FB 7270, Freetz 1.1, OpenVPN

dass ich es so lassen soll ? ich bin mir nicht sicher.. Bitte nicht schon wieder die Diskussion über die Boardsuche. Suchen kann ich in Google auch. Ich bin hergekommen um gezielte Antworten auf meine spezielle Situation zu bekommen, weil ich das Suchen eben leid war und kurz davor bin aufzugeben. Mitlerweile habe ich die Box geschossen und nochmal alles neu aufgespielt. Jetzt das nächste Problem, ich bekomme nach erneuter WDS konfiguration keine Verbindung mehr zur 2. Fritzbox über das Lan der 1. Box, was vorher der Fall war.
 
Warum hast du denn den Eintrag in der ar7.cfg gemacht? Hat es ohne den nicht funktioniert? Ich vermute es ist egal, wenn du einen Weiterleitungseintrag dort hast, denn der sollte nur für das "Internetinterface" gelten, was du ja nicht hast.

Die Frage ist: Kommt die Box selbst so problemlos (über WLAN) ins Internet? Kommst du aus dem internen Netz auf das OpenVPN über die LAN-IP (Funktion ist über den Weg nicht unbedingt gesichert, aber ob der Prozess läuft, stellt man schon fest)?

Ich verstehe übrigens deinen "drohenden Unterton" nicht so ganz: Sind wir es in Schuld, wenn du die Brocken hinwirfst? Und das, obwohl wir dir bislang alle Dinge so schön "vorgekaut" haben ;-) (hier ging es bislang um Linux- und OpenVPN-Grundlagen und jetzt um eine Fritzbox WDS Konfiguration. )
Welche Verpflichtung gibt es für die aktiven Mitglieder, Dinge, die vielleicht schon hundertmal gesagt wurden, speziell für dich nochmal auf das Silbertablett zu legen? Ein Verweis auf Suchen kommt eigentlich immer dann, wenn "der Antworter" genau das empfindet.

Jörg
 
also vom drohenden unterton ist keine spur....ich möchte zusammen mit jemanden mein problem lösen, bis alles endlich geht. Und zu den Brocken muss ich sagen, dass mich ja niemand gefragt hat. Wie soll ich wissen was für Infos gebraucht werden ?
Tut mir leid wenn ich sonst Null Ahnung von Linux und der Fritzbox hab und dadurch jemand kränke.

Ich will aber dieses Thema nicht mehr vertiefen, weil mir das nicht weiterhilft.

Zum Thema:
AR7CFG: Ich bin stur nach der Anleitung aus http://www.freetz.org/wiki/packages/openvpn vorgegangen. Da stand es drin. Als ich es wieder rausgelöscht habe und die Syntax nicht haargenau befolgte startete die Box nicht mehr. Ich hab das Standardimage draufgemacht, dann das 57.4.70 und dann Freetz 1.1
Nach erneuter gleicher WDS Konfiguration kann ich wenn die 2. Box vom Netzwerk abgestöpselt ist, diese nicht mehr pingen. Das war vorher möglich. Bevor ich irgendwann an Openvpn denke sollte ich wahrscheinlich erst dieses Problem irgendwie lösen.
 
Hey, hier ist keiner gekränkt, aber ".. bitte sagt nicht, ich soll suchen..." löst eben bei einem Teil der User hier Spielegverkehrt genau das gleiche aus, wie bei dir wohl genau die Aufforderung, zu suchen ;-)

Zum Thema: Ja, die ar7.cfg ist sehr mimosenhaft, Fehler werden "streng bestraft". Wenn die Box nicht selbst den Zugang zum Internet macht, brauchst du den Eintrag nicht.

Zunächst mal muss also die WDS-Konfig so laufen, dass man von der Box aus problemlos ins Internet kommt. Ich habe das nicht, kann also nicht viel helfen und nur auf die Suche verweisen, zu WDS sollte da wirklich einiges zu finden sein. Auf die Schnelle z.B. der Wiki-Eintrag zum Thema.

Wenn das soweit klappt, sollte das OpenVPN auch laufen, wenn die Portweiterleitung der ersten Box auf die IP der WDS-Slave Box verweist.

Jörg
 
Ich habe es so verstanden, dass auf der Box die am Internet hängt, in der ar7.cfg die Weiterleitung auf 0.0.0.0:1194 drin ist. Deswegen mein Hinweis oben. wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, dann sorry.
 
Danke für eure Hilfe, ich schätze das sehr. Ja ich hab in der ar7.cfg den eintrag mit 0.0.0.0:1194 gelöscht und dabei irgendein Zeichen mit gelöscht. Die Box startete nicht mehr und ich musste von vorn anfangen. Ich hatte die WDS Konfiguration beider Boxen wiederholt nach http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3 gemacht. Leider funktionierte es trotzdem nicht. Daraufhin hab ich erstmal ne Stunde verschnaufen müssen. Ohne was zu tun gings plötzlich jetzt.
 
Nach 2 Stunden Arbeit hab ichs nun auch mit OpenVPN hinbekommen. Es läuft nun alles ohne Netzwerkkabel. Ich verstehe jedoch nicht, warum die beiden Boxen einfach nur Zeit brauchten um über Wlan (WDS) untereinander kommunizieren zu können. Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht weiß es einer von euch ?
 
"Ich kann nur Kabel", das ist nicht mein Ding ;-), da kann ich leider nicht helfen...
Evtl. (wenn es dich sehr interessiert oder wieder auftritt) mach im WLAN Unterforum ein Thema dazu auf. Wenn in diesen Thread ein "WLAN-Experte" reinschaut, ist es Zufall, dort eher die Regel.

Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.