FB 7270 - Aktivieren der LAN-Verbindung unterbricht WLAN

kaeptnjoker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
FB 7270 (FW 54.04.70) dient als Router, daran hängen 2 Laptops (Vista, DHCP) per WLAN, ein PC (XP, static IP) per LAN, ein DECT- und ein analoges Telefon. Desweiteren ist eine FB 7050 (14.04.33) per WDS angebunden. An der FB 7050 hängt per LAN ein weiterer PC, der aber meistens aus ist. WLAN-Verbindungen akzeptiert die 7050 außer vom Router keine (MAC-Filter).

Wenn der per LAN an der 7270 angeschlossene PC hochgefahren wird trennt das die Verbindungen der Laptops. Diese verbinden danach zwar sofort wieder, aber ärgerlich ist das nat. trotzdem. Im Log der FB findet sich dazu nur "WLAN-Station angemeldet."

Mir ist klar dass die 7270 nicht gerade für ihr stabiles Wlan bekannt ist, aber dieses Problem scheint mir doch was anderes zu sein. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

-kaeptnjoker

Zuletzt bearbeitet:
... Wenn der per LAN an der 7270 angeschlossene PC hochgefahren wird ... -kaeptnjoker

Die FB macht schon, was sie soll: einen Client mit statischer IP einbinden.
Dafuer ist sie leider zu leistungsschwach, um die anderen Prozesse in Echtzeit fortzufuehren.

Noch mehr gruselige Effekte gibts zumindest bei der 7240, wenn der USB-Port ordentlich Daten zu transferieren hat, media-streaming laeuft, nebenbei ein MT-D bedient werden soll.

Subnetz des PC ist gleich Subnetz FB ?
Die statische IP liegt nicht im DHCP-Lease-Bereich der FB ?
Statische Routen der FB sind deaktiviert ?
FB - "Alle Comp. befinden sich im gleichen Netzwerk" ist gesetzt ?

Probiere mal Folgendes:

- Aktiviere den DHCP-Clientdienst (automatisch starten) bei diesem PC !
- Setup des LAN-Adapters aufrufen: IP autom. beziehen, DNS-Adr. autom. beziehen.
- PC-Neustart nicht vergessen.
- pures WLAN-G (54MBit/s) und statisch 100% Sendeleistung verwenden (reduziert etwas die Prozessorauslastung der 7270)

edit:
Die IP-Einstellung der 7270 kannst Du mal posten ?

Zuletzt bearbeitet:
Die FB macht schon, was sie soll: einen Client mit statischer IP einbinden.
Dafuer ist sie leider zu leistungsschwach, um die anderen Prozesse in Echtzeit fortzufuehren.
Wow das hätte ich ja nicht für möglich gehalten, schon ein bissl armselig.

Subnetz ist bei beiden das gleiche.
Die statische IP ist 192.168.56.10 der lease-Bereich ist 56.20-56.30
Statische Routen sind keine eingerichtet. Nehme an das meinst du mit deaktiviert?
"Alle Comp. befinden sich im gleichen Netzwerk" ist gesetzt.

Bin mir nicht ganz sicher was du mit IP-Einstellungen meinst...
FB IP ist 192.168.56.1
Subnet-mask ist 255.255.255.0
DHCP aktiv zwischen 192.168.56.20 und 192.168.56.30

Werd dann jetzt ma deinen Vorschlag testen.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Antwort!

Hallo,

moment, moment, das ist vollkommener Unfug! Ich betreibe ähnliche Szenarien an mehreren Standorten, und nirgendwo führt das Einschalten eines PCs mit statischer IP dazu, dass woanders die WLAN Verbindungen gekappt werden - weder von Notebooks noch von PDA, Handys oder WLAN Repeatern. Es ist auch keine nennenswerte Aktion auf der 7270 erforderlich, da sie nicht mal per DHCP eine IP verteilen muss.

Wenn das Einschalten eines LAN PCs solche Effekte hervorruft, dann ist was oberfaul. Ich könnte mir mehrere Ursachen vorstellen, z.B. ist die Software-Konfiguration auf dem beteiligten Geräten Murks, so dass die Notebooks aus dem Tritt kommen (z.B. Broadcasts von Streaming-Endpunkten). Schadsoftware (Viren, Würmer) sollte man ebenfalls in Betracht ziehen. Auch elektrische Effekte können sowas verursachen, wenn durch Potentialdrift Ausgleichsströme über das LAN Kabel zwischen PC und Box fließen.

Hi Frank, ganz so unsinnig ist es nicht.
Wieso kann ich dann den gleichen Effekt auf der 7240 reproduzieren, wenn
die FB voll power anderweitge Dienste (s.o) zu verrichten hat ?
Der Effekt aber bei reinem DHCP nicht auftritt ?

Um weiter zu kommen:

Die LAN Ports der FB sollten nicht auf AUTOMATISCH ERKENNEN
sondern auf IMMER AKTIV stehen.

Das kostet sonst nur unnoetig viel Zeit beim Erkennen eines aktiven
LAN-Teilnehmers.

Teste das mal zuerst. Vielleicht bringst den kleinen Zeitvorteil, welcher gebraucht wird.

Energieinsparungsschnickschnackideen dieser Sorte bereiten mit die meisten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Abmelden von WLAN Clients auf die Systembelastung der Box bei Einschalten von LAN Clients mit statischer IP zu schieben ist technisch unsinnig.

Hallo

also ich hab eben einmal mit und einmal ohne dhcp getestet, beide male gings ohne Probleme durch. Das Problem tritt also auch nicht immer auf. Ich hab jetzt mal noch die Sendeleistung auf statisch gestellt. Funkmodus ist b+g.

Ich könnte mir mehrere Ursachen vorstellen, z.B. ist die Software-Konfiguration auf dem beteiligten Geräten Murks, so dass die Notebooks aus dem Tritt kommen (z.B. Broadcasts von Streaming-Endpunkten). Schadsoftware (Viren, Würmer) sollte man ebenfalls in Betracht ziehen. Auch elektrische Effekte können sowas verursachen, wenn durch Potentialdrift Ausgleichsströme über das LAN Kabel zwischen PC und Box fließen.

Also Schadsoftware würden mich sehr wundern, bin mir ziemlich sicher dass der PC sauber ist. Bei der Softwarekonfiguration müsstest du mir schon genauer sagen wonach ich schauen muss, gleiches gilt für "Potentialdrift"-verursachende "Ausgleichströme". Sry aber mit E-Technik kenn ich mich nun wirklich nicht aus.

@MuP
hab die Ports ma statisch eingestellt mal sehen ob das was bringt.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Kannst Du zur Ueberstrapazierung der FB die WLAN Clients mal je einen Riesendownload durchfuehren lassen, dabei den LAN-Client connecten/disconnecten/... ?

Wie sind die WLAN Clients im Funkmodus eingestellt ?

[Beitrag 2:]
@Frank
Hast Du das Wissen und die Moeglichkeit mit gkrellm eine Boxauslastung an einem der Szenarien zu analysieren ?

Hab mal 2 Clients größere Downloads machen lassen und mehrfach reconnectet. Es passiert nichts, typischer Vorführeffekt. ;)
Kann es sein, dass das Problem nur bei längeren Pausen, also wenn der PC länger aus war auftritt?

Ich glaube nicht, dass ich irgendwelche Einstellungen an den Clients gemacht habe bezüglich Funkmodus.

Hallo,

meine WLAN Clients laufen in verschiedenen Modi, die Notebooks in 802.11n, Handy und PDAs mit 802.11g. Der Repeater kann ebenfalls 802.11n.

Wenn ich Daten zwischen einem Notebook und einem WLAN Client hin und her schiebe (mit ca. 90 MBit/s netto) und dann noch gleichzeitig von einem anderen PC Daten auf den USB Stick an der Box schiebe, kann ich immer noch problemlos andere Geräte ein- und ausschalten (z.B. Mediacenter am LAN, PDA am WLAN). Auf die laufenden Übertragungen oder andere, unbeteiligte Geräte hat es keinerlei Auswirkung.

gkrellm braucht man übrigens nicht, um die Auslastung der Box zu überprüfen, das ist auch nur ein Frontend für die üblichen Diagnose-Funktionen. Fakt ist, dass Zugriffe auf den USB Stick ordentlich Load in der Box verursachen. Transfers zwischen LAN und WLAN in beliebigen Kombinationen erzeugt keine messbare Belastung, der Load der Box bleibt dauerhaft bei 0. Ein- oder Ausschalten schlägt sich nicht nieder - weder im Load noch in der CPU Auslastung.

Das ist doch schon ganz gut.
Einige Aenderungen sind schon vollzogen worden,
man kann nur nicht sagen, woran es evtl. gelegen hat.

Wie war es denn frueher ?
Der PC wurde bestimmt da doch nicht mehrmals reconnected ?

Lass es einfach so laufen.
Habe ich auch gemacht,
nachdem die Gesamtanlage endlich einigermassen stabil lief.

Bei meiner Anlage war es lediglich der Knackpunkt mit durchgaengigem DHCP,
dachte auch zuerst daran, allen Teilnehmern statische IPs zu geben.
DHCP ist wohl auf der AVM-Firmware-Seite besser auscodiert.

@Frank
Das letztere ist nur eine Vermutung :)
Im uebrigen Danke fuer Deine letztere Aussage!

Ja ich werd jetzt erstma alles lassen wie es ist und schauen wie's läuft. Ein Problem das nicht auftreten will kann man halt auch schlecht analysieren ;)
Wenn es wiederkommen sollte melde ich micht nochmal.

Danke für eure Hilfe!

kaeptnjoker

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.