FB 7170 wieviel dienste (freetz) ds-mod 15.2

knasan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wollt mal fragen wievel Dienste die FB so vergraftet!?!?

Folgende Dienste habe ich eingebunden und dies legte meine Box so richtig Lam. Jedoch nicht sofort sondern erst nach einer gewissen laufzeit.

Privoxy mit Tor
Callmonitor
Checkmaild
OpenVPN
snmpd
nfs
syslogd
iptables
Matrixtunnel

Was Automatisch dabei war, kann sein das dies immer so ist, war die Rudi-Shell

Ist das alles zuviel für meine FB?
Das Image passte ja drauf, aber wie leistungsstark ist die FB?.

Was ich auch nicht hinbekommen habe, das meine 7170 Basis-Repeater (WDS) zu meiner 7270 Repeater anmeldet. Umgekert ging es ohne Probleme

Gruß
Knasan

Bei so vielen Diensten könnte der Box das RAM ausgehen, daher solltest du eine Swap-Datei auf einem USB-Datenträger anlegen...

MfG Oliver

Wegen Swap,

ich dachte die 7170 verfügt nicht über USB-Host.
Oder fehlt im Original nur der Treiber hierfür?

Danke

Oh, also ich glaube das ich dies doch lieber lassen werde mit den Swap :)

http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-105859.html
Zitat von Danisahne

Einen USB Stick machst du dir unweigerlich kaputt, wenn du darauf eine Swap Partition benutzt. Ein Flash Speicher hält nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen aus.

Dann schau dir auch mal an, wie viele Speicherzyklen ein aktueller USB-Stick aushält und was er kostet.
Btw: Festplatten überleben auch nur eine begrenzte Anzahl Speicherzyklen.

c't 9/2008 schrieb:
In unseren Tests [...] ist es uns bislang noch nicht gelungen, selbst über einen Zeitraum von mehreren Wochen einen Flash-Massenspeicher kaputt zu schreiben.

Dabei haben sie versucht bewusst einen Defekt herbeizuführen, indem sie direkt immer wieder auf denselben Speicherbereich geschrieben haben.

Ich Teile deswegen die Bedenken kaum, einen USB-Stick als Swap-Space einzusetzen. Viel mehr Bedenken hätte ich, wenn die Box ständigen Swappen müsste weil ihr ständig der RAM ausgeht ... das ist prinzipiell nicht so prickelnd. Aber der Box ein "bisschen" Luft schaffen per Swap schadet sicherlich weder der Box noch dem USB-Stick.

Ich würde mir wegen der Lebensdauer gar keine Gedanken machen. USB Sticks sind doch inzwischen Wegwerfartikel geworden. Bekommt man ja an jeder Ecke fast schon geschenkt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.