[Problem] FB 7270: ether-wake pakete kommen nicht mehr an

Novalis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich hatte das ganz mal am laufen....
jetzt habe ich festgestellt das mein PC nicht mehr anspringt wenn das Wake on call script ausgeführt wird. HAbe dann nachgeschaut und festgestellt das etherwake zwar anstandlos arbeitet, die MAgic Pakets auf meinem PC aber nicht mehr ankommen. Auch das 'computer starten' über die FB Weboberfläche klappt nicht. Ich benutzte 'WOL Magic Packet Sender' um die Ankunft von Pakets auf dem PC zu checken. Löse ich ein WOL von einem anderen PC oder iphone aus, zeigt das tool das an und der PC wird auch geweckt. ether-wake von der Fritzbox aus klappt jedoch nicht. Es kommen anscheinend keine Magic Packets an. Eine Idee?

Gruss
Novalis

Hallo,

kannst du mal dein Script zeigen, dann lässt sich die Fehlersuche besser eingrenzen.
Hast du mal wireshark laufen lassen, während du den Rechner versuchst zu starten? Oder den Paketmitschnitt der Box benutzt?

Gruss

Nun mal ganz abgesehen vom script, wenn ich ether-wake (von der console aus ether-wake -i eth0 MAC-Adresse) aufrufe müsste ja eigentlich am zielrechner ein magic packet ankommen oder?
Wie läuft das mit dem paketmischnitt der box?

danke,
Novalis

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du kannst über eine Webseite der Box die Pakete die von ihr behandelt werden mitschneiden lassen und dann mit wireshark analysieren. fritzbox paketmitschnitt

Trotzdem wäre dein Script hilfreich, da man dann eventuelle Fehler in der Benutzung von etherwake ausschließen oder finden könnte, z.B. benutze ich es so "ether-wake -i lan MAC-Adresse"

Viele Grüße

naja ich rufe in dem script etherwake ja genauso auf. Letzendlich wird eine datei erzeugt startpc, in der folgendes steht: ./busybox ether-wake -i eth0 MAC-Adresse

-i lan habe ich übrigens auch schon ausprobiert.
Vermutlich arbeitet die weboberfläche intern auch mit ether-wake und das klappt ja auch nicht.
das problem liegt evtl. an ether-wake selbst....ich kenn mich da zu wenig aus.

Das sieht mir nach alten Relikten von the-construct aus. Bei mit heißt das Skript auch startpc ;-)
Hast du im gleichen Verzeichnis die busybox liegen?

Bei mit funktioniert WOL auch nicht über das WebIf, aber das Skript funzt, probier mal:
Code:
 ether-wake -i lan MAC

busybox und statpc im /var/tmp verz.

ich habe schon alle Kombinationsmöglichkeiten von ether-wake Aufrufen durch....

Hast du geguckt, ob bei der busybox, die du in dem Verzeichnis hast, etherwake eincompiliert ist?

Was sagt denn wireshark, oder das interne Mitschnitt tool?? Wird das Paket überhaupt gesendet?

Du müsstest mit ein paar mehr Informationen kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.