FB 7270 hinter FB SlWlan Keine Anrufe

Funkymaster

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt nach 2 Tagen lesen und unzählige Versuchen schreibe ich hier doch noch meine Frage rein und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich mußte aufgrund alter Kabel und nachlassender DSL Qualität einen weiteren Router vor meine FB 7270 setzen. Bis dato war diese direkt mit dem Internet verbunden und hatte einen Sipgate Account.

Nun habe ich einen FB Sl Wlan im Keller direkt am Anschluss und bin über eine Netzwerkabel nach oben zu meinem Switsch verbunden. Die 7270 regelt jetzt nur noch die Telefonie und ist über Lan Port A verbunden und benutzt die SL Wlan im Keller um rauszukommen. Alle haben feste IP`s.

Der Sipgate Account wird als verbunden in der Box angezeigt. Wenn ich nun telefonieren will, komme ich raus höre selber aber nichts. Die Gegenseite hört mich. Das Problem konnte ich lösen, indem ich einfach stun.sipgate.net in die 7270 eingetragen habe und ich kann hören und gehört werden.

Das halten für die Verbindung habe ich icht angekreuzt macht aber keinen Unterschied.

Portfreigaben brauche ich an der SL Wlan hierzu nicht einrichten.

Nun zum Problem, angerufen werden kann ich nicht. Beim Test bekommt der Anrufenden einen Rufton, aber bei uns klingelt nichts.

Somit habe ich diverse Portfreigaben eingestellt. Da es hier unzählige gibt habe ich schon diverse ausprobiert, aber keine hat mein Problem gelöst. Die aktuell eingestellte
ist:

Sipgate Sipport UDP 5060 192.168.123.2 5060
Sipgate RTP UDP 5004 192.168.123.2 5004
Sipgate UDP 10000 192.168.123.2 10000

Zusätzlich hatte ich noch 5004-07 und 123 brachte aber auch nichts.

Alternativ hätte ich noch eine FB 7050, aber da gibt es das Problem mit dem Port 5060. oder gibt es hierfür eine einfache Lösung ?

Vielen Dank bereits im voraus für eure Hilfen, ich gehe jetzt schlafen, da ich kein Bock mehr habe. Gute Nacht.
 
Versuch doch erstmal die folgende Option zu aktivieren:
Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen - Portweiterleitungen des Internetrouters aktiv halten für auf 30 Sekunden oder so zu stellen.

Wenns noch immer nicht funzt Portweiterleitung auf die IP der Fritzbox für die folgenden Ports einrichten:

3478
5060
7078 bis 7082
 
Wenn der Anrufer ein klingeln erhält, steht die Verbindung zur FritzBox. Die Inter-Telefon-LED müsste dann leuchten. Ich vermute eher, dass entweder die Einstellungender Telefoniegeräte falsch sind oder der Anruf tatsächlicht nicht bei der FritzBox ankommen und das 180 RINGING von einem anderen Gerät signalisiert wird.

Tauchen die Anrufe denn in der Anrufliste der FritzBox auf?
 
Mach's doch viel einfacher !!!

Mein Vorschlag ist folgender:

Benutze die SL Wlan im Keller nur als Modem (umkonfigurieren), dann über ein Netzwerkkabel an die 7270 (LAN Port 1) und dahinter den Switch. Die 7270 übernimmt dann die Internet-Einwahl (Zugangsdaten eingeben).

So hast Du nur noch einen Router und hast keine VoIP Probleme mehr und brauchst keine Portweiterleitungen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit mit der Konfiguration als Modem scheidet aus, da im Keller auch noch einige Geräte sind, die versorg werden müssen. Ein zweites Kabel geht nur wenn ich das halbe Dach abdecke.

Eine Möglichkeit war noch, ich habe mir noch eine 7050 besorgt und dort einfach die Nummer noch einmal angemeldet. Aber es hängt ja kein Telefon dran, und das gleich Ergebnis.

Den Port für Ip Telefonie in der Sl Wlan habe ich jetzt auf 5061 umgeschrieben. Ports weitergeleitet. Ergebnis gleich, Die anderen hören mich, Ruf geht offentsichlich raus, ich bekomme aber keine Freizeichen Besetztzeichen etc.

Ich werde das gleich mal mit der 7050 versuchen. Kann man das durch ein komplettes Zurücksetzen wieder entfernen ? Die Box gehört mir nämlich nicht.

Ich melde michd ann wieder.
 
Hi,

Ich mußte aufgrund alter Kabel und nachlassender DSL Qualität einen weiteren Router vor meine FB 7270 setzen. Bis dato war diese direkt mit dem Internet verbunden und hatte einen Sipgate Account.

Die Möglichkeit mit der Konfiguration als Modem scheidet aus, da im Keller auch noch einige Geräte sind, die versorg werden müssen. Ein zweites Kabel geht nur wenn ich das halbe Dach abdecke.

das widerspricht sich jetzt irgendwie. Wie waren die Geräte im Keller dann bisher angeschlossen?

Eine Möglichkeit war noch, ich habe mir noch eine 7050 besorgt und dort einfach die Nummer noch einmal angemeldet. Aber es hängt ja kein Telefon dran, und das gleich Ergebnis.

Was hast du dir davon erhofft?

Sipgate RTP UDP 5004 192.168.123.2 5004
Sipgate UDP 10000 192.168.123.2 10000

Wozu diese Weiterleitungen?

Den Port für Ip Telefonie in der Sl Wlan habe ich jetzt auf 5061 umgeschrieben. Ports weitergeleitet. Ergebnis gleich, Die anderen hören mich, Ruf geht offentsichlich raus, ich bekomme aber keine Freizeichen Besetztzeichen etc.

Moment, die Fritzbox SL WLAN kann doch kein VOIP. Sie benutzt entsprechend natürlich auch keinen Port dafür. Weder 5060, noch 5061.

Meine 7170 hängt ebenfalls hinter einem Router.
Im Router sind folgende Ports auf die FB weitergeleitet:
UDP 7078-7097,5060

In der Fritzbox habe ich einen STUN-Server eingetragen. Die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" ist nicht aktiviert. Sollte aber sogar ohne STUN gehen.

Damit funktioniert alles seit über einem Jahr vollkommen problemlos.

Bei dir fehlen einfach die richtigen Portweiterleitungen.
Wenn du statt der FB SL WLAN die FB 7050 nimmst, was ich nicht empfehle, dann musst du in der 7050 statt den Port 5060 auf 5060 der 7270 weiterzuleiten den Port 6060 auf den 5060 der 7270 weiterleiten. Hier ist STUN dann aber absolut Pflicht, sonst wirds nichts.


Grüße
Saruman
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Saruman vom 2 Stock läuft nur ein Cat5 Kabel in den Keller und dort ist mein Nas und ein weiterer Rechner. Alles andere Telefon etc. lief über die 7270 im 2 Stock. Jetzt mußte ich die Wand im Keller aufmachen und dort das Telefonkabel unterbrechen und Splitter etc unten anbringen. Deshalb der Aufwand. Der Lohn für die Aktion statt eine theoretische Leistung von 2000 mit ständigen Abbrüchen nun 3000 und ohne eine einzige Unterbrechung. Das Stichwort hierzu ist eine zu hohe Leitungsdämpfung im Laufe der Jahe. Die laut unserem Telefonanbieter auch immer stärker werden kann.

Jetzt aber zum Problem. Mit dem Programm Fritz Box Editor, ich glaube so heißt das, habe ich den gesperrten Port 5060 umgeschrieben auf 5070.

Dann die Ports 5060, 5004, 10000 auf die 7270 weiter geleitet. Dann in der 7270 stun.sipgate.net eingetragen und nicht auf Leitung halten gestellt. Es läuft nun alles einwandfrei.

Die gleichen Ports hatte ich übrigens auch in der Sl Wlan freigeschaltet. Hat aber nicht funktioniert. Warum nicht, das verstehe ich auch nicht. Eingentlich ist die 7050 viel zu Schade für das was sie da macht. Aber Hauptsache es geht.

Bitte schließen und Danke an Alle für die Hilfe
 
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft funktionieren wird. :-(
Aber warten wir es ab. :)

Grüße
Saruman
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.