FB 7170 schlechter Empfang, suche Rat

chagggy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
sorry für diese Newbie Frage. Ich habe viel im Forum gelesen, aber für mich keine optimale Lösung gefunden. Mein Problem:

Ich wohne in einem Altbau und habe eine FB 7170 mit der neusten FW. Leider reicht der Empfang nicht in alle notwendigen Räume. Ich benutzte die FB auch zum telefonieren und sie hat die eine niedrigere Seriennr. 228.00.167.602

Wie kann ich auf kostengünstige, aber sichere Weise die anderen Räume abdecken?

Ich habe noch einen WRT54GS welche vielleicht zum WDS was bringen würde, aber stimmt das das es in dieser Kombi nur WEP geht?

Oder sollte ich eine andere Fritz Box kaufen, wenn ja welche?

Gibt es noch andere Möglichkeiten wie Repeater? Wären diese Empfehlenswerter?

Ich hoffe ich nerve hier niemanden mit meinen Fragen
Hoffe trotzdem auf antwort

chagggy :(

FB 7170 schlechter Empfang

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht. Nicht Fragen nerven, sondern unnötige Fullquotes:(]
Hallo chaggy

tausche die Antenne aus, und du hast in der ganzen Wohnung Wlanempfang.
Kostet etwa 20¤.

siehe Umbausatz:www.go-e-shop.de

gruss

Segler

Also ich bin skeptisch, was Austauschantennen angeht. Hatte das früher ohne messbaren Erfolg bei einer FBF 7050 probiert.

Ich habe dann mit einer FBF SL WLAN als Repeater einen zweiten Zugangspunkt über WDS geschaffen, das half.

Der Tausch der 7050 gegen eine 7170 hat dann endgültig geholfen, und zwar ohne Umbau. Im Forum findest Du mit der Suchfunktion viele Berichte, die aussagen, dass bei 7170 ein Antennenumbau nichts bringt. Deswegen würde ich an Deiner Stelle die Sache mit dem WDS überlegen.

Deine Annahme mit der WEP-Verschlüsselung mit Deinem Router stimmt wohl, glaube ich. Aber WEP ist besser als nix, und solange Du keine obersensiblen Daten hast...Ansonsten hole Dir günstig irgendeine WLAN-Fritzbox (z. B. über ein nicht ganz unbekanntes Versteigerungsportal), meine SL WLAN hat vor drei Jahren dort ca. 40 Euro gekostet, dürfte heute günstiger sein, dann kannste WPA2 verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HeinzHeinz,

also ich habe mit einem Antennentausch gute Erfahrung gemacht,komme mit meiner 9 dbi Rundstrahlantenne bis in den 3 stock ohne probleme, obwohl die FB7170 im hintersten Zimmer des Hauses steht.

Gruss

Segler

Wenn der WRT54GS sowieso rumstehen, kostet es ja auch nichts, ihn einfach mal einzusetzen. Würde ich also erstmal ausprobieren, bevor ich einen Antennenumbau durchführe oder einen weiteren Router kaufe.
Meine Empfehlung: DD-WRT auf den WRT drauf (vorausgesetzt, er ist v4 oder kleiner, das steht auf dem Typenschild auf der Geräteunterseite) und dann WDS einrichten. Damit geht nur WEP, das ist so weit schon richtig. Allerdings siehst du dann schon mal, was dir WDS überhaupt in Punkto WLAN-Ausleuchtung der Wohnung und darüber erreichbarer Bandbreite bringt.
Im zweiten Schritt kannst du dann immer noch eine zweite WLAN-FritzBox kaufen (um WPA2-Verschlüsselung nutzen zu können) oder die Antenne der FritzBox umbauen (hat bei der 7050 wohl noch relativ viel gebracht, bei der 7170 wohl nicht mehr so). ich würde jedenfalls erstmal mit den vorhandenen Mitteln experimentieren.
(Ein HowTo zur WDS-Einrichtung FritzBox mit dem WRT findest du über die HowTo-Linkliste, die hier im Subforum als "Wichtig"-Thread angepinnt ist.)

Mit dem WPA2 habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich es unter WIN98 und WIN98SE nicht verwenden kann.

@marsipulami

Das ist ein sehr guter Vorschlag. So sollte chagggy es machen.

Und dann kam die gute Fee, und alle waren glücklich.
komme mit meiner 9 dbi Rundstrahlantenne bis...................

Märchen sind etwas schönes, aber die Mathematik sagt etwas andere.

Eine Antenne ist ein Dipol, und hat bei korrekter Bemaßung (Lambda 1/2 minus Verkürzungsfaktor abhängig vom Strahlerdurchmesser) einen Gewinn von NULL dB. Ein Dipol ist immer ein Rundstrahler, und ein Gewinn über NULL dB, kann nur durch Bündelung Fokussierung in eine Richtung erreicht werden.

Da ein Dipol jedoch aus zwei mechanisch gegenüberstehenden Lambda 1/4 Strahlern besteht, dies jedoch in vielen Devices nicht realisierbar ist, lässt man den einen Lambda 1/4 Strahler weg, und realisiert dessen Funktion durch die Masseflächen im Sevice. Dadurch geht jedoch der Antennengewinn ins Negative.

So lange es ein Rundstrahler ist, ist der Gewinn immer kleiner NULL dB, egal was die Werbung in den Prospekten sagt.

:-Ö mehr !!!!

@Brunhilde:

Das erklärt meine Erfahrungen mit der FBF 7050, bei der ich den Umbau ohne bemerkenswerten Erfolg durchgeführt hatte (weshalb ich letztlich WDS eingerichtet habe). Andererseits ist nicht immer alles auf dieser Welt bis ins letzte erklärbar, und eine Bekannte von mir hatte ihre alte FBF SL WLAN mit meiner Antenne, die ich wieder aus der FBF 7050 augebaut habe, umgebaut und hatte, siehe da, deutlich besseres WLAN in ihrer Bude. Gleichwohl bleibe ich skeptisch, ob der Umbau der 7170 wirklich etwas bringen sollte.

Hi,
erstmal ein großes danke an alle die hier gepostet haben!!! ich werde es mal mit wds und dem linksysrouter ausprobieren. hoffe ich kriege es hin, wenn nicht habe ich ja gemerkt das es hier viele hilfreiche leute gibt.

vielen dank und schönes wochenende

chagggy

Andererseits ist nicht immer alles auf dieser Welt bis ins letzte erklärbar, und eine Bekannte von mir hatte ihre alte FBF SL WLAN mit meiner Antenne, die ich wieder aus der FBF 7050 augebaut habe, umgebaut und hatte, siehe da, deutlich besseres WLAN in ihrer Bude
Bei Naturgesetzen sollte es immer erklärbar sein.

Wie ich obern formulierte:
Da ein Dipol jedoch aus zwei mechanisch gegenüberstehenden Lambda 1/4 Strahlern besteht, dies jedoch in vielen Devices nicht realisierbar ist, lässt man den einen Lambda 1/4 Strahler weg, und realisiert dessen Funktion durch die Masseflächen im S(D)evice
Wenn die Massefläche der "alten FBF SL WLAN" deiner Bekannten geometrisch den Maßen des weggelassenen zweiten Lambda 1/4 Strahler besser entsprechen, als in deinem WLAN Device, ist die Ausrichtungs Keule näher an der eines idealen Strahler (NULL dB), und die Verbindung besser.

Wer wirklich einen sauber funktionierenden Antennen Mod realisieren will, sollte die unsymetrisch (koaxial) ausgekoppelte HF mit einem angepassten Symetrie-Übertrager auf einen echten abgestimmten vertikalen echten Dipol (Rundstrahler), oder als Richtstrahler auf eine Parabol- (ca 20 cm Durchmesser) oder Yagi-Antenne realisieren.

Nur Richtantennen können einen Antennen Gewinn erziehlen, in dem sie die auf 360 Grad verteilte Energie, mehr oder weniger gut, in eine Richtung konzentrieren.:noidea:

wollte mir die Fritzbox 7170 eigentlich auch zulegen und endlich mal das Laptop über wlan betreiben.

Im Moment benutze ich nen D-Link 614 und bei dem ging bei uns im Wohnzimmer
nicht wirklich brauchbar wlan aus dem 5-8m entfernten Büro
(umgebaute garage).
Musste das über lan über das Stromnetz realisieren was mich allerdings nicht wirklich glücklich macht.

Da der D-link und die wlan Hardware ja schon ziemlich alt sind hoffe ich natürlich das das mit heute aktuellen Produkten natürlich problemlos funktioniert

also nen bissel mehr als 14mbit würde ich schon gerne über wlan hinbekommen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.