FB 7270 Letzte Laborfirmwar vor nächsten Release 54.04.70-13486

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mit dieser Version zum ersten Mal wirklich nervendes DECT-Echo. Das hatte ich mit der letzten und vorletzten Telefonie-Beta kein einziges Mal!!!!!
War bei mir auch so und dann bin ich wieder auf die 13483 und alles war wieder in Butter :D
 
Ich habe auch an AVM schon mehrerer Feedbacks zu dieser Dirmware des Grauens gesendet. Leider habe ich bisher kein Feedback erhalten. Ich appeliere an den Verstand von AVM das eine FW auf Basis der letzten Telefonie Beta veröffentlicht wird
 
DanMac, Deine Meinung in Ehren, aber bitte "spamme" damit nicht das Forum voll. Eine Stelle zur Meinungskundgabe sollte reichen!
 
Sorry - kommt nicht wieder vor. Betrifft aber in diesem Fall beide Threads.
Ich hoffe auf möglichst viele Mails an AVM, damit man dort noch zur Vernunft kommt ;-)
 
Jo schon passiert - hoffe auch, daß AVM an der "Baustelle" offizielles Release noch tüchtig arbeiten tut....
 
Ich hoffe auf möglichst viele Mails an AVM, damit man dort noch zur Vernunft kommt

Ist man doch, diese Firmware ist für mich und andere auch ohne grössere Probleme.

Sie ist allemal Besser als die 54.04.67
 
Ich protestiere nun offiziell gegen die Einführung der 13486 als Release-Version !!!

Wie kommst du eigentlich darauf, das die Version 13486 schon die Release sein wird? Bei dem letzten RC Durchgang (vor Weihnachten) kamen doch mindstens 10 RCs bis dann ein richtiges Release draus wurde. Ich glaube wir werden hier noch einige RCs sehen, bevor es auch hier zu einem Release kommen wird. Also ruhig Blut. Das der RC hier deutliche Macken hinsichtlich DECT beinhaltet, hingegen das Fon Labor nicht, wird AVM schon mitbekommen haben, da diese hier mitlesen werden und zudem wahrscheinlich auch von dir hunderte Mails zu dem Thema bekommen haben. ;) Also einfach den nächsten RC abwarten.
 
Wie kommst du eigentlich darauf, das die Version 13486 schon die Release sein wird? ....

Schau dir mal den Titel dieses Threads an! AVM hat mittlerweile die Website angepasst und spricht von Vorabversion. Ursprünglich war aber von "letzter Labor-Firmware" die Rede. Daher der Aufschrei.

Dazu passt, dass die Telefonie-Labor kurzfristig ausgeblendet war und vermutlich nach Protesten wieder frei geschaltet wurde und dass die 7240er Labor nun offiziell die "Labor für Nutzer des MT-D" ist.

Ebenso waren bei der 67er die Betas eindeutig als solche gekennzeichnet. Diese Version heißt "Entwicklung".

Fazit:

Das Zusammenspiel der UMTS und Telefonie-Labor scheint noch nicht 100%optimiert. Ich rechne entweder mit dem "großen Wurf "binnen der nächste n zwei Wochen (Release inklusive neuer DECT+MT-D-Fw Version) oder mit einem "Rückdatierten Schnellschuss" der die Box UMTS-fähig macht, aber die Baustelle MT-D unbearbeitet lässt (1.67 DECT-BASIS+1.64er Fw).
 
Also bei mir funktioniert die 70-13486 was DECT an geht, genau so gut wie die Labors vorher. Sprachqualität Telefonie im Allgemeinen ist bei mir auch genau so gut wie die 97-13483 - ebenso wie WLAN.

Seit der 70-13486 ist die Leitungsqualität DSL etwas besser (was aber u. U. auch daran liegen kann, dass meine Box auf Werksteinstellungen zurück gesetzt und alles von Hand manuell neu eingegeben wurde).

Mir jedenfalls gefällt diese Laborversion ganz gut.
 
Wie gesagt - wirkliche Unterschiede merken offensichtlich nur die MT-D-Nutzer. Aber mittlerweile gibts ja die 1.64 Fw für die Pre-Release. Hoffe, die DECT 1.69 wird noch eingepflegt.
 
<quote>Also bei mir funktioniert die 70-13486 was DECT an geht, genau so gut wie die Labors vorher. Sprachqualität Telefonie im Allgemeinen ist bei mir auch genau so gut wie die 97-13483 - ebenso wie WLAN.</quote>

auch hier klappt mit einem siemsns a165 alles bestens. wlan und dsl ist auch stabil bisher.
 
Also ist es wohl - wenn mit der 483'er alles ganz ok ist - besser es einfach so zu lassen?!
Ich denke es macht wenig Sinn alles nochmal neu zu konfigurieren wenn am Ende nichts greifbar besseres dabei herauskommt.

gruß
 
@bitboy0: So ist es - zumindest bei mir und ich hatte die 13486 testweise geflasht. Es war ein Rückschritt zur 13483...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bitboy0:

Ich spiele die Release nur dann ein, wenn DECT-BASIS mindestens Stand 1.69 und Fw MT-D Stand 1.65 hat. Sowohl bei der 7270 als auch bei der 7240.

Aber wenigstens ist AVM in der Weiterentwicklung ihrer Produkte verlässlich. Meist früher, als später sind die Sachen integriert.

Das Problem bei der 7270 dürften die unterschiedlichen Boxvarianten sein. Die Version mit 8 MB Flash dürfte sicherlich auf eine deutlich komprimiertere Firmware angewiesen sein, als die 16 MB-Variante.

Neue Funktionen sind bei der 8 MB-Variante dann nicht so leicht zu integrieren, wie bei der 16 MB-Variante.

Da AVM dort aber keinen Unterschied machen will, wird "Häppchenweise" entwickelt und zusammengeführt.

Als es noch ausschließich 8 MB-Boxen gab, waren die Update-Abstände deutlich kürzer.

Jetzt ist bei den Programmierern auf der 8 MB-Box wohl "Tetris" angesagt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Als es noch ausschließich 8 MB-Boxen gab, waren die Update-Abstände deutlich kürzer...
Die Ursache dafür findest du u.a. hier in diesem Thread und auch den verschiedenen Firmware-Threads ab 54.04.44. Zu dieser Zeit gab es noch keine 16 MB-Boxen, aber Probleme en Masse. Mit der Zeit wurde die Firmware aber immer zuverlässiger, daher sind die Abstände neuer Firmwareveröffentlichungen größer geworden.

Die unterschiedlichen Boxversionen haben IMHO keinen Einfluß darauf. Suche mal hier im Forum, da findest du einige Infos dazu. Die 8 MB-Boxen kommen locker mit der aktuellen Firmware klar, denn beide Boxversionen benutzen dieselbe Vorgehensweise. Einzig und allein die 16 MB-Boxen vertragen keine Firmware älter als 03/2008. Dafür sorgt eine Abfrageroutine in dieser Firmware.

Gruß Bommel
 
Also ich kann das ganze Gezeter sowieso nicht verstehen. Es gibt eine stabile 67er Version, die einwandfrei funktioniert. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass Betas oder RCs fehlerhaft sein können. Wer also auf eine stabile FW Wert legt sollte die Finger davon lassen. Man kann sicher eine Menge bei AVM kritisieren und ich gehöre auch zu denen, die monatelang mit einer untauglichen 7270 leben mussten. Zwischenzeitlich funktioniert aber alles einwandfrei und es gibt keinen zweiten hersteller, der die Software seiner Produkte so intensiv pflegt und erweitert wie AVM.
 
Stimme dir vollkommen zu.

sey
 
Diese Argumentation wäre sicherlich richtig, wenn die zwischenzeitlich einschienenen, reulären Firmware-Versionen einwandfrei funktionieren würden, wie z.B. das Fax und DECT.
Wenn Labors erscheinen, dann sollten da ja eigentlich immer nur neue Funktionen getestet werden. Klar, dass die nicht immer laufen. Aber was ist denn nun mit den Funktionen, die mir schon beim Kauf der Box auf dem Karton oder auf der HP von AVM zugesagt wurden?
Man könnte ja, wenn man will auch argumentieren, dass nur derjenige etwas häufig aktualisiert, wenn er es nötig hat.
Hier meckert ja kaum jemand darüber, dass die neuen Funktionen der Labors nicht gehen. Es wird nur über die Fehlfunktion der alten Funktionen gemeckert, die auch schon in regulären Versionen enthalten sind. Das hat aber mit Labor nicht viel zu tun.
 
@HKolli: Da stimme ich Dir zu 100% zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.