FB 7270 mit 1&1 UMTS - kein Zugriff vom Internet auf die FB

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
gute Idee!!
Muss ich eine Internetrufmummer dazu nehmen?

Gute Frage. In der Anleitung steht Internetrufnummer. Aber Versuch macht Kluch...

Beide FBs müssen sich im gleichen IP-Netzwerk befinden... Wie verhält sich das bei ner vpn Verbindung?

Das Funktioniert bei mir zwischen einer per VPN mit einer 7320 (192.168.11.1) verbundenen 7270 (192.168.10.1)...

In der Anleitung steht auch:
Beide FRITZ!Box-Geräte befinden sich im gleichen IP-Netzwerk und verwenden eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich 192.168.0.0 - 192.168.255.255
und das ist durch die VPN-Verbindung gegeben.

habe auf beiden FBs die IP Telefonie eingerichtet.
Wie kann ich das jetzt nutzen, damit die FB/umts eine Verbindung ins Internet und das vpn zur zweiten FB aufbaut?

Kann ich evtl. auch den push Service dazu nötigen?

Ich denke, die Mobilfunkverbindung ist auf dauerhaft eingestellt?
Wenn die Anmeldung der IP-Telefonie auf der UMTS Box klappt ist alles fein...
In regelmäßigen Abständen, wird die Anmeldung der Nummer über VPN erneuert (keine Ahnung wie oft das passiert oder wo nachgeschaut werden muß).
PushService ist auch eine interessante Idee.
Teste es doch aus.

FB/umts verbindet sich automatisch beim Neustart mit vpn Verbindung 1.
Die vpn Verbindung 2 kann jedoch nicht aufgebaut werden. Nur wenn ich manuell im WLAN der FB/umts bin und eine IP der vpn Verbindung 2 aufrufe wird diese aufgebaut.
Ist schon ganz nah dran, aber ich denke die Endlösung wird das nicht...

Gibt es denn umts Anbieter die feste IPs vergeben??

Wenn man im UMTS-Netz keine öffentliche IP erhält, muss immer die UMTS-Box die Verbindung starten.
Bei mir habe ich das mit Dummy-VoIP-Accounts gelöst, die immer wieder versuchen, sich an der Ziel-VPN-Box anzumelden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.