FB 7170 und FB 7050 als Repeater - massiver Uploadeinbruch bei 802.11g++

Akkuman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Com, folgendes Problem:

Der Modus 802.11g++ zwischen Basis und Repeater funktioniert nicht. Hab hier mehrfach gelesen, dass das aber gehen sollte. Daher schreib ich mal die wichtigsten Konfigurationen der beiden FBs auf, vielleicht hat ja wer ne Idee, außer FW-UPdate, wär super.

Also:
Habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29 als Basis fürs WLan.
Wlan-Modus 802.11g (Verschlüsselt WEP 128 )
Internetanbindung über D1und1 (Telekom IP)

Für den Betrieb eines Repeaters ist WDS & WPA2 gesetzt.

ALs Repeater:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.31
Wlan-Modus 802.11g (Verschlüsselt WEP 128 ), für Repeater WDS & WPA2 gesetzt.

Als ich meinen Laptop über Lan an den Repeater angeschlossen habe, wollte ich den 802.11g++ Modus zwischen Repeater und Basis aktivieren und testen.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Upload auf ca. 200 kbits/s zusammenbricht (normal sind ca. 1 Mbit/s)
Die Downloadrate blieb stabil bei ca. 14 Mbits/S.

habe dann WPA ausgestellt und Reset durchgeführt mit gleichem Ergebnis:
Upload 1/5 des Normalen.

Wenn ich g++ ausschalte ist alles wieder beim Alten: 14 Mbit/s Down- und 1 Mbit/s UPload

Jetzt frag ich mich woran das liegt und ob es eine Lösung gibt.
Ich wäre über eine Idee sehr dankbar, da ich an dem Repeater mehrere PC's und 3 Telefone angeschlossen habe, ähnlich sieht es an de Basis aus. Für den Netzwerktransfer wären > 100 MB schon ne feine Sache, wenn dabei der Inet-Upload nicht so zusammenbrechen würde.

Hallo,

erstens scheinst du von falschen Voraussetzungen auszugehen: Der g++ bringt netto nicht annähernd eine Verdopplung der Übertragungsrate. Maximal 35% Steigerung sind drin, aber auch nur unter perfekten Funkbedinungen. In der Praxis wirst du ca. 35 MBit/s Netto aus einer g++ Verbindung zwischen einem AP und einem Client herausholen können (im LAN), ohne g++ sind 25 - 30 MBit/s. Bei einem Repater sieht das ganze zwangsläufig schlechter aus, weil der die Bandbreite aufgrund seiner Funktionsweise noch mal deutlich reduziert (bis zur Halbierung).
Ist die Strecke zwischen Repeater und Basis länger als einige Meter oder gar eine Wand dazwischen, dann wird der g++ Modus gar keine Vorteile mehr bringen, sondern im Gegenteil die Verbindung empfindlicher gegen Störungen machen. Ich vermute, genau das ist bei dir passiert. Ich finde, du hast mit 14 MBit/s Downstream eigentlich schon Glück, denn mehr ist bei den Distanzen, die man mit einem Repeater üblicherweise überbrücken möchte, praktisch kaum drin.

Viele Grüße

Frank

Als ich meinen Laptop über Lan an den Repeater angeschlossen habe, wollte ich den 802.11g++ Modus zwischen Repeater und Basis aktivieren und testen.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Upload auf ca. 200 kbits/s zusammenbricht (normal sind ca. 1 Mbit/s)
Die Downloadrate blieb stabil bei ca. 14 Mbits/S.

Dann laß den g++ doch einfach abgeschaltet.g++ ist genauso wie SuperG ( 108Mbit) ein Mode, der durch gewisse Optimierungen eine höhere Übertragungsrate erreichen will.Die genannten Bandbreiten von 125 bzw. 108 Mbit/sec. implizieren, das man tatsächlich eine Verdopplung bzw. sogar mehr als das erreichen kann.Die höhere Geschwindigkeit wird aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen erreicht, u.a. werden mehrere Kanäle parallel genutzt und das bedeutet, das diese Funkkanäle auch frei sein müssen.Durch die immer weiter zunehmende AP Dichte wird dies immer unwahrscheinlicher.

So, und jetzt betrachten wir das Ganze mal nüchtern und sachlich: wie kann man mit einem 100Mbit LAN Interface 125Mbit übertragen...? :D

14Mibit/sec. sind so oder so mager, da komme ich mit einem älteren 54Mbit AP auf ca. das Doppelte, aber ich hab eben auch keinen Repeater.

In Zusammenhang mit dem g++ Mode gibt es auch jede Menge Treiberprobleme, das ganze funktioniert bei weitem nicht so problemlos, wie die Werbung suggerieren will.

Wenn Du wirklich mehr Durchsatz haben möchtest, dann besorge Dir einen AP, der den neuen 802.11n Standard beherrscht.Dann aber mit Gigabit-Ports, damit die verfügbare WLAN Bandbreite auch übertragen werden kann.
Ich weiß, zur Fritz paßt das noch nicht richtig ( soweit ich weiß, bieten die noch keine n Modelle an..nur Mimo..) und eine Kostenfrage isses auch.

Bei einem Repater sieht das ganze zwangsläufig schlechter aus, weil der die Bandbreite aufgrund seiner Funktionsweise noch mal deutlich reduziert (bis zur Halbierung).

Ob ein Repeater die Bandbreite verringert, hängt immer ein wenig von der Betrachtungsweise ab.Ein Repeater mit einem angemeldeten Client, der an einem WDS Master Node ohne angemeldete Clients hängt, wird keine Bandbreite wegnehmen, da er quasi als verlängerter Arm des Clients am Master Node angemeldet ist.Ist ein Client am Master angemeldet, wird sich der Repeater als Halbierung der Bandbreite bemerkbar machen.Dies wäre allerdings auch der Fall, wenn 2 Clients am Master angemeldet wären und diese regen Gebrauch vom AP machen.Ein Client, der an einem Repeater hängt , der mit 3 anderen Repeatern und einem WLAN Client am Master Node hängt, bekommt nur noch ein Fünftel ( = 20%) der insgesamt verfügbaren 54Mbit ab.

Grüße

TWELVE

Akkuman schrieb:
... vielleicht hat ja wer ne Idee, außer FW-UPdate, wär super.
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.31

Täusche ich mich, oder sehen meine Vorschreiber den Wald vor lauter Bäumen nicht? 14.04.30 u. 31 sind doch genau die Firmwares mit dem "kaputten" g++ Mode.

Also updaten!

ok, erstmal danke für die Antworten, den Hinweis mit dem kaputten Code -hmm - ich hatte die.33 FW drauf aber die hat auch nicht so gefunzt wie ich wollte.

Nochmal das Ganze: Die Übertragung vom Repeater zur Basis ist ok! ich hätte einfach gerne ein wenig mehr Bandbreite im Netz, da ich an der Basis hin und wieder ne Festplatte anschließe und dann hängen auch noch die Telefone und die Rechner dran und wenn ich das zusammenziehe sind 30% mehr Übertragungskapazität durchaus wünschenswert.

Folgendes passiert ich bin über LAN am Router und schalte g++ ein und mein I-Net UPLOAD bricht zusammen, nur der Upload, alles andere bleibt stabil.

Ich finde, du hast mit 14 MBit/s Downstream eigentlich schon Glück, denn mehr ist bei den Distanzen, die man mit einem Repeater üblicherweise überbrücken möchte, praktisch kaum drin.

der 14Mbit/s Downstream bezog sich erstmal nur auf's Internet und DSL nicht aufs WLan, da brauch ich kein Glück, dafür bezahle ich. WLan intern halt auf 54 Mbit/s oder was davon noch überbleibt, wenn man das Übertragungsprotokoll/Interferenzen etc. abzieht, sind auch Gottseidank mehr - ich schiebe mit über 20 mbits/s Daten über Wlan während nebenbei mehrere Rechner im Netz sind.

So, und jetzt betrachten wir das Ganze mal nüchtern und sachlich: wie kann man mit einem 100Mbit LAN Interface 125Mbit übertragen...?

mit einem interface :rolleyes: aber Spass beiseite: im Prinzip, so dass man mehrere Interfaces nutzt, z.B. 2xLan, WLan und Telefonie nutzt, wenn die Verbindung zwischen Repeater und Basis das mitmacht, ich weiß es ist nicht soviel aber wenn es g++ halt gibt - wäre es schön wenn es klappt. Auch die AP-Dichte ist nicht das Problem ich empfange hier nur ein weiteres Netz Kanal11 und ich sende auf 1.

Hatte gehofft jemand hat hier ne Idee, aber ausser erneurlichem FW-Update wird wohl in diesem Fall nichts anderes helfen. Danke erstmal euch beiden.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem interface :rolleyes: aber Spass beiseite: im Prinzip, so dass man mehrere Interfaces nutzt, z.B. 2xLan, WLan und Telefonie nutzt,

:D Schöne Idee, aber kleiner Denkfehler drin: Auch der AP hat nur einen 100Mbit Port im internen Switch.Deshalb kann die Summe nie mehr als
100Mbit sein, was Du auch tust....

Hallo,

TWELVE schrieb:
Ob ein Repeater die Bandbreite verringert, hängt immer ein wenig von der Betrachtungsweise ab.
Ein Repeater muss die Signale z.B. des Masters erst empfangen und dann wieder aussenden - mit nur einem HF Frontend, welches also umgeschaltet werden muss. In umgekehrte Richtung genau so. Fazit: Bei voller Auslastung der HF führt dieses Verhalten zu einer Halbierung der erreichbaren Übertragungsrate.

Viele Grüße

Frank

Bei voller Auslastung der HF führt dieses Verhalten zu einer Halbierung der erreichbaren Übertragungsrate.

Das stimmt so, wie es da steht, allerdings nur bei strikter Sicht auf den Repeater.Ein Repeater, der zusammen mit einem WLAN Client an einem AP angemeldet ist, kann eh nur über die halbe Bandbreite des APs verfügen.

Grüße

TWELVE

Aha, ich lern dazu, auch wenn das g++ nicht klappt, ne Idee warum nur der Upload betroffen ist hat keiner, ist auch nicht so wichtig ich wart halt auf das nächste Update und hoffe dann das die Telefonfunktionen darin wieder etwas klarer und einfacher zu bedienen sind. Dank an euch an dieser Stelle
Gruß Akku

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.