FB 7270: Anrufer fliegt b. Verbinden aus der Leitung!?

markimark

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
wir haben eine FB 7270, einen Telekom CallBasic-ISDN-Anschluß und 1&1 16000er Surf& Phone Office.
An der FB 7270 betreiben wir keine analogen Telefone, sondern ausschließlich 6 DECT-Telefone.
Ich beobachte folgendes Phänomen:
keiner telefoniert, es kommt ein Anruf von extern über eine unserer VOIP-Nummern rein. DECT-Telefon 1 nimmt den Ruf an und soll das Gespräch zu DECT-Telefon 2 über R**611 weiterverbinden. Der Anrufer erhält zunächst die Mitteilung "Ihre Verbindung wird gehalten..." und nach ca. 10 Sekunden Warten fliegt er raus, sprich es kommt das Besetzt-Zeichen.

Ruft der gleiche Anrufer wieder auf der VOIP-Nummer an und wird von DECT-Telefon 1 extern verbunden (R**Rufummer R4), dann klappt alles wunderbar.

Ruft der gleiche Anrufer auf der Festnetzrufnummer an, kann er ebenfalls (intern und extern) weiterverbunden werden.

Was machen wir falsch, daß bei einem Anruf auf einer der VIOP-Nummern nicht intern verbunden werden kann?
Ich dachte immer, es könnten mindestens drei Verbindungen von DECT-Telefonen verarbeitet werden!? (VOIP-Anruf ist erste Verbindung, DECT 1 ist zweite Verbindung und Ziel DECT 2 ist dritte Verbindung).

Vielen Dank Euch jetzt schon für Euere Hilfe.

Ruft der
 
Guude,

tritt denn das Problem schon immer auf und lieferst du bitte den FW-Stand der Box noch nach, danke...

Evtl. solltest du erst einmal einen POR (=5 Min. alle Kabel von der Box trennen) ausführen und dann weitertesten.
 

Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann nicht nachprüfen, ob das Problem schon immer auftrat. Es fiel der Sekretärin erst letzte Woche auf, heute hab ich das dann reproduzieren können.
Ich vermute, daß das schon immer so war, aber kaum auffiel, da die meisten eingehenden Anrufe auf der Festnetzrufnummer reinkommen und nur wenige über eine der VOIP-Nummern.

POR war mir noch unbekannt. Müssen wirklich alle Kabel getrennt werden oder reicht das Netzkabel?
5 Minuten stromlos ist schon kraß. Das hab ich noch nie versucht.

FW ist aktuell: 74.04.80
Box ist erst seit knapp zwei Monaten in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, danke, wieder was dazugelernt.
Wir hatten die Box jetzt für mehr als 5 Minuten komplett von sämtlichen angeschlossenen Kabeln einschließlich Stromkabel befreit.
Das Problem ist aber unverändert auch nach Wiederanschluß:
Ruft jemand über die VIOP-Nummer an, kann von beliebigem DECT-Telefon nicht auf ein anderes (internes) DECT-Telefon verbunden werden.
Ruft man über die Festnetznummer an, geht es.
Es geht auch, wenn bei Anruf über die VIOP-Nummer extern verbunden wird.

Sehr merkwürdig.

Habt Ihr weitere Ideen?
 
Hallo, es kann aber auch ein FW-Fehler sein.
Ich hab mit einer 7390 mit aktueller FW das Problem, dass sie bei einem Anruf auf der Analogleitung generell auflegt und danach ein Gespräch ohne Teilnehmer simuliert.
Das Problem liegt beim Support von AVM (mein Vorteil: ich kanns reproduzieren:))
 
danke für die Anregung.
Regproduzieren kann ich das Problem ja auch. Daran soll es nicht liegen.
 
Hallo,
nun habe ich weitere Beobachtungen angestellt:

Wenn jamand auf der VOIP-Nummer anruft und verbunden werden soll, dann fliegt er aus Sicht des Verbindenden bereits in dem Moment raus, in dem die R-Taste am DECT-Telefon gedrückt wird. Dann nämlich sieht das Display des DECT-Telefons so aus, als wäre kein Anruf da. Der Anrufer erhält noch für ca. 10 Sekunden die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten" und erst danach das Besetzt-Zeichen.
Ich kam darauf, weil ich versucht habe, den Anrufer nur mit der R-Taste in den Wartestand zu versetzen, um ihn - ohne zu verbinden - dann wieder ranzuholen. Das hat wie gesagt nicht funktioniert.

Nächster Test: Anruf auf die Festnetznummer, DECT-Telefon nimmt den Anruf an, drückt R-Taste, Anrufer erhält ebenfalls Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten", kann aber vom DECT-Telefon wieder durch erneutes Drücken der R-Taste zurückgeholt werden.

Hilft das bei der Fehlersuche und hat jemand ne Fährte?
 
Hallo,
Hast Du schon einmal versucht, ein sauberes Recover über die Box zu ziehen und danach alle Daten per Hand neu einzutragen? Eventuell ist der Fehler dann ja verschwunden. In dem Falle bitte keine alte Sicherung einspielen, da diese den Fehler zurück in die Box bringen könnte.
 
bitte leg dir hier eine Signatur an, damit man einen schnellen Überblick über deine Anbieter/Tarif und Hardware mit FW-Stand hat.

Wurde die Box per Startcode eingerichtet?
hast du es auch mal mit einem anderen (zusätzlichen) VoIP-Anbieter probiert? *
kannst du das gleiche mit einem schnurgebundenen Telefon "nachstellen"? *

* somit könnte man es evtl. ein bißchen eingrenzen.
 
Danke für die Hinweise.
Signatur ist angelegt, ich hoffe, die Infos reichen aus.
Die Box wurde in der Tat mit Startcode eingerichtet. Die weiteren Einstellungen (jede Menge Rufnummern, Faxerei, Anrufbeantworter etc.) habe ich "händisch" eingegeben. Da wir mit VPN-Verbindung, Dyndns etc. arbeiten, war das eine längere Prozedur, die ich gerne nicht wiederholen möchte.

Es wurde bislang keine Rücksicherung gemacht (wohl habe ich aber vorsichtshalber Sicherungen angelegt).

Mit einer anderen VOIP-Nummer habe ich das Szenario auch probiert, aber nicht mit einem anderen VOIP-Anbieter. Den muß ich erst einrichten und werde berichten.

Mit nem analogen Telefon konnte ich auch noch nicht testen. Werde es ebenfalls besorgen und dann ausprobieren und berichten.

Beitrag 2:
So, nun habe ich einen neuen VOIP-Anbieter eingerichtet (sipgate).
Und siehe da: das Verbinden funktioniert! Ebenfalls kann ich mit der R-Taste das Gespräch zurückholen.
Es kommt beim Anrufer keine Meldung "Ihre Verbindung wird gehalten".

Was sagt uns dies nun?
Bei Sipgate als VOIP-Anbieter funktioniert es, bei 1&1 nicht.
Welche Einstellungen sollte ich überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Sign - nun ist sie TOP

allgemeiner Hinweis - Konfig-Sicherung immer mit Passwort machen, das hat hauptsächlich nichts mit der Sicherheit zu tun, sondern dass man die Konfig später (evtl. bei Hardware-Defekt) auf eine baugleiche Box übernehmen kann.
(ohne PW geht dies nicht)

da du ja keinen Komplett-Anschluss hast, könnte man evtl. folgendes probieren

* 1&1 VoIP-Daten löschen und manuell neu eintragen
wobei die wurden ja per Startcode übernommen und funktionieren im "Prinzip"

@all
was meint ihr zum ändern der DTMF Einstellungen (wegen der R-Taste), bringt das evtl. was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ganz schön aufwändig mit der Signatur... hoffe, nun bist Du zufrieden. Die FW der Mobilteile hab ich nicht zur Hand.

Ich hab sicherlich 6 Rufnummern von 1&1, die ich alle per Hand eingegeben hatte. Sie funktionieren auch sowohl für ausgehende Verbindungen als auch für eingehende Gespräche. Auf der Startseite ist auch überall der grüne Punkt dahinter. Daran sollte es also nicht liegen.

DTMF würde ich auch eher ausschließen wollen, da ja sipgate und Festnetz jeweils funzen.
Oder meinst Du, daß 1&1 die R-Taste anders interpretiert und deshalb die R-Taste als Auflegen ansieht, so daß nach einiger Zeit der Anrufer schlicht abgehängt wird?
 
also DTMF und 1&1 ist so eine Sache, das läuft bei mir nicht wirklich vernünftig (ich muss regelmässig PIN codes eingeben und in 60%+ aller fälle erkennt der Firmen Conference server die erste oder zweite Tastatur eingabe nicht vernünftig) so dass bei 1&1 ist dies beim ersten Versuch immer ein reines Glückspiel ist, während ISDN oder Sipgate/Easybell vom selben Telefon nie probleme machen.
 
Ich hab sicherlich 6 Rufnummern von 1&1, die ich alle per Hand eingegeben hatte.
oben hast du geschrieben per Startcode - nun manuell = widersprüchlich

sorry, dass ich penetrant bin, aber nur so kommt man teilweise zur Lösung, da nur ein Häkchen viel ändern kann.

Der grüne Button zeigt nur die Verbindung zum SIP-Server, sagt aber nichts über die Funktion, da man hier und dort noch einiges ändern/einstellen kann.

bzgl. deiner Frage zu DTMF, ja das kann man individuelle machen, du kannst es ja mal versuchen.
geh auf eine Nummer zum bearbeiten der Einstellungen - dort stellst du bitte mal auf "anderer Anbieter" (die restliche Daten bleiben vorhanden, das Menü wird nur erweitert) nun sind ua die DTMF Einstellungen sichtbar.


@tjobbe
stell mal testweise auf Inband
 
Sorry für die Verwirrung.
Ich hab die Einrichtung mit StartCode gemacht. Später habe ich bei 1&1 aber noch weitere Rufnummern angelegt, die musste ich natürlich auch in der Fritzbox manuell einrichten.
Also: die vier ursprünglichen 1&1-Nummern sind via Startcode eingerichtet worden, drei weitere 1&1-Nummern nachträglich manuell, die Sipgate-Nummern manuell und die Telekom-Nummern ebenfalls manuell. Weiterhin ist eine Unitymedia-Nummer auch manuell eingerichtet.

DTMF: steht auf automatisch. Was soll ich ändern? Auch auf "Inband"?
EDIT: habe einfach mal "Inband" probiert. Keine Veränderung, Anrufer fliegt bei Anruf über 1&1 raus.

Danke für Deinen Einsatz.
 
Hm, die Beta möchte ich nicht gerne einspielen. Immerhin läuft ja die ganze Büro-Telefonie und das Internet über die Box. Da möchte ich keine Beta einspielen. Wer weiß, was da nicht funktioniert...

gibt es noch andere Ansätze?
 
es wird ja unterschieden zwischen Beta, RC = Release Candidate und Finale. ich hatte die RC verlinkt, die ja sodann in die Finale übergeht.
... und gerade an der 7270 wird ja ständig verbessert, stabilisiert usw.

wenn du eine Konfig.-Sicherung (vom aktuellen Stand, also Finale) machst, kannst du doch jederzeit wieder zurück.


Also weitere Möglichkeit würde ich evtl. nur noch die Handgeräte ansehen. (wie bereits oe - analoges Telefon als Testgerät)

sollten es die 2 og Punkte nicht sein, dann muss ich erst mal passen.
 
Danke erneut.
Ich hab nun ein analoges Telefon angeschlossen an fon1 und eine 1&1-Nummer sowie die sipgate-Nummer draufgeschaltet.

Bei Anruf auf die 1&1-Nummer wird der Anrufer auch beim analogen Telefon (fon1) abgehängt.

Bei Anruf auf die Sipgate-Nummer hat das Rückholen beim ersten Mal nicht funktioniert (Anrufer hatte aber keine Ansage mehr drin) und nochmal R-Taste hat dann den Anruf korrekt zurückgeholt.

Im Prinzip also gleicher Fehler auch mit Analog-Telefonen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.