! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.