FB 7170 MSN beibehalten bei Umstellung ISDN auf Analog

Fiatpunto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe im Moment ISDN-Anschluss bei der Telekom u. 3DSL bei 1&1 FritzBox 7170 WLAN.
Da ich ausschließlich über VoiP telefoniere, habe ich überlegt, den ISDN-Anschluss auf Analog umzustellen, da Komplett-Telefonie bei uns noch nicht funktioniert.
Was passiert mit den weiteren MSN vom ISDN-Anschluss? Kann man die Nummern weiter nutzen? Muss evtl. Rufnummernportierung gemacht werden?

Vielen Dank schon mal....

Hallo

Kann man die Nummern weiter nutzen?
nein so einfach nicht, die Rufnummern gehen dann wieder an den Festnetzprovider zurück.

Muss evtl. Rufnummernportierung gemacht werden?

ja das kann man machen, nur kann man keine einzelnen MSNs aus einem ISDN-Anschluß portieren, entweder alle oder keine MSN. Portierst Du alle Rufnummern aus deinem ISDN-Anschluß und stellst auf Analog um, dann würdest Du für den Analog-Anschluß eine komplette neue Rufnummer bekommen.

Wenn Du nicht portierst, behälst Du bei der Umstellung zu Analog deine Hauptrufnummer, es sei denn, Du triffst eine andere Vereinbarung mit deinem Provider.

mfg Holger

Und wie funktioniert das dann mit den bisherigen MSN, wenn ich auf analog umstelle? Ich habe an der FB 7170 eine ISDN-Anlage angeschlossen und zwei weitere Rufnummern (Festnetz) vergeben. Wenn ich jetzt auf analog umstelle, muss ich dann den weiteren Rufnummern neue Rufnummern zuteilen über VoiP?:confused:

Hallo,

ja, denn bei der Umstellung zum Analoganschluß fallen die anderen 2 MSNs weg.

Der Analoge Festnetzanschluß beinhaltet eine Festnetzrufnummer, mehr nicht.
Also musst Du dann diese beiden MSN in der TK-Anlage löschen und durch andere VoIP-Rufnummern ersetzen.

mfg Holger

Oje, oje, ich glaube, das lass ich dann doch erst mal. Zumal die Umstellung von ISDN auf Analog ja auch noch mal 60,00 ¤ kostet. Da brauch ich ja erst mal wieder`n halbes Jahr, bis ich die Kosten raus hab!
Dann ist das mit den MSN bei einem evtl. Komplettanschluss von 1&1 (ohne Festnetz) ja wahrscheinlich genauso, oder?! Dann kann ich die bisherigen weiteren MSN ja auch nicht nutzen, oder?:(

Bei "Komplett" kannst du (fast) alle MSN's umziehen, nur "fast", weil du nur vier Nummern mitnehmen kannst.

Heißt das, bei "Komplett" über 1 & 1 könnte ich die bisherigen 4 MSN behalten oder müssten sie portiert werden, was ja bestimmt auch wieder kostet....

Hallo Fiatpunto,
hier einige Zitate aus der 1und1 Hilfe:
Kann ich mit 1&1 Surf & Phone Komplett meine bisherigen Festnetz-Rufnummern behalten?
Ja. Sie geben während der Bestellung Ihre Rufnummern an. Diese werden dann von Ihrem bisherigen Anbieter zu 1&1 umgezogen. Sie erhalten nach der Bestellung den vorausgefüllten "Auftrag zur Anschluss-, und Rufnummernmitnahme" mit Ihren Anschlussdaten. Bitte unterschreiben Sie das Formular und senden es uns per Fax zu. Schon können Sie Ihre bisherigen Rufnummern weiternutzen!
Bitte beachten Sie:
Haben Sie aktuell einen anderen Telefon-Anbieter als die Deutsche Telekom, ist die Mitnahme Ihrer bestehenden Rufnummern derzeit leider noch nicht möglich.
Wie viele Rufnummern kann ich bei 1&1 Telefonie nutzen?
In allen 1&1 Surf & Phone Komplett oder Surf & Phone Paketen sind stets 3 kostenlose, ortsabhängige Rufnummern enthalten. Benötigen Sie zusätzlich weitere Rufnummern, kann jede weitere Rufnummerschaltung für einen einmaligen Betrag (siehe Preisliste) angefordert werden. Sie können mit Ihrem 1&1 Paket maximal bis zu 10 Rufnummern nutzen.
Nähere Informationen zur Rufnummermitnahme finden Sie hier: Rufnummermitnahme (Portierung)
Kosten der Rufnummernmitnahme
Der neue Festnetz-Anbieter berechnet üblicherweise keine Gebühren, wenn Telefonnummern zu ihm portiert werden. Jedoch ist die mit dem Wechsel des Festnetz-Anbieters verbundene Rufnummernmitnahme nicht kostenfrei, wie am Beispiel der Dt. Telekom dargestellt wird. Die dargestellten einmaligen Kosten für die Rufnummernmitnahme fallen an, wenn ein Kunde von einem Festnetz-Telefonanschluss der T-Com zu dem eines anderen Festnetz-Anbieters wechselt und eine oder mehrere bestehende Telefonnummern zu dem neuen Angebot mitnimmt. Sie werden in der letzten monatlichen Rechnung der T-Com aufgeführt und mit dieser bezahlt.

Rufnummernmitnahme von T-Com einmalige Kosten
Telefonnummer T-Net 6,74 ¤
Telefonnummer T-ISDN (Hauptnummer) 7,89 ¤
je weitere Telefonnummer T-ISDN zzgl. 41 Cent
Quelle

Das heisst dann dass sowas nicht gehen würde?

Vorhanden: ISDN mit einer Hauptrufnummer und einer MSN
Wunsch: Umstellung auf Analog mit der Rufnahme der HRN und Portierung der MSN zu einem VoIP Provider?

Muss dann also HRN und MSN Portieren zu VoIP und dann umstellen auf Analog mit einer neuen FN Nummer?!

Portiere doch die Rufnummern auf einen VoIP-Anbieter und lass dir vom Analog-Anbieter ne neue geben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde wohl erst mal meinen ISDN-Anschluss bei der Telekom behalten und warten bis bei uns 1&1 Komplett verfügbar ist. So ist mir das jetzt zu umständlich und zu teuer! Leider hab ich noch Vertrag mit 1&1 bis März 2009, sonst hätte ich das Komplettpaket von der Telekom für 45,00 ¤ genommen. Da haste wenigstens ne Flat ins Festnetz, bei VoiP gibts ja doch schon mal Aussetzer....

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.