[Problem] FB 7113 ohne PUSH Mail Fkt in Firmware, funktioniert 'mailmessage' o.ä.???

Blindfisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach Stunden des Suchens und Probierens eine Frage in die Runde:

Meine FB 7113 verfügt nicht über die PUSH-Mail-Funktion. Die Erläuterungen zur Funktion 'mailmessage' im FREETZ Wiki hatten bei mir die Hoffnung geweckt, dass bei Übergabe der passenden Parameter an mailmessage ein aktionsgesteuerter Versandt dennoch möglich sein sollte.
Leider passiert nichts.

Deshalb meine Frage: Sollte 'mailmessage' auch funktionieren, wenn die Firmware der FB keine Push-Mail-Funktion anbietet?

Ich hab es zu Testzwecken so aufgerufen:

in:request ^ ^ mailmessage -s "Test" -t zieladresse@provider -m smtpmail.provider -a Benutzer -w Passwort

Das Syslog zeigt auch, dass die Aktion ausgeführt wird, aber eine Mail kommt nicht an. Benutzer und Passwort hab ich vorher per Telnet erfolgreich ausgetestet.

Gibt es evtl. eine Alternative für diese einfache Fritzbox??

Vielen Dank für alle Antworten

Blindfisch

Du könntest aus einer anderen Box, z.B. einer 7270, das Programm mailer auf die 7113 kopieren.
So hab ich die 7113 mal mit dieser Funktion nachgerüstet.
Du musst nur auf den Prozessortyp achten, denn 7113 und 7270 sind MIPSEL Boxen.

7270v2 mailer
Code:
# mailer
usage: mailer mailer [-s subject] -f from -t to -m mailserver [-a authname [-w passwd]] -i file(s) [-r] [-d attachfile(s)] [-l] [-c charset]
options:
  -?                 - print this help
note: please use filename extensions if possible
#

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp!

Werd ich mir mal angucken. Hab mir die eigentliche AVM-Software noch nicht angeguckt, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass durch FREETZ nur Software 'drangebaut' wird.

Wird ein bißchen dauern. Muss mich erst aufschlauen. Ich meld mich wieder.

Ich hab den Tipp ausprobiert und 'mailer' aus einem Image der 7270v1 in das Image der 7113 kopiert.

Jetzt kommt beim Aufrufen von mailer ..... die Fehlermeldung:
mailer: can't resolve symbol 'slab_dcalloc'

Und ich bin erstmal wieder ein bißchen ratlos.

Aber ich bleib dran. Prima zum Hirn entkrampfen abends vor der Glotze ;-)

An koyaanisqatsi:
Wenn Du noch einen Tipp hast, dann her damit :)

Jedenfalls erstmal danke.

Blindfisch

Moin

Hm, dann ist mailer aus der 7270 dynamisch gelinkt, keine Ahnung wo ich den mailer herhabe denn ich benutze.
Ich kram den mal später raus und dann kriegste eine PN von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun der Abschlussbericht, auch wenn es ein bisschen gedauert hat. :)

Das mit dem mailer hab ich nicht hingekriegt. Immer fehlte irgendeine Abhängigkeit.

Aber es gibt vielleicht noch eine andere Lösung! Busybox mailtauglich machen...

make menuconfig => Level of user experience (expert) => Busybox applets => mail utilities => sendmail

Damit wird das Kommando sendmail in busybox integriert. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel beim Versenden von Mail wie mailer, aber es geht auch:

Bsp. wie es bei mir jetzt von der Kommandozeile aus funktioniert:

echo "from: [email protected]
> to: [email protected]
> Subject: da kann alles stehen
> und ab hier den Text, der in der Mail stehen soll " | sendmail -S smtpmail.mail.de -auSMTP-Mail-User-Name -apSMTP-Mail-User-Kennwort -f [email protected] -t

Damit kann ich eine Mail direkt von der Fritzbox 7113 aus versenden. Und damit geht jetzt die Bastelei weiter.

PS: wenn man hinter sendmail noch ein -v einfügt, kann man den gesamten Verbindungsaufbau auf der Kommandozeile mitverfolgen.

Vielen Dank für die Hilfe hier und auch für die Denkanstösse.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.