FB 7170 Knacken+Knistern nur bei Festnetzverbindung

Was ist das denn für ein Gerät was du von Sphairon hast ?

Sphairon NT-Split 2.0, übrigens ganz neu.

Habe mich oben vertan, habe gestern Abend nur einen einen uralt NTBA (1995 oder älter) zur Hand gehabt, noch keinen Splitter. Jetzt habe ich Splitter und NTBA von T-Com eingebaut, keine Probleme mehr.

Das Knistern und Knacken war allerdings sehr dezent, ist eigentlich nur aufgefallen, weil es dauerhaft die Fax Übertragung störte. Mit neuem Splitter und NTBA geht auch Fax jetzt ohne Probleme.
 
Hallo! Ich häng mich hier einfach mal ran, denn bei mir gehts auch um Knacken auf dem Festnetz... aber es geht noch weiter...

Fangen wir mal ganz vorne an:
Es ist eine 7170, .15er Firmware. Dazu DSL6000 plus ISDN von der Telekom. Die Box hab ich grad vorgestern installiert.

Wenn die Internetverbindung idlet oder wenig zu tun hat, läuft alles einwandfrei. Läuft z.B. BitTorent, und es liegen dort ein paar wenige größere Files im DL (nur damit hier keine Fragen aufkommen: Linuxdistributionen z.B.), dauert es nach dem 'Abheben' ca. 2 Sekunden bis man ein Freizeichen hört, und es knackst drei bis fünf Mal. Habe ich viele schnelle Verbindungen offen, kommt es schonmal vor, dass das ISDN-Telefon GARKEIN Freizeichen gibt und nur Störung anzeigt.
Ganz dick wirds aber, wenn man zum BitTorrent noch einen Webdownload laufen lässt, der richtig schnell läuft, z.B. die Updatepacks von Winboard.org. Nach kurzer Zeit hängt sich die Box komplett auf und führt selbstständig einen Reset durch, damit ist das Internet kurz 'weg' und geführte Festnetzgespräche werden auch kommentarlos unterbrochen. Nach ca. 10s ist die Box wieder ansprechbar. Dabei merkt man schon, wenn es sich anbahnt. Das Webinterface der Box wird träge, dann wird der Webdownload unterbrochen und danach wird auch das Telefonat unterbrochen.

Der BitTorrent-Client ist übrigens auf maximal 450 Verbindungen eingestellt (global, nicht pro Torrent...).

Das Ganze kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Mein alter Router (Linksys WRT54GS) mit externen Modem hatte damit keine Probleme (wohl aber mit Verbindungszahlen oberhalb 1000 mehr Verbindungen, wobei er aber nie abgestürzt ist, immer nur träge wurde!)
Die Fritzbox habe ich mir gekauft, weil ich irgendwann mal VoIP in Angriff nehmen wollte (im Moment noch nicht! Also nur Festnetz).

Die Sache ist begrenzt reproduzierbar, ich habe es ca. 5mal hintereinander hinbekommen. Allerdings bekomme ich den Absturz/Reset im Moment nicht hin, ich weiß nicht, was jetzt anders ist (das mit dem Knacksen ist aber immer 'machbar').
 
Bitte neues Topic aufmachen. Sieht nacht einem Lastproblem deiner FB aus.

Hier geht es um anscheinende Inkompatibilität der FB 7170 mit NTSplit.
 
OK, jetzt hat es mich auch erwischt.:( Ich höre bei Festnetzgesprächen auch das oben beschriebene Knacken...

Ich bin neu hier und DSL/ISDN/Fritz/VOIP sind neue Themen für mich. Ich habe auch einen Versatel-ISDN-Anschluss mit DSL2000. Über einen Sphairon NTSplit habe ich die FBF7170 und dahinter eine Gigaset-Analog-Basis.

Liegt es den tatsächlich an Sphairon NTBA/Splitter? Wenn ja, was würde ein Austauschgerät einer anderen Marke kosten? Gibt es Empfehlungen?

Grüße aus dem schönen Münsterland!
 
Variante 3.)
bei Versatel auf den Putz hauen und nach einem anderen NTBA und Splitter fragen, vielleicht haben die für solche Fälle ja andere Geräte vorrätig.
 
zu Variante 3.)

haben die, NT1Plus Split - der sollte gehen

Grüße
 
Ich habe mich für die Variante 1 entschieden (war kostenlos für mich).

Und: Es funktioniert! :)

Kein Knacken und Knistern mehr. Der Thread war dabei sehr hilfreich!

Es ist mir zwar eigentlich egal, aber weiß man jetzt, ob das ein Fritzbox oder ein Sphairon-Problem ist? Auch wenn es offenbar nur in Kombination auftritt...
 
Also in meinem Fall trat das Problem auch mit einem Gigaset Telefon auf, ich bin der Meinung, es handelt sich um ein Problem mit dem Sphairon Splitter.
Ich habe zwar einen neuen von Arcor geschickt bekommen, habe den aber nicht mehr eingebaut, kann also nicht sagen, ob das geholfen hätte. Wenn es sich tatsächlich um ein Problem mit dem Sphairon handelt, muß man ja davon ausehen, daß es in neueren Serien behoben ist.
 
Scheint sich wohl um eine Inkompatibilität zu handeln, AVM will sich dazu nicht bewegen, Sphairon untersucht wohl noch.
 
eagle1900 schrieb:
Scheint sich wohl um eine Inkompatibilität zu handeln
Richtig, aber eine spezifizierte und dazu noch einstellbare:
- Kurzer passiver Bus mit festem timing(bis zu 8 Geräte, max.100m)
oder
- PunktzuPunkt mit adaptiven timing(i.d.R. 1 Gerät >100m bis 1000m)
eagle1900 schrieb:
AVM will sich dazu nicht
Wozu auch, sollen die etwa jeder FBox noch ca. 200m Kabel dazupaken damit die Box auch an falsch konfigurierten NTBA's funktioniert?
eagle1900 schrieb:
Sphairon untersucht wohl noch.
Die sollten einfach die Geräte richtig vorkonfiguriert ausliefer.
 
Dein Einwand ist aber insofern nicht ganz stimmig, weil der NT1Plus mit der selben Einstellung, kurzer passiver Bus (Sphairon gibt bis 200m an) funktioniert. Auch sind die Einstellungen bzgl. Terminierung identisch. Das würde das Verhalten also erklären wenn beide Geräte den selben Fehler produzieren würden, tun sie aber nicht. Wieso sind die Deiner Meinung nach falsch voreingestellt?

Der NT1Plus funktioniert genauso wie alle alten DTAG-Splitter und NTBA`s (habe 10 verschiedene probiert) und alle haben funktioniert in dieser Kombination.

Viele Grüße
 
Komisch hatte doch vorhin auf den Beitrag von stsoft geantwortet ...

Naja also bei mir war der NTBA auf kurzer, passiver Bus eingestellt bei Auslieferung durch Arcor, damit sollte es also funktionieren, trotzdem trat das Problem auf.

Wie ist denn Dein NTBA eingestellt gewesen bei Auslieferung?
 
Beide Geräte standen auf kurzer passiver Bus
 
Ähnliches Problem am Analoganschluß

1. Also ich hatte das gleiche Problem mit einem ca. 2 Jahre alten Telekomsplitter und am Analoganschluß. Das Internet brach ständig zusammen. Habe dann immer mal die Fritzbox getrennt und wieder ans Stromnetz drangehängt. Das hat manchmal was gebracht, aber nicht immer. Dann irgendwann habe ich mal die Leitung selber testen wollen und ein Uralt-Telefon drangehängt, um mal die Leitung "selber" zu hören: da gabs kein Knistern. Dann habe ich wieder meine Zuleitung zum Splitter drangehängt und seit dem läufts wiedermal 5 Tage problemlos.

2. Seit heute habe ich das Phänomen, daß mein Telefon an der Nebenstelle 1, was (solange das Internet funktionierte) immer prima funktionierte, nicht mehr anrufen kann. Es kann nur noch angerufen werden. Als Änderung fällt mir lediglich ein, daß ich die Wählhilfe eingeschaltet hatte. Vor zwei Tagen transportierte die Fritzbox dann keine "Zweien" mehr raus, rief als entsprechend verstümmelte Nummern an. Wenn ich die Wählhilfe der FB benutzte, klappt das aber noch problemlos. Eine andere Nebenstelle mit anderem Telefon kann aber problemlos anrufen. Meine Nebenstelle kann aber weder mit einem alten "Draht"Telefon noch mit einem Drahtlosen Telefon anrufen. Ich bekomme ein prima Freizeichen, eine Wartepause und dann ein Besetztzeichen, als ob die Telekom meine Wählaktion wegen Inakitivität abgebrochen hat. Ich gehe mal davon aus, daß keine Wählsignale rausgehen, obwohl ich die Frequenzquitscherei des Wählens mithören kann.

3. Was hat das hier im Thema zu suchen? Ich bräuchte mal eine idiotensichere Versuchsanordnung, wie ich rauskriege, an welchem Gerät, welcher Leitung es nun gerade liegt. Oder soll ich einfach AVM anrufen und sagen: neue Fritzbox her!?

Ich habe 3DSL von 1und1 mit neuer FB 7170 und neuester Firmware. Hatte vorher eine alte FB Fon WLAN und zwei Jahre Spaß an VoiIP. Seit dem neuen Vertrag und der neuen Harware habe ich schon mindestens 5 Arbeitstage in den Mist investiert, um es immer mal zum laufen zu bringen. Das tolle ist, daß es eben schon einige Tage prima gelaufen ist, um dann mit einem neuen Problem loszugehen.

Hat jemand Rat oder Zuspruch oder eine Rauchsignalanlage?


Hilfe! Hilfe!
 
Hallo KopfUp,

eigentlich passt dein Thread nicht in das Topic, hier geht es um ein spezielles ISDN-Problem. An deiner Stelle würde ich aber folgendes mal probieren

1.) Fritz-Box aus Werkseinstellungen zurücksetzen
2.) Fritz-Box neu konfigurieren
3.) Deine alte FB anschließen
4.) wenn es dann geht, mal Fritzbox tauschen lassen von AVM

Grüße
 
@eagel1900

Ja, stimmt, kann schon sein, hab auch schon treffendere Stellen gefunden und bin bei "Verbindungsprobleme ..." hängen geblieben. Man findet bloß beim ersten Suchen nicht immer gleich den richtigen Punkt im WWW bzw. ip-phone-forum.
Geholfen hat ein Klassiker: Netzstecker raus und Netzstecker rein. Aber auf Dauer ist das auch noch keine Lösung jedesmal einen Tag in Internet-Foren schlauer zu werden, wenn es an sowas liegt. Immerhin weiß ich jetzt, daß ich am "Rauschen" des Signals noch einiges tun muß, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

So long.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.