FB 7270 über UMTS (discosurf / D1 T-Mobile) Sipgate VOIP nutzen - wer kann helfen?

mbastian

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die 5 GB Datenflat von discosurf im Netz von D1 T-Mobile an der Fritzbox 7270 auch für VOIP nutzen. Die discosurf Datenflat gibt es momentan für 18,95 Euro / Monat ohne Mindestvertragslaufzeit.

Habe alles soweit eingerichtet. Internet funktioniert ohne Ausfälle mit dem Surfstick (XS Stick W 14). VOIP funktioniert nur abgehakt, obwohl die Verbindung sehr schnell ist. Ich weiß, das T-Mobile VOIP ausdrücklich verbietet und auch erfolgreich stört. Daher wohl die Probleme.

Ich habe gelesen, das Sipgate neuerdings auch eine sichere VPN Verbindung für VOIP anbietet. Habe aber von VPN keine Ahnung.

Kann mir jemand helfen, einen Sipgate Account via VPN über T-Mobile UMTS und FB 7270 einzurichten? Habe schon stundenlang hier im Forum gelesen, aber noch nichts passendes gefunden. Hintergrund: Wenn ich VOIP uber eine VPN Verbindung aufbaue, hat T-Mobile keine Möglichkeit mehr, dieses zu unterbinden.

Ich weiß, das z. B. o2 VOIP erlaubt. o2 bietet aber in meiner Gegend nur EDGE an.

Gruß

mbastian
 
Du hast hier im Forum stundenlang gesucht???

Komisch, bei mir waren das keine 2 min.:noidea:

KLICK und KLICK


Ich glaube nicht, dass bei UMTS VOIP zufriedenstellend funktioniert, da die Pingzeiten bei UMTS zu lange sind. Aber probiere es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch alles gefunden. Dort steht aber nur wie man z. B. ein iphone vie T-Mobile bzw. Fritzbox zum telefonieren über Sipgate VOIP nutzt.

Ich möchte ein ganz normales analoges Telefon an den Amtsanschluss der Fritzbox anschliesen und über einen Sipgate Account via T-Mobile UMTS telefonieren.

Gruß

mbastian
 
Das wird so nicht gehen.

Das wird dann nur mit einer VPN Software auf einem Rechner und einem Headset gehen.

In einer Fritzbox kannst du für VOIP kein VPN eintragen.
 
Wie wäre es, wenn ich 2 Fritzboxen verwende? Mit der ersten, gehe ich via UMTS ins Internet. Nun schliese ich eine zweite box via VPN an die erste an und richte mein VOIP Account in der zweiten, per VPN angebundenen box ein. Könnte das funktionieren?

Gruß mbastian
 
Bin ich überfragt.
 
Meinst du wirklich, über VPN wird dein Delay kleiner? Ich glaube eher das Gegenteil.
Mach mal ein "ping secureconnect.sipgate.net" über deine Verbindung und poste das Ergebnis hier.

P.S. Obwohl du weißt, das T-Mobile VOIP ausdrücklich verbietet, erwartest du Beihilfe von uns, um das zu umgehen?
 
Hallo mbastian,

die anbieter untersagen VOIP Verbindungen über UMTS, es funktioniert beim raustelefonieren einwandfrei, Vodafone, O2, Simyo. Nur ankommende Gespräche nimmt die FritzBox ca. 1 Minute bei mir entgegen, danach ist die VOIP Nummer nicht mehr erreichbar.
Denke aber das ist auch irgendwie hinzubekommen.
Gruß joe1102
 
Denke aber das ist auch irgendwie hinzubekommen.
Ist es nicht, denn das ist eine typische NAT-Problematik, die Du nicht umgehen kannst, solange Du keinen direkten Zugriff auf die NAT-Einstellungen Deines Providers hast.
Denk dran, Du bist mit Deiner UMTS-Karte im großen privaten Netzwerk Deines Providers (in der Regel 10.x.y.z) und wenn Du im Internet Daten tauschst (wie z.B. Telefonieren), geschieht das ausschließlich über die NAT-Techniken des großen Routers des Providers.
Du bist schlicht und einfach nach kurzer Zeitspanne aus dem Internet aus nicht mehr erreichbar und somit können die Anrufe Dich auch nicht mehr erreichen.

Nebenbei solltest Du Dich ein wenig mehr um die rechtliche Seite bemühen: Du hast ausdrücklich die AGBs abgenickt, die das untersagen, also halte Dich dran! Verstößt Du gegen diese vertragliche Vereinbarung, dann kann es rechtliche und auch finanzielle Konsequenzen haben, das solltest Du immer im Hinterkopf behalten. :?
 
Hallo Novize

ist ja lieb Dein Hinweis, im Augenblick Probiere ich dies auch nur in Deutschland, mit Vodafone aus, gespräche brauch ich hier nicht über UMTS zu führen. Die FB werde ich dann in Spanien unter Simyo.es betreiben.

Eine Lösung gibt es, eine VOIP Nummer von Sypgate. Dann über O2 UMTS, diese erlauben in Deutschland VOIP. Und eine weitere änderung in der FB vornehmen die hier beschrieben ist.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197269&p=1660930#post1660930
Dort wird auch ausführlich darauf eingegangen was in Deutschland erlaubt ist.
 
@joe1102: Unter deinem Link ist überhaupt nichts beschrieben. Da sagst du nur, dass es mit den VOIP Nummern von 1und1 nicht funktioniert :?
 
Der Link geht zu weit nach unten. Ein paar Beiträge höher ist ein Workaround für sipgate nachzulesen, aber eine providerübergreifende Lösung sieht anders aus. ;)
 
KunterBunter
Schau doch mal ganz oben auf der zweiten Seite oder Expert Ansicht einschalten:D
Posting 2:
Hallo Novize,

auf der Seite 1 sind auch Beiträge anderer Provider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.