FB 7270 hinter Speedport W722V mit VDSL50 betreiben?

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine dringende Frage an die Experten:

Habe ein Angebot der Telekom, bei der ich seit Jahrzehnten Kunden bin, nach der ich günstig auf Call & Surf Comfort mit ISDN UND VDSL 25 umsteigen kann.

Derzeit nutze ich das Call & Surf Comfort / ISDN DSL 16000 Paket.

Frage:

Kann meine FritzBox 7270 mit VDSL 25 umgehen?
Kann ich die FB 7270 also ganz normal weiterhin mit VDSL 25 nutzen, oder muss ich da etwas grundlegendes ändern, was ich eigentlich nicht möchte.

Man bietet mir eine Spreedport W920V an, doch ich will nicht noch einen weiteren Router dazwischen schalten müssen, sondern von Seiten der Hardware am liebsten alles so lassen.

Wie gesagt: Kann die FB 7270 ganz normal mit der hohen Gechwindigkeit des VDSL 25 umgehen?

Vielen Dank für Eure Infos.

EDIT - 21.10.2009:
Da ein anderer Thread, in dem ich eine hier aufgekommene Thematik explizit erörtern und um Hilfe bitten wollte, geschlossen wurde, habe ich den Titel angepasst.

Inhalt dieses Threads ist:

da ich durch verschiedene Beiträge etwas verwirrt bin, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen:

Ich habe derzeit eine FB 7270, an der ich 2 Telefone (1x ISDN und 1x Analog), eine NAS und natürlich per LAN und WLAN einige Rechner hervorragend laufen habe. alles funktioniert wie es soll.

Nun habe ich meinen Vertrag bei der Telekom auf Call & Surf Comfort mit VDSL 50 OHNE Entertainment Paket umgestellt - also die reine VDSL 50 Datenleitung.
Ich möchte also kein TV über die VDSL Leitung schauen, da wird auch kein Entertainment Receiver angeschlossen - nichts dergleichen.

Ich habe nun gelesen, dass man den Speedport W722V, den ich dazu erhalte, einfach VOR die FB anstecken muss und das war es dann im Prinzip auch schon.

Ich könne dann praktisch alles an der FB lassen und diese normal weiter betreiben.

Nur eben die schnelle VDSL 50 Leitung wird vom Speedport W722V bereit gestellt.

Habe ich das alles so richtig verstanden und ist das definitiv so?

Muss ich dann nicht aber doch alle LAN Verbindungen, die jetzt an der FB 7270 angesteckt sind, an den Speedport W722v anstecken? Oder bleiben alle LAN Verbindungen an der FB und nur das VDSL 50 Signal wird an die FB 7270 geleitet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von den Experten - der ich auf diesem Gebiet überhaupt nicht bin, etwas genaues sagen würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Canon,

Ich denke, daß Du von AVM nur diese nutzen kannst:
X
oder
X

Bin mir aber nicht sicher.

Danke für die Infos.

Demnach kann die FB 7270 definitiv kein VDSL 25 oder VDSL 50.

Na Klasse :(

Ich müsste dann also einen VDSL Router der Telekom (Speedport W920V) davor anschliessen?

Wie macht man denn so etwas, wie schliesst man einen Router vor einen Router und wo wird dann was angesteckt?

Warum muss denn immer alles so kompliziert sein?

Anhänge

• lan a.jpg
    lan a.jpg
    304 KB · Aufrufe: 67
Danke.

Aha, dass wäre an der FB einzustellen, wenn ein Speedport W920 V Router davor gesetzt wird?

Dann wäre der Speedport lediglich für das VDSL 25 / 50 zuständig und alles andere bleibt an der FB 7270?

Aber irgendwie erschliesst sich mir nicht richtig, wozu dann die FB 7270 überhaupt noch Sinn macht - warum sollte ich sie hinter einen Speedport weiter betreiben?

Bin vielleicht noch nicht richtig im Thema zu Hause....:(

Hi Canon,

Die FritzBox ist ein Gerät, das Du einfach schon kennst.

Wenn ich recht informiert bin, ist der "Speedport W920V" auch von AVM, nur anders verpack, mit ein wenig anderen Menüs. Theoretisch müßtest Du auch den betreiben können.

Du könntest den T-Com Aparillo einfach als Router nutzen, das DSL 25 Signal weitergeben und alles andere über die Fritz regeln.

Letztendlich bleibt es eine Frage, welchen Apparat Du haben willst. Das mußt Du :wippe:

Speedport W920V Baugleich mit FRITZ!Box 7570 und keine verkappte Fritz!Box 7270;)
@Canon, nimm das Speedport flashe die 7570 FW drauf und Du wirst nichts vermissen.

Oh peinlich :oops:

mfg Holger

Speedport W920V Baugleich mit FRITZ!Box 7570 und keine verkappte Fritz!Box 7270;)
@Canon, nimm das Speedport flashe die 7570 FW drauf und Du wirst nichts vermissen.

Hmm, die W920V bekommt man ja zur mtl. Miete. Da sollte man doch dann vielleicht nichts flashen was da nicht hingehört?

Abgesehen davon, bin ich mir nicht sicher, ob es den ganzen Aufwand überhaupt Wert ist.:confused:

In weniger als einer Minute ist das Speedport wieder mit Originaler FW zurück geflasht.
@lone star, muss dir nicht peinlich sein, mann kann nicht alles Wissen :)

Hallo,

3. warum nimmst Du von der Telekom nicht einfach nur ein VDSL-Modem und schließt dahinter deine Fritz Box an.

mfg Holger

Hmm,

das sehe ich nicht auf der Telekom HP, wird vermutlich nicht angeboten.

Hallo,

komme noch einmal auf diese in #6 gestellte Frage zurück:

Dann wäre der Speedport lediglich für das VDSL 25 / 50 zuständig und alles andere bleibt an der FB 7270?

Aber irgendwie erschliesst sich mir nicht richtig, wozu dann die FB 7270 überhaupt noch Sinn macht - warum sollte ich sie hinter einem Speedport weiter betreiben?

Es ist eigentlich sehr schade, dass das Topmodell der AVM Reihe kein VDSL *kann*.

Habe jetzt alles so schön mit der FB 7270 eingerichtet, alles läuft einwandfrei und nun schon wieder herumfrickeln.... Das gefällt mir überhaupt nicht.
Zudem: Wieder ein Stromfresser mehr.

Möchte/muss mich heute entscheiden, was ich machen soll. Alles so lassen, oder VDSL mit einem weiteren Router vor der FB.

Daher noch einmal die Frage zum Sinn oder Nutzen des W920V Routers VOR der FB 7270.

Vielen Dank...

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Nach langer Überlegung und vielen Infos, Rückfragen bei AVM und vor allem hier im Board habe ich nun folgendes gemacht:

Mein Vertrag wird auf VDSL 50 umgestellt und ich erhalte den Speedport W722V dazu. Die 920V wäre überdimensioniert, da ich ja alles andere an der FB 7270 belasse und den Speedport lediglich als VDSL *Bereitsteller* einsetzen will.

Wie gesagt, ich will alles an der FB 7270 belassen und den W722V lediglich davor anschließen.

Das bedeutet dann:

Das Kabel, dass jetzt vom Splitter kommt und jetzt in die FB 7270 geht, geht dann in den Speedport W722V.
Vom Speedport W722V geht dann ein LAN Kabel an einen LAN Anschluss der FB 7270?
Und das ist dann alles - alles andere (Telefon, Fax, ISDN Telefon, NAS ...) bleibt an der FB 7270.

Ist das so richtig verstanden?

EDIT:

Darf ich Euch noch einmal fragen, ob ich das so richtig verstanden habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich will alles an der FB 7270 belassen und den W722V lediglich davor anschließen.

Das bedeutet dann:

Das Kabel, dass jetzt vom Splitter kommt und jetzt in die FB 7270 geht, geht dann in den Speedport W722V.
Vom Speedport W722V geht dann ein LAN Kabel an einen LAN Anschluss der FB 7270?
Und das ist dann alles - alles andere (Telefon, Fax, ISDN Telefon, NAS ...) bleibt an der FB 7270.

Ist das so richtig verstanden?

EDIT:

Darf ich Euch noch einmal fragen, ob ich das so richtig verstanden habe?

Theoretisch ja, praktisch leider nein. Das Speedport W722V wie auch das W721V filtern die VLAN-Tags weg. Damit ist beim Betrieb des W722V an der sogenannten "Zielarchitektur" als VDSL-Modem hinter einer 7270 kein IPTV möglich (siehe auch: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15428.php3).

Mir ist es nicht einmal gelungen, normalen Internetzugang hinter einer 7270 zu konfigurieren - mit einem 300HS als Modem ist das kein Problem.

Du benötigst ein echtes VDSL-Modem, z.B. das Speedport 300HS oder 221. Ersteres gibt es nur gebraucht, letzteres ist ziemlich teuer, z.B. kostet es zur Miete genauso 3,95¤/Monat wie ein W920V (den man im Unterschied zum W722V schon fritzisieren kann).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun lese ich ja schon wieder etwas anderes.:(

Es wurde doch bislang gesagt, dass es genau so geht.

Ich will dabei weder TV per VDSL haben noch IP Telefonie.

Ich möchte nur alles an der FB lassen und über den Speedport eben die VDSL Leitung nutzen könne.

Und das ist also, so wie ich es beschrieben habe, nicht möglich...????

Und das ist also, so wie ich es beschrieben habe, nicht möglich...????

Es geht so mit einem echten VDSL-Modem. Durch die Umstellung auf die Telekom-Zielarchitektur geht aufgrund der Filterung der VLAN-Tags mit dem W722V IPTV definitiv nicht.

Ich habe es mit "nur Internet" aber auch nicht zum Laufen bekommen. Eigentlich sollte die 7270 mit "Internet via LAN 1" automatisch mit und ohne VLAN-7-Tagging probieren, aber ich bekam immer Timeouts in der PPPoE-Phase, also kein Verbindungsaufbau.

Eventuell würde es klappen, wenn man das VLAN-7 irgendwie verhindert, z.B. die Zugangsdaten dann nicht für T-Online, sondern für andere Provider angibt. Andererseits, wenn die VLAN-Tags gestrippt werden, hilft das ja wenig.

Es geht so mit einem echten VDSL-Modem. Durch die Umstellung auf die Telekom-Zielarchitektur geht aufgrund der Filterung der VLAN-Tags mit dem W722V IPTV definitiv nicht.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.:confused:

Ich will doch kein IPTV haben und habe es auch nicht.

Ich will einfach nur meine FB so benutzen wie bisher und dazu VDSL 50 OHNE Entertainment Paket nutzen. Ich will einfach nur die schnelle VDSL Datenleitung für das reine Internet. Ich will an der FB nichts ändern, außer dass ich VDSL50 über den Speedport W722V nutzen will.

Und das sollte doch funktionieren. Oder sehe ich das falsch?

So jedenfalls wurde es doch hier immer kommuniziert und so hat man es mir auch telefonisch bei AVM erklärt.

Kann das jemand von den Profis noch einmal erklären oder bestätigen?

Irgendwie bin ich sehr irritiert. Immer wieder etwas anderes....:(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.