[Frage] FB 7170 + exterens NAS Laufwerk

JoeJackson

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2006
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi folks,

aktuell habe ich die offzielle Firmware auf meiner Fritzbox drauf, 29.04.87.

Ich mußte auf mein internen FB Anrufbeantworter (MB) verzichten, weil der ja nur funkt, wenn ich am USB Anschluss eine Festplatte oder einen USB Speicherstick anschliesse, aber dann läuft das an LAN angeschlossene NAS Gerät nicht bzw. über dyndns nicht erreichbar. (Zudem macht die Faxlösung auch zicken, anscheinend muss ich die FB nach jedem empfangenen Fax neu starten, was sehr ärgerlich ist, weil ich täglich zwischen 1 - 3 Faxe erhalten, von älteren Familienmitgliedern, die leider nicht über mail verfügen))

Meine Frage hier in die Runde, kann Freetz das leisten? Also, interne MB und internes Fax mit Hilfe eines USB Speichers und trotzdem funktioniert das externe an einem LAN Port angeschlossene NAS Laufwerk? (Dlink DNS-320)

Greetings
Joe
 
Ansonsten die NAS per cifmount (Freetz) in die Fritzbox mounten, dann brauchst du keinen USB-Stick weil die Fritte die NAS als internen Speicher nutzt.

So hab ich das auch:

Bild 001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch, bei mir geht DynDNS mit dieser Firmware. Das gibt es sogar schon sehr viel länger.
Verbesserungen in der 29.04.57: Menüpunkt Internet/Freigabe für Portfreigaben, Fernwartung, USB-Freigabe, Dynamic DNS und VPN
 
@JoeJackson: :bahnhof: Was haben deine älteren Verwandten mit deiner LAN-NAS, mit einem USB-Stick usw. zu tun. Irgendwie fehlen mir da Zusammenhänge. Dadurch, dass du einen USB-Stick in deine Box einsteckst, dürfte deine über LAN angeschlossene NAS eigentlich kaum beeinträchtigt werden. Es sei denn, dein Stick besitzt einen autorun.sh mit irgendwelchen bösen Dingen, die sowas ermöglichen.
Zum AB und FAX auf dem Stick: Das ist auch gut so, dass AVM es auf dem Stick plaziert. Auch mit der 80-ger Firmware kommst du ganz schnell dazu, dass dir der interne Flash der Box nicht ausreicht. Je mehr FREETZ-Pakete du hast, desto weniger Flash steht dir dann für AB/FAX zur Verfügung. Bei einer 7170 ist es heutzutage kaum möglich einen Flash-Bereich für den AB frei zu bekommen.

MfG
 
Hi Hermann,

wenn an der FB 7170 ein USB Speicher klebt, dann geht definitiv LAN-NAS gar nicht. Es ist dann in dem Moment über dyndns nicht erreichbar. Der eingesteckte Stick ist absolut jungfräulich und via Linux formatiert. Im Übrigen hatte ich mir diese Erkenntnis im Vorwege ergoogelt, weil ich das erst auch nicht glauben wollte.

Greetings
Joe
 
@Joe: Deine Fehlerbeschreibung als "geht nicht" ist sehr ungenau. Kannst du es bitte etwas genauer erläutern. LAN-NAS ist doch erstmal ein für sich unabhängiges Gerät und wird im Netz unabhängig von der Box funktionieren. Es ist einfach nicht möglich, dass das Einstecken eines USB-Datenträgers eine Auswirkung auf ein externes Gerät im LAN hat. Und zwar egal, was jemand im Netz darüber schreibt.
Beschreibe bitte dein Problem etwas genauer, dann kann dir vielleicht hier jemand helfen. Den Fehler "geht nicht" wird dir hier keiner abstellen können.

MfG
 
Hi Hermann,

die Fehlerbeschreibung "geht nicht" hatte ich im ersten Posting schon genauer bezeichnet: per dyndns ist der FTP Server nicht erreichbar. Deaktiviere ich den USB Stick bzw. entferne ich diesen von der FB ist die NAS wieder normal über dyndns erreichbar. Insofern ist die Fehlerbeschreibung "geht nicht" falsch, das stimme ich Dir zu, "geht nicht" ist schlicht und ergreifend das Ergebnis.

Aber jetzt wollen wir uns doch nicht mit Spitzfindigkeiten auseinander setzen, sondern dem Problem widmen und alles andere sind doch Platitüden, die Du doch auf Grund deiner Signatur gar nicht nötig hast, oder? ;)

Greetings
Joe
 
Im ersten Posting war nicht die Rede vom FTP-Server. Und bevor wir hier wieder die Informationen aus dich tröpfchenweise herausziehen: Kannst du bitte deine Konfiguration genauer beschreiben? Was denkst du, warum du hier bis jetzt keine vernünftigen Antworten bekommen hast? Es liegt an deiner ungenauen Fehlerbeschreibung. Sollen wir etwa hier eine Glaskugel herausholen und erraten, wie deine LAN-NAS per dyndns für extern freigegeben ist?
Ich zähle mal nur auf, was alles bei dir schief laufen könnte:
1. Passiver FTP-Modus mit der Notwendigkeit Ports freizugeben und zu routen
2. Einer der mindestens drei interner FTP-Server, die du ja theoretisch benutzen kannst ist falsch konfiguriert. Oder sie kommen alle durcheinander und blockieren den FTP-Port
3. Du nimmst gar nicht den FTP-Server der Box, sondern routest zu deiner NAS

Also, für Experten unter uns: Ich befürchte, dass die eisene AVM-Methode, den internen FTP-Server bei allen möglichen und unpassenden Angelegenheiten zu starten hier das eigentliche Problem darstellt. Im Unterschied zu uns mit unseren guten rc-Skripten unter /etc/init.d startet AVM die ftpd-Binary relativ oft einfach so direkt. Ich hatte es zwar versucht (soweit es ging) mit FREETZMOUNT abzufangen, kann aber mir vorstellen, dass bei aktuelleren AVM-Firmwares doch wieder ein Paar Stellen hinzugekommen sind, die vom FREETZMOUNT nicht gepatcht werden. Also, man sollte die aktuellen hotplug-Skripte von AVM kritisch betrachten...

@Joe: Poste doch hier deine .config und beantworte bitte ausführlicher meine Fragen über deine Konfiguration, sonst redet keiner hier mehr mit dir. Mich inklusive.

MfG
 
Hi Hermann,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Schön das Du als Experte Dir die Zeit genommen hast, Dich um meine Anliegen gekümmert hast. Deine professionelle Antwort hat mir weiter geholfen, vielen Dank.

Greetings
Joe
 
Joe, ich glaube es dir nicht. Aber sei es rum. Wenn du dir selbst nicht helfen willst, wird es keiner für dich hier tun.
Hast du wenigstens Sticky-Threads hier gelesen oder dich auf der freetz.org informiert, wie man hier eine Frage richtig stellt? Wenn du es getan hättest, hätten wir im Posting #13 nicht über die Bereitstellung von deiner .config gesprochen, sondern hätten unsere Diskussion hier deutlich sachlicher führen können.
Und um jetzt ganz fies zu werden, stelle ich dir meine entscheidende Frage hier: Wo hast du dein Image her? Ich glaube, mit dieser Frage hätte ich lieber schon früher anfangen können.
Merkst du nicht, dass wir hier keine Glaskugel haben und nicht virtuell zu dir nach Hause gelangen können, um deine Konfiguration zu erraten? Lies doch deine Beschreibungen selbst und versetze dich in unsere Lage. Wir können hier nicht hellsehen.

MfG
 
Ich glaube, die Antwort auf die Frage steht ganz am Anfang dieses Threads: JoeJackson hat gar kein freetz.
aktuell habe ich die offzielle Firmware auf meiner Fritzbox drauf, 29.04.87.
 
Ok, ich war wieder 5 Schritte weiter, als von JoeJackson gefragt... Wieder eine Diskussion zum Thema "Was wäre, wenn..."
Also, dann lautet die Antwort: Vielleicht.
Wenn meine Glaskugel mich nicht verrät, hat JoeJackson relativ gute Chancen mit FREETZ, wenn er sich zuvor in die Thematik einliest. Nach dieser langen Diskussion sieht es für mich sehr stark danach aus, als ob der AVM-FTP-Server die ganzen Weiterleitungen von JoeJackson "zerschießt", wenn ein USB-Stick in die Box eingesteckt wird.
@JoeJackson: Mit FREETZ kann man zunächst FREETZMOUNT benutzen. Alleine damit werden schon mal die ganzen Wildereien von AVM etwas ausgebremst, was das Starten vom FTP-Server angeht. Ferner kann man den AVM-FTP-Server mit FREETZ komplett herauspatchen, sodass sein Start komplett verhindert wird. Würde aber bedeuten, dass du auf die FTP-Funktionalität der Box selbst komplett verzichtest.

Viel Spass beim Einlesen in die Thematik!

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.