FB 7270 in Spanien (Mallorca) unter Telefonica

Hallo,das Lob werde ich weitergeben.Vielen Dank.
Was mich wundert,ist wie die Telefonica das realisiert wenn alle die selbe Kennung haben?

Ein kleines Problem gab es allerdings: Um überhaupt telefonisch zum Servicemitarbeiter durchgestellt zu werden (vorgeschalteter Sprachcomputer ) musste man den gelieferten Router an das DSL anschließen ,ansonsten wurde man nicht als Kunde erkannt und flog direkt aus der Leitung :toilet:
Die umgepatchte 7270 macht sich dort sehr gut,trotz starker Spannungsschwankungen,Stromausfällen etc.

Voip über Sipgate und Intervoip über eine Richtfunkstrecke von 600m läuft so zuverlässig wie hier in Deutschland direkt am Festnetz.

Vorher lief dort ein Speedtouch DSL Router und der war für Voip die Hölle,trotz ausgeschalteter Firewall verloren die Geräte häufig die Registrierung,die typischen NAT Probleme halt .
 

Anhänge

  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    111.4 KB · Aufrufe: 29
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    130.6 KB · Aufrufe: 26
  • dsl3.jpg
    dsl3.jpg
    132.5 KB · Aufrufe: 23
@tigerhai0
Bist in einer Stadt oder mehr Land?
Auf dem Land solltest du einen Überspannungsschutz für die analoge? oder RDSI? kaufen und der Fritzbox vorschalten.
Es kommt nämlich in Spanien (gerade jetzt bei dem Wetter) oft zu Überspannungen im Telefonnetz. Eine Fritzbox hat sich bei mir dadurch schon verabschiedet.
 
Hallo ich bin mehr auf dem Land.Hast du den Überspannungsschutz in Spanien gekauft?
 
Ich habe meinen selber gebaut.
Gibt es aber auch fertig zu kaufen.
Da gibt es natürlich große Untersschiede.
Vom Eletronikladen für 3¤ bis zum Elekrikgroßhandel für 60¤. Oder es gibt auch diese Steckleisten im Baumarkt (Leroy Merlin) mit Überspannungsschutz für Steckleiste, TV und Telefon.
Wie geschrieben, ich habe mir einen aus 3 150V Vartistoren selber gebaut.
 
Hallo
Ich hoffe mir kann bei euch mal geholfen werden :)

Ich habe so einige Fragen zu Telefonica die sich die letzten Wochen angesammelt haben...

1) Zuerst mal zu dem Überspannungschutz, ich suche einen für in die Telefonleitung, wo kann ich ein passenden kaufen ??
Leider kann mir da zu bis jetzt keiner helfen, ich hätte gerne wenn es möglich ist auch einen wo dann keine Sicherung raus fliegt.
Eben deswegen weil dann in Spanien alles offline ist wenn ich in deutschland bin.

2) Kann man den PTR auch weg lassen ?
Der macht alle par Jahre Probleme, dann spinnt das Internet, neuen PTR rann und es geht wieder. Evl kann ich das auch abstellen wenn ein Überspannungschutz VOR
dem PTR ist ?

3) Woran liegt es das ich mal 3000er DSL habe , und jetz schon seid fast 2 Wochen im HÖCHSTFALL 500er (oft nur 150) ?

4) gibt es andere Zugangsdaten wie diese?:
Benutzername adslppp@telefonicanetpa
Kennwort adslppp
DSL-ATM-Einstellungen PPPoE
VPI/VCI 8/32


Hoffe mir kann geholfen werden :)

Frohe Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3:
Das liegt daran, dass die Gesellschaft die das ADSL Netz von Telefonica übernommen hat, das Netz überhaupt nicht wartet und auf Kundenbeschwerden in keinster Weise reagiert. Mein Vater hatte das gleiche Problem mit einem DSL 1000er Anschluss. Da war seit Monaten im Höchstfall nur noch DSL 400 verfügbar. Bekannte von meinem Vater auf Mallorca hatten exakt das gleiche Problem. Da konnte man nur nachts online gehen. Mein Vater hat nun geswitcht auf WiFi Baleares mit 6 MBit Down und 2 MBit Up inkl. fester IP für ca. 45 € im Monat. Das läuft nun seit ca. 3 Monaten problemlos. VOIP via Sipgate, VPN, läuft alles problemlos.

Zu 4:
Nein, gibt nur diese Zugangsdaten.
 
Das hatte ich auch überlegt zu wifi zu wechseln, aber darüber lese ich auch NUR schlechtes :(
Das ist hier bei uns Aeromax, soll mehr schlecht als recht sein, zu mal die wohl alle (alles die nicht standart sind) Ports blocken, und ich für jeden Port ein Antrag stellen muss ...

Wie heißt der Anbieter bei euch ?
 
Der Anbieter ist wie oben erwähnt WIFI Baleares.


Unsere Wunschports wurden innerhalb weniger Stunden freigeschaltet.

Da kann ich eigentlich nichts Negatives drüber berichten.

Die profitieren halt davon, dass der örtliche DSL Anbieter so grottig ist.
 
Ok, dann mal eine andere Frage, kannst du mir mal sagen wie der Aufbau ist ?

Also da sitzt die Antenne, geht dann von der Antenne ein Patchkabel weg oder Antennenkabel ?
Was sitzen da dann noch für Geräte, ist es möglich meine Fritzbox als "Erstgerät /Einwahlgerät" zu verwenden, oder muss ich die Fritzbox hinter einem anderen Gerät / Router betreiben ?

Zu dem kann mir keiner sagen wie dann z.b. die Fritzbox die Einwahl vornimmt, also in dem Sinne gibt es ja keine einwahldaten oder ?
 
Verbaut wurde es wie folgt:

An der Hauswand wurde eine Richtfunkantenne bzw. Empfänger verbaut, von da aus ein Kabel zum WLAN Router im Haus (man selbst hat darauf keinen Zugriff).

Am WLAN Router habe ich per LAN Kabel die FB 7270v3 angeschlossen über LAN1, in der Fritte "Internetzugang über LAN1" eingestellt.

An der Fritte selber läuft dann VOIP, USB Geräte und Laptops, iPhone, etc.

Läuft wie geschnitten Brot :)
 
ok, so sind dann aber 70% der Funktionen der Fritzbox nicht zu nutzen, eben weil die Fritzbox ja keine Wan IP hat und auch keine Informationen über das Internet verwalten kann.

Kann man die Fritzbox nicht als erstes Gerät nutzen ?

Was für ein Kabel steckt in dem ersten Router (das was von der Antenne kommt), ein Netzwerkkabel ?
 
Wenn ich mich recht entsinne, war das ein Antennenkabel.

Den Antennenkrams und den Router (ausser Fritzbox) wurde von einem Techniker von WIFI Baleares angeschlossen.
 
Hallo
Ich hoffe mir kann bei euch mal geholfen werden :)
...
...



zu 1) Ich kenne mich auf den Balearen nicht aus. Bin vom Festland. Aber es gibt doch auch dort Baumärkte. Die Steckdosenleisten mit Telefonanschluß tuen es auch. Aber nur wenn sie in einer Steckdose mit Erde stecken. Sonst bringt es nichts. Sicherung hat der Überspannungsschutz nicht. Er funktioniert auch ohne Strom muß aber an einer Erde angeschloßen sein. Ich befürchte aber eher, das dein FI-Schutzschalter von der Hausinstallation bei starkem Gewitter rausfliegt. Ohne Strom keine funktionierende Fritzbox.

zu 2) PTR ist obligatorisch von der Telefonica. Hat aber sonst keine Funktion und könnte weggelassen werden. Installation bis zum PTR ist Sache der Telefonica und danach dein Bier. Wenn du den weglässt, fällt es nur auf, wenn du Probleme mit Telefonica hast und die vorbeikommen. Wenn kein PTR dran ist, beschweren sie sich. Verbindungsprobleme entstehen oft bei DSL an den Verbindungen der Telefonleitungen. Kleinste Oxidationen an einfach verdrillten Kabeln können schon große Verbindungsprobleme verursachen und deine Downloadrate extrem runtersetzen. Bis sogar das keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann. Je näher am Meer um so größer das Problem. Besser Quetschverbindungen mit Silikonfüllung verwenden.

zu3) und 4) wurde schon beantwortet.
 
[Edit Novize: Fullquote entfernt]

Für alle, die hier waren, aber mit diesen Daten nicht weiterkamen, folgt hier eine Hilfe... Ich habe auf Gran Canaria eine FritzBox 7390 International an den ADSL-Anschluss erfolgreich angeschlossen.

(Ich gehe davon aus, dass Spanien als Land eingestellt ist. Vielleicht klappt es sonst auch, hier habe ich allerdings keine Erfahrungswerte).

1. Das Y-Kabel an den Router anschließen, dabei das graue Adapterkabel mit dem grauen Y-Kabel verbinden, danach in die Telefonica-Buchse stecken. Das schwarze Ende geht leer aus.
2. In der Konfiguration der Fritzbox auf System und Ansicht gehen, danach "Erweiterte Ansicht" einstellen!
3. Internet --> Zugangsdaten --> Anderer Internatanbieter --> "Werden Zugangsdaten benötigt?" unbedingt "Nein" wählen (dies geht nur in der erweiterten Ansicht - für alle die mit den Zugangsdaten weitergekommen sind, bitte das ignorieren...) --> Verbindungseinstellungen ändern --> DSL-ATM-Einstellungen: VPI 8, VCI 32 --> Kapselung "Routed IP LLC Snap" wählen, alles davor abwählen --> 4.
4. Die Daten ab hier bitte bei Telefonica (Hotline 1004. wer spanisch kann tut sich hier leichter...) erfragen, aber: Es gilt Folgendes:
IP-Adresse --> IPEC.Publica
Subnetzmaske --> mascara sub.rev publica
Standard-Gateway --> puerta pub
Primärer DNS-Server --> DNS 1te (80...
Sekundärer DNS-Server --> DNS 2te (80...

Viel Erfolg! Wer Fragen hat, sendet bitte eine PN an mich! Ich versuche dann zu helfen!

Viele Grüße
MFFK
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.