FB 7270: nach Wiederherstellung Problem mit Installation des LCR

dasbinich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, um ein Problem mit dem Support von AVM zu fixen, musste ich meine FP auf die Werkseinstellungen und mit dem Recovertool neu einrichten.
Nachdem ich AVM mit einem Tool die Support-Daten übermittelt habe, möchte ich nun alles wieder wie vorher einrichten. Leider klappt es nicht den LCR auf die Box zu übertragen. Soweit ich alles noch in Erinnerung habe muss ich doch lediglich die TAR-Datei (lizensierte Version) über die FW Update Funktion der FB einspielen. Die Box zeigt an, dass es sich um keine AVM Software handelt, ich bestätige und warte ab bis die Box mit dem Update "fertig" ist. Anschließend sollte nun der LCR in der FB Oberfläche zu sehen sein. Ist aber nichts zu sehen. Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss an einem PC mit LAN Anschluss erfolgen. Via WLAN geht der Firmware-Update von Fremdsoftware nicht, da bevor der Hinweistext kommt, bereits etliche Dienste heruntergefahren werden (WLAN-Dienst zum Beispiel...).

Grüße
Harald

Hallo, der PC ist mit einem Kabel mit der FB verbunden.

Wie ist die Fritzbox an das Internet angebunden (fungiert als DSL-Modem, via Router, ...)?
Blinkt nach einem Neustart der Box die Info LED (beginnt nach ca. 20-30 Sekunden zu blinken)?
Falls Du Zugang via Telnet hast, könntest Du in der /var/flash/debug.cfg nachsehen ob Einträge des LCR Updaters vorhanden sind, bzw. auch die Installation via Telnet (siehe Info-Mail zur lizenzierten Version) auslösen.

Danke und Grüße
Harald

Ähhhhhh, eigentlich verstehe ich noch nicht einmal die Hälfte von deiner Antwort.

Die FB ist als Router angebunden und die INFO LED blinkt nicht. Den Rest deiner Antwort verstehe ich nicht.

Die Fritzbox fungiert als Router oder ist an einen Router angebunden?
Wenn die Fritzbox an einem Router angebunden ist, stimmt etwas an den Router Einstellungen nicht (DNS, bzw. Zugang zum Internet von der Box aus gesehen nicht möglich).
Das die Fritzbox Info-LED nicht nach einem Neustart blinkt lässt allerdings auch darauf schließen, dass die Installation des LCR Updaters nicht korrekt verlaufen ist.

Installation via Telnet Konsole:
Installation via Telnet Konsole (PC mit der Fritzbox über WLAN oder VPN verbunden):

Wenn der PC mit der Fritzbox via WLAN oder VPN verbunden ist, ist das Einspielen der Firmware Update Datei nicht möglich, da die Fritzbox zu früh interne Prozesse beendet (so dass die WLAN oder VPN Verbindung abbricht und die Installation nicht fortgeführt werden kann).

In diesem Fall müssen Sie Telnet aktivieren und das Installationskommando per Hand eingeben:
Eine ausführliche Anleitung findet sich hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=821592&postcount=4

Bei dem Beispiel wird die aktuelle Demoversion installiert (hierüber ist ein Wechsel zur lizenzierten Version über die LCR Updater Oberfläche möglich - wie unter "Installation via Weboberfläche" beschrieben). ...
Grüße
Harald

Hallo Harald, ich habe den Demo - LCR nun wie beschrieben über Telnet installieren können. Wie ich von dort zum Lizenz-LCR, finde und verstehe ich hoffentlich in der genannten Anleitung.
Gruß und Danke

Bei der neuen Firmware (ab xx.04.76) ist die Installation des LCR Updaters nur möglich, wenn die Fritzbox durch ein Kennwort geschützt ist.

Von daher vor der Installation des LCR Updaters prüfen, ob ein Kennwort (AVM Menü: Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/System/FRITZ!Box-Kennwort) für die Fritzbox aktiviert wurde.

Grüße
Harald

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.