FB 7270: Rufumleitung und übermittlung der Rufnummer

flispy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab neuerdings die FB 7270 und hatte mir gleich die Rufumleitung auf mein Handy eingerichtet. Anfangs, so meine ich, wurde auch die Rufnummer des Anrufer auf mein Handy übertragen, so dass ich immer sehen konnte WER anruft.
Jetzt ist es aber so, dass die Rufnummer meines Anschlusses (also die Nummer, die man anruft) übertragen wird.

Meine Frage ist, ob es eine Fehlkonfiguration ist, dass MEINE Nummer statt die des Anrufers übertragen wird, oder ob es normal ist? In der Anruferliste der FB wird der Anrufer korrekt mit Nummer angezeigt...

Gruß,
Flispy

@flispy:

Ich verstehe die Rufumleitung der FB so, dass die FB die Zielnummer (also Dein Handy) anruft, wenn sie einen Anruf auf die Rufumleitung bekommt. Insofern erscheint es mir logisch, dass auf Deinem Handy die Rufnummer der FB erscheint (Du kannst auch konfigurieren, über welche der registrierten FB-Nummern die Rufumleitung erfolgen soll).

Auch mich interessiert, ob man das irgendwie im Sinne von flispy ändern kann. Irgendwelche Ideen?

Hab hier das selbe "Problem", wäre eine tolle Sache wenn die Rufumleitung die Nummer des Anrufenden mit übermittelt.

Irgendwelche Ideen?

Ja!
Meist ist das abhängig vom Telefonprovider! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn über die FB umgeleitet wird, immer die Nummer der FB im Händy steht. Wird jedoch direkt über die Vermittlungsstelle (z.B. im Portal der Telekom einstellbar) umgeleitet, steht die Nummer des Anrufenden im Display. Beide ISDN-Leitungen der FB bleiben dabei frei!
Dem Vorteil der richtigen Nummer steht dann aber der Nachteil gegenüber, dass Wahlregeln in der FB etc missachtet werden. Wie auch, wenn die Box nicht mehr tangiert wird....

Bei einer Umleitung über die Fritzbox wird ein getrennter Anruf von der Fritzbox zum Handy aufgebaut. Dazu kann die Box nur eine ihrer Nummern verwenden.
Manche Anbieter erlauben das Setzen einer user-provided-CID, die könnte theoretisch mit der ursprünglichen Nummer beschrieben werden, was die Fritzbox aber nicht kann.

Anders bei einer Anrufweiterschaltung, da wird der Anruf direkt in der Vermittlungsstelle umgeleitet und es steht die Nummer des Anrufers am Display. AWS ist ein Leistungsmerkmal, dass der Anbieter unterstützen muss.

Wenn die Fritzbox am ISDN angeschlossen ist und bei "verbinden über" automatisch gewählt wird, versucht die Box eine AWS zu setzen. Klappt das nicht, erfolgt lediglich eine Rufumleitung (s.o.). So zumindest meine Erfahrung.

Zu dem Thema findet sich übrigens schon einiges an Lesestoff, auch hier im Forum.

[Edit:] Hm, zwei Minuten zu langsam getippt.

@steve0564:

Ja, das ist eine (eingeschränkte) Möglichkeit.

Kommt aber deswegen:
... steht dann aber der Nachteil gegenüber, dass Wahlregeln in der FB etc missachtet werden.
und deswegen:
... abhängig vom Telefonprovider!
für mich nicht in Frage.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge