FB 7050, T-NET BOX und Fax. Funktioniert nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hutz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration:

Fritzbox 7050

ISDN über NTBA in Fritzbox

An der Fritzbox ein Telefon in Port 1

Im PC eine Fritzcard verbunden mit dem NTBA

Drei Rufnummern.

Eine T-NET Box mit eingeschalteter Fax-Funktion und Multinumbering von 2 MSN. Die Hauptnummer (Telefon) und die Faxnummer.

Nun bin ich soweit, wenn mir jemand auf meine Faxnummer ein Fax sendet - leitet die Fritzbox dieses Fax sofort an die T-Net Box.

Ich bekomme auch eine SMS das ich ein Fax habe - kann aber keine Faxe an meine Fritzcard im PC ausdrucken. Die Nummer der Fritzcard (die dritte MSN) habe ich in der T-Net BOX hinterlegt.

Es kommt aber kein Fax an.

Phänomen - Wenn ich mit meinem Hauptanschluss auf der Faxnummer anrufe - geht das Fax von der Fritzcard sofort ran. Wenn ich aber von meinem Handy oder jedem anderen Telefonanschluss welcher nicht in meiner Anlage ist - dann nimmt das Fritzfax nicht ab.

Wo ist denn hier der Hund begraben.

Ich danke für Eure Hilfe.

PC ist ja wohl eingeschaltet.
Haste auch schon mal geschaut ob alle Nummern richtig eingetragen sind?

Was mich aber stuzig macht ist das hier
ISDN über NTBA in Fritzbox .... Im PC eine Fritzcard verbunden mit dem NTBA.... Nun bin ich soweit, wenn mir jemand auf meine Faxnummer ein Fax sendet - leitet die Fritzbox dieses Fax sofort an die T-Net Box.

Also wenn dir jemand ein Fax auf die Faxnummer sendet sollte es doch bei deiner Verkabelung und eingeschalteten PC sofort bei der Faxsoftware ankommen. Die Fritzbox weiß doch davon nichts, weil das Fax ja vor der Box abgeht.

Überprüf doch noch mal alles in ruhe.

Hallo,

wie schon geschrieben habe ich drei MSN

MSN1 - Telefonnummer für Gespräche rein und raus.

MSN2 - Faxnummer für eingehende Faxe die sofort an die T-NET BOX geleitet werden.

MSN3 - Fritzfaxnummer im PC die zum Ausdrucken der T-NET BOX Faxe benutzt wird.

Der PC ist selbstverständlich zum Ausdrucken (Abholen von T-NET BOX) an.
Sonst ist er aus. Dann soll ja die FB die Faxe an die T-NET BOX leiten.

Ich denke mal das deine Isdn Verkabelung nicht den Vorschriften entspricht.

Was soll Deiner Meinung nach nicht den Vorschriften entsprechen ?

EDIT: Hab mal dieses Dokument gelesen, und auch nichts auffälliges gefunden, was man falsch machen kann. Kannst höchstens mal probieren, im Fritz!Fax zwischen analog-Fax und ISDN-Fax umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn am NTBA eine Leitung zur Box geht und die andere zum PC.
Sollte jetzt nach der So der Box genutzt werden ist das wohl nicht nach Norm.
Aber ich könnte mich auch irren.

[Edit Novize: Fullquote von Ecki-No1 (2 Beiträge darüber) gelöscht. Bitte keine Fullquotes!]
Das hab ich mir ja auch schon gedacht.;)
Aber war es auch nicht. Ich bin ein bissl ratlos.
PFFFF:noidea:

Posting 2:

[Edit Novize: Fullquote von taste777 direkt darüber) gelöscht. Bitte keine Fullquotes!]
Wie soll ich denn dann die Fritzkarte anschließen wenn nicht direkt am NTBA? An der FB hab ich ja keinen weiteren S0-Ausgang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise wird am SO der Box ein ISDN-Bus angeschlossen. (wenn man mehr als ein Gerät hat) Und an den Bus alle weitern Geräte.
So einen Bus besteht dann aus ISDN Dosen. Vor der Box ist nur der NTBA an den aber keine weiteren Dinge anzuschließen sind.

Das mit dem So-Bus ist soweit korrekt, aber wozu hat dann der NTBA 2 Anschlüsse ?

um da noch einen Bus anzuhängen? Wohl eher nicht!
Und auserdem gibt es noch Leute die wissen nichts von einer Fritzbox und haben 2 Telefone.

Ohne Fritzbox ist es natürlich kein problem mit einen zweiten Bus am NTBA.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Fullquote von taste777 direkt darüber) gelöscht. Bitte keine Fullquotes!]
Verstehe ich das nun richtig?
Ich habe hier ein spezielles Kabel welches aus einem Ausgang/Eingang(S0) zwei macht - also Y-Kabel für S0.

Nun soll ich dieses Kabel in die FB stecken und an die eine Seite zum NTBA gehen und die andere Seite zur Fritzkarte im PC?

Ich glaub nun werde ich durcheinander...:confused: :confused: :confused:

Erstmal sollte dieser Thead ins ISDN-Forum verschoben werden.

Schau mal ins Handbuch der 7050 Seite 10 und 42.

Da steht aber nirgends was davon, dass man am anderen Anschluß des NTBA nichts anschließen darf.
Also ich kann keinen Fehler bei seiner ISDN-Verkablung sehen.
@hutz
Y-Verteiler würde ich nur im Notfall einsetzen, sie entsprechen bei normaler Benutzung nicht dem Prinzip des ISDN-Busses.
siehe auch hier

Oh Oh,
wenn dem so ist - dann ist das ja echt peinlich.
Meine FB hat einen zusätzlichen SO Bus?
Sie hängt hinter einem Schrank - da ist es dunkel.:cool:
Also kann ich die Fritzcard an diesen BUS hängen?

Sorry - wenn das so ist - wäre ja alles geklärt, oder?:-Ö

@hutz: Bitte keine Mehrfachpostings mehr, auch keine Fullquotes, da das alles den Forumsregeln widerspricht, die Du doch gerade erst zugestimmt hast. Danke

hutz schrieb:
Also kann ich die Fritzcard an diesen BUS hängen?

Es dürfte egal sein, ob du die FritzCard am S0 der Box oder über ein Y-Kabel am NTBA anschließt. Möglicherweise kansst du dein Problem lösen, wenn du im Fax-Setup der FritzCard unter ISDN -> Erweiterete Einstellungen: Analoges Fax und "Faxerkennung auch bei Dienstkennung "Sprache"" aktivierst.

Sem

@hutz
frag doch mal bei AVM per E-Mail an, wie man FRITZ! Software (aktuell ist Version 03.06.03) für Faxempfang von der T-Net Box korrekt konfiguriert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.