FB 7270 und Skype-Connect

G

grbde

Guest
[gelöst] FB 7270 und Skype-Connect

Hallo Miteinand',

meine erste Frage hier, und dann schon gleich so 'was kompliziertes:

Eine Fritz Box 7270, auf der schon zwei SIP-Accounts laufen (einer von sipgate, der andere von sipgate.team), soll um einen dritten Account erweitert werden Dieser kommt von Skype SIP, die Geschichte die Skype mit dem Skype-Manager für Geschäftskunden momentan versucht.

Die Fritz-Box steht hinter einem Router. Die Definition der SIP-Accounts ist deshalb nicht ganz trivial, bei den sipgate-Anschlüssen habe ich einen STUN- bzw. einen Proxy-Server in das Setup mit hineinnehmen müssen. Damit laufen die wie eine eins, ich kann hinausrufen und auch inbound klappt alles super.

Sie Skype-Geschichte ist da etwas komplizierter, da habe ich schon viel herumprobiert. Zunächst gibt es auf Skype-Seite alles, was man so zum Einloggen braucht:

Registrar: sip.skype.com
Benutzername: 99XXXXXXXXXXXXXXXXX
Passwort: XXXXXXXXXXXX

Schwierig wird es denn schon bei der Frage des Proxy oder STUN. Nach viel herumprobiererei habe ich letztlich den STUN von sipgate eingetragen (stun.sipgate.net:10000), den kannte ich ja schon. :cool:

Damit kann ich von drinnen nach draußen telefonieren. Aber von draußen nach drinnen geht's nicht.

Schaut man mit wireshark in den IP-Stream, kann man erkennen, dass Skype offenbar bei einem Anruf von Außen ein INVITE-Statement sendet, in der Form

INVITE sip:<telefonnummer>@<meine ip> : port ...

das meine Fritz-Box mit "404 Not found" quittiert. Die will nämlich offenbar haben:

INVITE sip:<Benutzername>@<meine ip> ...

Das habe ich mit den sipgate - Accounts ausprobiert.

Was muss ich also anders machen?

Für Ideen wie immer dankbar, mit freundlichen Grüßen

Gunnar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es denn, wenn du mal beim Einrichten in der Fritzbox bei "Internetrufnummer" auch den Benutzernamen einträgst?

Hallo, KunterBunter,

vielen dank für die schnelle Antwort und die gute Idee, und - nein, es funktioniert nicht. :( Es ist ja offensichtlich Skype, das die "falschen" Registrierinformationen sendet.

Der umgekehrte Weg, die Rufnummer in den Benutzernamen einzutragen, geht auch nicht. Dann registriert sich der Anschluss nicht....

Viele Grüße aus dem Sachsenwald

Gunnar.

Hallo,
Vielleicht eine komische Frage, aber hast Du die Daten per Hand eingegeben, oder per copy&paste? Da schleichen sich gerne einmal Leerzeichen mit ein :)

Tja, das ist so eine Sache mit den komischen Fragen - es gibt ja Leute, die meinen, die gibt's nicht, nur blöde Antworten....

Und die Frage ist ja gut! Also, ich hab's auf alle möglichen Arten und Weisen gemacht. Auch mit Copy&Paste.

Die Credentials müssen ja auch irgendwie passen, sonst könnte ich ja nicht hinaus.

Dennoch vielen Dank für Deine Anregung!

Gunnar.

Dann wirst du wohl mit unmodifizierter Fritzbox und SkypeSIP erstmal keinen Erfolg haben. Mit meiner Router-Firmware würde sich noch ein Weg hiermit auftun. Ich weiß aber nicht, ob sich das so einfach zu Freetz mit iptables portieren lässt :(

Hallo,

welcher Port wird beim Invite denn abgefragt und wie hast du die Box denn am Router angeschlossen?

Also das sieht doch gut aus. Vor der Fritz Box habe ich ja noch einen Router stehen, der iptables kann - genaugenommen läuft da eine OpenSuSE d'rauf.

Also müsste ich ein Skript bauen, in dem die iptables-Aufrufe d'rinstehen und das in die Startsequenz einbauen - hmmmmm ...

Kann ich da einfach Dein Beispiel aus dem Link modifizieren - oder brauche ich dazu noch irgendetwas? Noch wichtiger: Wie mache ich - z.B. für den Test - ggf. einen solchen iptables-Eintrag rückgängig?

Auf jeden Fall 'ne tolle Sache. Vielen Dank.

@doc456: Port 5060, die Fritz-Box hängt im lokalen Netz hinter der Firewall (192.168...). Der Port wird weitergeleitet und NAT funktioniert auch (kann man auf der internen Netz-Seite gut mit dem Sniffer sehen).

Gunnar.

Hallo,

dann bieg den 5060er doch testweise auf 5062 um und vergiss nicht für 8000 – 800x für UDP freizugeben...

EDIT: Bitte nutze das "Ändern"-Button, wenn dir noch was einfällt, denn Schieben (2 Post's hintereinander) ist erst nach 24h erlaubt.

Portänderung geht wohl nicht, Skype hat den voreingestellt (steht zumindest so drin).

Die 8000'er Ports (8000-8009) habe ich freigegeben, es ändert aber nichts. :( Na ja, einen Versuch war's wert...

Und vielen Dank für den Hinweis!

OK, eine Frage hast du noch nicht beantwortet: wie ist die Box hinter dem Router angebunden? Als IP-Client oder Router?

Hatte mich auch bei Skype Connect angemeldet.
Die Verwendung mit Fritzbox 7270 oder 7390 ist aber leider nicht so einfach möglich.
AVM Service hatte mir geschrieben, daß es nicht geht.
Schade eigentlich, denn das wäre für mich interessant gewesen.

Muss jetzt nur zusehen, wie ich meine 20 Euros verbrate. Nur mit Skype telefoniere ich nicht, oder nur von skype zu skype

Hoi miteinand',

die Geschichte hat sich gelöst. Nachdem mir Skype Ende Dezember - nach bummelig drei Wochen - die Einrichtung der Call-In Nummer bestätigt hat, funktioniert's.

Also habt Geduld mit Skype ... oder auch nicht. Es ist halt ein obskurer Laden!

Viele Grüße aus dem Saxenwald

Gunnar.

Hoi, und einen schönen guten Morgen,

@voip-spain: Vielleicht haben wir ja schon den Grund gefunden, warum es nicht geht. Die Herausforderung besteht jetzt wohl darin, die SIP-Packages hinzubiegen...

@KunterBunter: Da muss ich mich wohl ein bisschen 'reinfummeln, das kann ein paar Tage dauern. Melde mich auf jeden Fall, wenn ich etwas neues weiß! Erst einmal vielen Dank für die Hinweise.

Viele Grüße aus dem weißen Saxenwald

Gunnar.

Details zu „Skype Connect“

[...] die Geschichte hat sich gelöst. Nachdem mir Skype Ende Dezember - nach bummelig drei Wochen - die Einrichtung der Call-In Nummer bestätigt hat, funktioniert's.
Hi Gunnar, könntest Du evtl. nochmal kurz zusammen fassen, wie die Nutzung von „Skype Connect“ zusammen mit einer Fritzbox genau läuft?

1. Kosten von „Skype Connect“
    So wie ich das im Moment verstehe, muss man sich bei „Skype Connect“ erst anmelden und mind. einen „Channel“ für 6,95 US$/Monat (also ca. 4.90 ¤/Monat) buchen und telefoniert danach (wenn's keine Skype-internen Kostenlos-Verbindungen sind) zu Minutenpreisen aus zusätzlich eingezahlten Guthaben, da Flatrates wohl nicht buchbar sind.
    Kurz gesagt: ¤4,90 Grundgebühr + Minutenpreise. Richtig soweit?
  2. Tarifbedingungen von „Skype Connect“
    Im „Skype Connect User Guide“ wird immer von „Skype Business Accounts“ gesprochen. Ist das veraltet oder heißt das wirklich, dass ich „Skype Connect“ nicht mit meinem aktuell genutzten, privaten Skype-Account verbinden kann?
  3. SIP-Account
    Mit Hilfe der Verwaltungswebseite „Skype Manager“ kann man dann wohl einen (oder auch mehrere?) SIP-Accounts einrichten und bekommt dann „SIP Profile’s credentials“. In Fritzbox-Sprache ausgedrückt, welche Daten bekommt man denn konkret?
    • Internetrufnummer (individuell)
    • Benutzername (individuell)
    • Kennwort (individuell)
    • Registrar
    • Proxy-Server
    • STUN-Server
    Und wie muss man die anderen Optionen einstellen? (DTMF-Übertragung, Rufnummernunterdrückung (CLIR), Rufnummernformat, G.726 nach RFC 3551, Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235 – siehe auch unten)
    Genau hier gab's ja wohl Probleme, dass Registrierung, Inbound- und/oder Outbound-Gespräche nicht gingen. Was war das Entscheidende, dass es dann bei Dir letztendlich funktionierte?

Ich überlege die ganze Sache für meine Mutter, und zwar eigentlich nur, damit sie unabhängig vom PC (die Fritzbox ist im Gegensatz zum PC ja immer an) kostenlos via Skype erreichbar ist und diese Gespräche wie gewohnt am Telefon entgegen nehmen kann. Denn es gibt einige Verwandtschaft (Kinder und Enkel), teils im Ausland, die Skype aktiv nutzt; abgehend ist eher unwichtig, weil a) bei den potentiell Angerufenen Skype dann doch nicht immer läuft und b) die Minutenpreise von „Skype Connect“ wenig interessant sind.

Die perfekte Lösung wäre natürlich, wenn a) Skype jedem seiner Nutzer einfach so auch einen SIP-Account geben würde (wird wohl in absehbarer Zeit nicht geschehen) oder b) doch noch jemand ein Skype-Modul direkt in die Fritzbox integriert (leider auch nichts absehbar). Als Alternative wäre mir „Skype Connect“ die 4,90 ¤/Monat aber gerade auch noch wert, wenn's denn problemlos funktioniert.

Ciao,
__ Martin

PS: Gemäß „Skype Connect – technisches Datenblatt“ läuft
  • „DTMF-Übertragung“ per RFC2833, was wohl die Fritzbox-Einstellung „RTP or Inband“ bedeutet
  • Bei „Call type“ wird „RFC3325“ erwähnt, so das bei „Rufnummernunterdrückung (CLIR)“ vermutlich die Fritzbox-Einstellung „CLIR über RFC 3325 (ld)“ passt
  • Verfügbare Codecs sind nur „G.729 (Annex A and B) and G.711 ulaw/ALaw“, also kein G.726.
  • Zu Rückruf-bei-Besetzt habe ich nichts gefunden.
All das nur rein theoretisch aus den PDFs herausgelesen. Ich hab' keine praktische Erfahrung mit „Skype Connect“ (weshalb ich ja hier frage ... :) )

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.