FB 7270 mit 1&1 UMTS - kein Zugriff vom Internet auf die FB

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

rusei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Profis,

habe mir eine 7270 als UMTS Router eingerichtet.
Komme aber via dyndns nicht auf die Box. Habe diverse andere FBs via DSL am Laufen - da gehts das problemlos.

Hat das Problem mit UMTS zu tun??

Wahrscheinlich ja. Wenn du von deinem uns unbekannten UMTS-Provider nur eine private IP-Adresse erhältst, dann kann DynDNS nicht funktionieren.

Hat das Problem mit UMTS zu tun??
Ja. Die vergebenen Adressen liegen oft im 10.x.x.x IP-Bereich und sind somit von außen nicht erreichbar.

Gibt es eine andere Lösung?

Wie hast Du denn die UMTS-Verbindung eingestellt? Wird die Verbindung bei bedarf oder dauerhaft hergestellt? Wie ist der DynDNS Status? Wie lautet die vergebene IP-Adressse?

...? und wie soll ich das vorher wissen, wer welche IPs vergibt?
Die aktuelle ist 2.205.68.176
Verbindung ist auf dauerhaft eingestellt. Provider ist 1&1 über vodafone.

welchen Status von DynDns?

im Router ist die Verbindung hergestellt, bei DynDns steht: Host 2.205.68.176 Oct. 18, 2012 8:57 AM

Ich habe diese Konstellation bei zwei anderen FBs, über DSL, da gehts einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
VPN wird ebensowenig funktionieren, da hierfür auch eine Route zum (UMTS)-Zielrechner vorhanden sein muss.

VPN von UMTS nach DSL(Zielrechner) geht fast immer,
VPN von UMTS/DSL nach UMTS(Zielrecher) geht meistens nicht.

ws nun, ginge das über vpn?? Kann ich nicht glauben...
Welcher UMTS Anbieter bietet denn öffentlich zugängliche IPs an? Es muss doch eine Lösung geben.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung mit dem Thema.
Bei mir geht es über VPN mit Congstar. (getestet am Freitag mit einer 7390 und einem k3565-z umts stick)
Vor ca. einem Jahr hatte ich eine Weiterleitung einer Telefonnummer auf eine 7240 (1&1 umts Stick+sim) über VPN am laufen.
Das war problemfrei.

verstehe!
Habe zwei meiner FBs via VPN verbunden. Wie bringe ich da eine dritte rein?

so, habe das mal umgesetzt. Funktioniert soweit auch - super!
Problem wird nur sein, dass wenn die FB mit UMTS die Verbindungen zu den per vpn angebundenen FS verliert und keine IP-Anfrage kommt auch keine Verbindung aufbauen wird.
Was mache ich dann?

Die UMTS-Box so einrichten, das die Mobilfunkverbindung dauerhaft aufrecht erhalten bleibt.

ja, das sowieso. Werde das mal testen...
Danke!!

Soo, das vpn steht und läuft auch soweit OK,
Problem ist, dass bei Verbindungsabbruch die FB/umts selbstständig keine neue vpn Verbindung aufbaut. Da ich von aussen nicht drauf komme, kann ich das wie lösen?
Ich bräuchte ein tool das in bestimmten Abständen innerhalb des WLAN der FB/umts eine Seite im Internet aufruft. Könnte man das evtl. mit dem time-service machen?
In welchen Intervallen synct der denn? Und macht er das überhaupt über umts?

Danke!
Rudi

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.