FB 7170 hinter Netzwerk in Studentenheim

StefannafetS

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich werde demnächst in ein Studentenheim ziehen. Es ist eine Standleitung vorhanden und die direkte Verbindung zur Uni.
Ich würde gern dahinter meine FB anschließen. Nur ist das leider Verboten und ich habe Vorschriften für IP/Netzmaske/Gateway/DNS-Server. Das ganze könnte ich ja einfach in die FB eingeben. Kann ich dann dahinter ein Netzwerk betreiben ohne erwischt zu werden?
Dann würde ich gerne nach Hause "telefonieren"(Server daheim nutzen) dürfte ja ganz normal via VPN gehen oder?
Wlan ist auch verboten da könnte ich ja aber aus einfach SSID verberken und gut ist oder?
Ist das a möglich und b kann man erwischt werden?

Danke schonmal
mfg Malekith
 
Erwartest Du allen Ernstes hier eine Antwort auf Dein illegales Vorhaben???
 
Hmm... da Antworte ich mal. Zu a würde ich sagen sicherlich irgendwie möglich und bei b sicherlich auch. Damit erledigt sich die illegale Frage.
 
Natürlich wirst du erwischt. Ein richtiges Netzwerk-Monitoring, was es wohl an der Uni gibt, bekommt das mit. Es sei den, du wendest "richtig verbotenes" an, um deine Spuren zu verwischen. Aber wo ist das Problem. Warum eine Fritzbox anschließen, klar ist die verboten, bringt ja zb. gleich mal einen DNS Server mit. Schließ einfach nur einen Switch an an deinen Anschluss an und dein Netzwerk kannst du betreiben. Die von dir genannte Standleitung ist nur eine ganz normal Leitung innerhalb des UNI-Netzwerkes.
 
switch ist leider auch verboten...
und ich hätte gern wlan...
 
WLAN lässt sich mit und auch ohne SSID immer detektieren! (Ohne SSID wird statt des regelmäßigen Namens halt nur "Name sag ich nicht" übertragen, der Rest der WLAN-Daten (Kanal, MAC-ID, Verschlüsselungsmodus) ist aber weiterhin in Klarschrift lesbar)
Wenn das raus kommt, wird's mächtig unangenehm. Also lass es besser sein.
 
Ohne darauf eingehen zu wollen, ob es erlaubt ist, oder nicht (und man in den kleinen Zimmern eines Studentenwohnheims auch gut auf Funknetz verzichten kann), so halte ich das Betreiben eines "Routers" am Endpunkt eines so großen Netzes für mehr als empfehlenswert.
Da das ganze Wohnheim wahrscheinlich im gleichen Netz steckt, werden alle Netzwerkfreigaben und ähnliches für jeden Bewohner im Wohnheim sichtbar (und wohl auch darauf zugreifbar).
Da vertraue ich einer externen "Firewall" in so einem "Router" eher, als einer auf dem Rechner installierten.

Wie gesagt, für den Datenschutz und die Sicherheit ist es meiner Meinung nach sogar Pflicht, so einen Router zwischen Rechner und Netz zu stecken.
 
@Schneewambo: Sehr schön bemerkt! Das sollte sich der Netzwerkadmin des GefängnissesWohnheims mal reinziehen. Ansonsten, halte ich es für eine Pflicht, den PC in solchen Umgebungen gründlich abzusichern und Netzwerkfreigaben nur zu haben bzw. für die Firewall nur zu öffnen, wenn man auch was freigeben will. Auch ist eine WPA2-Verschlüsselung wohl etwas sicherer als eine große Anzahl von praktisch frei zugäglichen LAN-Dosen.

@StefannafetS: Wie ist denn der Wortlaut des Verbots von Routern/Switches/etc.? Droht Rauswurf? Könnte man seinen PC zum WLAN-AP machen, was mittlerweile fast jeder Stick bietet, ohne dass der Blockwart kommt?

Die Verbotslage in einem Studentenwohnheim hat ja wohl keinerlei zivil- oder strafrechtliche Auswirkungen in einem Forum, somit ist "illegal" wirklich nicht das passende Wort.
 
Hallo,

Mit den Uni-Gesetzen kenne ich mich aus, aber kann man aus dem Uni-Netz denn nicht seinen Server über Dyndns (incl. Portfreigaben) erreichen?
Wenn genug Anfragen vorliegen, müsste doch ein unieigenes WLan möglich sein. Die Uni in Enschede (NL) bietet ein solches.

Ggf. kommt man ja mit einer netten Frage in der entsprechenden Abreilung schon ein Stück weiter ;)
 
Die Verbotslage in einem Studentenwohnheim hat ja wohl keinerlei zivil- oder strafrechtliche Auswirkungen in einem Forum, somit ist "illegal" wirklich nicht das passende Wort.
Naja... kann man sehen wie man will. Man verstößt gegen die Hausordnung.
 
Hallo,
Wenn man gegen die hauseigenen Auflagen verstößt, wird man sicherlich irgendwann einmal abgeklemmt :hehe:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.