FB 7240 + S685IP = WLAN Störungen?

saarkite

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hab seit Montag meine ein Gigaset S685IP an meine FB 7240 angeschlossen.
Nach einigen Problemen, die schlussendlich gelöst werden konnten, funktioniert das Telefon größtenteils ohne Probleme.

Dafür bereitet mit nun mein Wlan Schwierigkeiten... hab die aktuelle FW 73.04.86 auf der FB.

Ich bekomme mit meinem Laptop keine bzw. kaum beständige Verbindungen zum Wlan. Ständig bricht die Verbindung ab, etc...

Kann dies mit dem S685IP zu tun haben? Was kann es dort sein, das sich das Telefon mit der FB in Konflikt kommt....

Grüße
Christoph

Hallo,
Hast Du Dir einmal im WLan-Monitor angesehen, wie die Umgebung aussieht? Hast Du evtl. störende Netze aus der Nachbarschaft? Ansonsten versuche doch einmal den Kanal zu wechseln. Ggf. Automatische Reduzierung deaktivieren.

Liste doch mal alle WLAN-Kanäle auf, die du siehst, einschließlich ihrer Feldstärken, und das sowohl aus der FRITZ!Box Sicht als auch der aus der Sicht des WLAN Klienten.

Solche Probleme lösen sich meistens durch

- evtl. Standort/Abstand der beiden Geräte verändern
- Änderungen in der FritzBox greifen teilweise erst, wenn sie rebootet wurde.

Bei mir liefen 7240 und s685ip erst dann richtig zusammen, nachdem ich sie - nachdem beide Geräte neu konfiguriert wurden - beide über Nacht komplett ausgeschaltet lies.

In meine Wohnung funken ausserdem auch irgendwelche Störsignale rein?????

Weshalb ich ...
1. FritzBox und Gigaset laufen bei mir störungsfreier, nachdem ich sie möglichst hoch im Raum und möglichst auf Abstand zueinander plaziert habe.
2. Statt des beiliegenden Kabels betreibe ich übrigens einen neuen Splitter (über E-Bay gekauft) und ein gut abgeschirmtes Ethernetkabel zwischen Dose und 7240.

Je weniger Störsignale die FritzBox zu verarbeiten hatte, je weniger CRC-Fehler, etc. wurden von ihr protokolliert, und umso störungsfreier ist ihr täglicher Betrieb.

Hmm, mit den Kanälen glaub ich eher nicht, recht wenig Betrieb in der Umgebung und mein Kanal ist imer frei.

Hab jetzt mal die FB und das Gigaset einen Meter auseinander plaziert und siehe da, bis jetzt kein Problem mehr. Denke das es das war, denn die Probleme sind erst nach dem Aktivieren des Gigasets aufgetreten.

Danke aber trotzdem für alle Tipps!!

Grüße
Christoph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.