FB 7270: Firewall manuell konfigurieren?

woofer030

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ausersehen mit meinem FritzFon das Update meiner Fritzbox 7270 gestartet und mein Freetz überschrieben. Portforwording die ich mit Freetz konfiguriert habe scheinen noch aktiv zu sein, werden aber auf der normalen Konfigurations-Oberfläche nicht angezeigt. Ich kann sie somit weder ändern und deaktivieren :mad:
Will ich den Port neu umleiten bekomme ich die Meldung "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel"

Gibt es noch eine Möglichkeit mit einem externen Programm die Regeln zu editieren?

Gruß woofer
 
Ich möchte in meiner FB die Adresse www.samsungotn.net sperren.
Habe nun schon alle Konfigurationsseiten (im Expertenmodus) meiner FB nach einer eventuellen Editiermöglichkeit durchsucht ohne leider fündig zu werden, wo ich diese Seite im Router der FB eintragen kann. Habe ich Tomaten auf den Augen oder gibt sie das nicht her? Die FB ist im Original-Zustand wie als Homebox von KD geliefert.

Den Thread hier habe ich zumindest über die Suche gefunden, hilft mir aber leider auch nicht gerade weiter...

Um Hinweise ware ich Euch sehr dankbar.
 
Nein, ich meinte auf der FB - oder gibts die Option in der KD Variante nicht?
 
Hallo,
Falls Du kein manuelles Update machen kannst, so musst Du wohl warten, bis KD Dir das Update gibt.
 
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten schon bis hierhin.

Meine aktuelle FB-Firmware siehe Signatur bitte.

@effmue:
Jepp, es geht mir nur um diese URL (Samsung drückt seit einer Woche aktiv von dieser Seite im 24h-Rhythmus die letzte FW auf die mit dem Internet verkabelten LCD-TV, was ziemlich nervig ist wenn man die FW nicht flashen möchte!)! Danke für den Hinweis auf die Laborversion, habe schon immer ein Auge auf die FW-Threads für die 7270, aber wegen des Betastatus und der gemeldeten Probleme noch nie mittesten wollen - habe meine FB erst seit ein paar Monaten und bin daher noch recht neu in der Materie ;). Aber schön zu wissen dass es die Möglichkeit in der Kindersicherungsabteilung dann zu finden gibt!
Kannst du eventuell hier mal per Screenshot posten, wie die Einstellungsmöglichkeiten für eine URL-Sperrung in der aktuellen Labor dort aussehen? Wäre nett.

@odoll:
Keine Ahnung wie das in der Konfiguration meiner FB geht, hatte eben gesucht aber dort nichts gefunden leider. Und wie gesagt noch nicht so mit der FB vertraut, dass ich mutig einfach mal was umstelle ohne zu wissen was ich da mache. Da lese ich mich lieber erst bei Euch schlau :)
 
Guude,
[.....]wie die Einstellungsmöglichkeiten für eine URL-Sperrung in der aktuellen Labor dort aussehen?
..also das ist eigentlich ganz einfach einzutragen und sogar in der Hilfefunktion der Labor-FW bereits ausreichend dokumentiert ;)
 
...in der Hilfefunktion der Labor-FW
Habe bei AVM auf den Labor-Seiten rumgewühlt, nichts dazu gefunden leider. Labor-FW (x-20090) heruntergeladen und entpackt, aber in der TXT steht darüber auch nichts drin. Flashen möchte ich nicht mit einer Beta, da ich auf Funktionalität meiner FB beruflich angewiesen bin.
Sind diese gesuchten Hilfeseiten zur URL-Sperrung online bei AVM zu finden und ich scheitere daran oder erst nach FW-Update nur über die aktualisierte FB zu erreichen?
 
...
Sind diese gesuchten Hilfeseiten zur URL-Sperrung online bei AVM zu finden und ich scheitere daran oder erst nach FW-Update nur über die aktualisierte FB zu erreichen?
Du solltest die Labor-FW auf deine Box flashen, wenn Du das mit dem Blocken von URLs bzw. Hostnamen versuchen willst. Ich denke nicht, dass Du bei AVM, etwas online finden wirst. BTW, es gibt hier im Forum einen Beitrag, wonach das mit dem Blocken von URLs in der Labor-FW, nocht nicht so richtig funktionieren soll.

EDIT:
siehe Beitrag #3 hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]erst nach FW-Update nur über die aktualisierte FB zu erreichen?
...jep....und in der Online-Hilfe der Labor-FW ist dokumentiert, wie und was dort genau einzugeben ist.
Die Blacklist ist die Filterliste, in der die gesperrten Internetseiten eingetragen sind. In den Werkseinstellungen der FRITZ!Box enthält die Blacklist keine Einträge.
Sie sehen auf dieser Seite den Inhalt der Blacklist und können Einträge in die Liste einfügen, vorhandene Einträge ändern oder Einträge löschen.
Bei den Einträgen der Blacklist handelt es sich um URLs (Uniform Resource Locator) von Webseiten oder anders gesagt, um Internetadressen. Eine Internetadresse besteht aus mindestens zwei Angaben: dem Domänennamen, zum Beispiel "plingplong", und der Top-Level-Domäne, zum Beispiel "de". Beide Angaben werden durch einen Punkt getrennt, so dass sich im Beispiel die Internetadresse "plingplong.de" ergibt. Anmerkung: Die Beispieldomäne "plingplong" ist frei erfunden.
Beispiele weiterer Top-Level-Domänen sind "com", "net", "org", "gov" oder "edu".
Die Groß- und Kleinschreibung wird innerhalb von Domänennamen oder von Top-Level-Domänen nicht berücksichtigt.
In einer Internetadresse kann auch eine Subdomäne angegeben sein, zum Beispiel "download.plingplong.de". In dieser Internetadresse ist "download" eine Subdomäne der Domäne "plingplong". Streng genommen ist "plingplong" eine Subdomäne der Top-Level-Domäne "de".
In einer Internetadresse kann auch ein Pfad angegeben sein, zum Beispiel "plingplong.de/plang". In diesem Beispiel ist "plang" ein Pfad in der Domäne "plingplong". Bei Pfadangaben wird die Groß-und Kleinschreibung berücksichtigt.
Hinweise zu den Einträgen in der Blacklist:

  • Die Einträge in der Blacklist werden durch Leerräume getrennt. Ein Leerraum kann ein Leerzeichen sein, mehrere Leerzeichen oder auch ein Zeilenumbruch.
  • Die Prefixe http:// oder www. können weggelassen werden.
  • Wenn ein Pfad in der Internetadresse angegeben ist, dann ist nur die angegebene Domäne betroffen, aber keine Subdomänen.
  • Wenn eine Internetadresse mit "/" endet, sind alle Unterpfade betroffen.

@sf3978: ich hatte es nur testweise ausprobiert, aber es funktionierte bei z.B. chip.de ;)
 
@odoll:
Keine Ahnung wie das in der Konfiguration meiner FB geht

bei meiner 7270v2 (Labor DSL 54.04.88-18956) findet sich dies (evt. Expertenansicht einschalten) unter

Heimnetz -> Netzwerk (Tab Netzwerkeinstellungen) -> Button IP-Routen
Button Neue Route
Eintragen:
IP-Netzwerk 210.118.88.205
Subnetzmaske 255.255.255.255
Gateway 127.0.0.1
OK
untitled2.jpg
 
Ihr seid die Besten! :dance:

Ganz vielen Dank für das Posten des Hilfetextes ( @effmue ), das lässt mich schon mal auf die Final-FW für die 7270-v2 hoffen und freuen. Ein super Feature!

Danke auch für den Link auf den Beitrag ( @sf3978 ), hab ich leider bei meiner Suche irgendwie nicht gefunden...

Aber meinen besonderen Dank @ odoll! Das ist genau das was und wie ich es brauchte und habe es nun sogleich umgesetzt. Wenn jetzt keine Update-Meldung mehr die nächsten Tage am TV kommt bin ich glücklich. Zumindest das manuelle Suchen am TV nach einer aktuelleren FW-Version scheiterte schon mal mit einer Fehlermeldung. Sieht somit viel versprechend aus ;)
 
Guude,

..aber bedenke auch in Zukunft, dass eine solche "absolute" Umleitung einer "momentan" festen IP-Adresse nicht dauerhaft sein kann. :doktor:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.