fb 7050 subnetz routing (gelöst - kein fb-Problem)

olegischinski

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

seit einiger Zeit verbinde ich ein paar Rechner via einer FBF 7050 WLAN (aktuelle Firmware) mit der Außenwelt. Das funktioniert soweit.

Nun hab ich bei den IP Einstellungen gewählt, dass sich die Rechner nicht im selben Netz befinden.

Also LAN1: 192.168.178.0
LAN2: 192.168.7.0 (aus "historischen" Gründen)

Leider routet die Box nicht zwischen den Netzen. Ping funktioniert, ich brauche auch kein Netbios, aber gerne würde ich von wenigstens einem Rechner im jeweiligen Subnetz auf die Rechner im anderen Subnetz über die IP-Adressen zugreifen können.

Nach ein wenig Lesen hier im Forum, habe ich versucht die acesslist in der ar7.cfg zu modifizieren im Abschnitt "dslifaces" bei lowinput und highoutput:

"permit ip host 192.168.7.20 any",
"permit ip host 192.168.178.20 any",

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt das Richtige ist - und es funktioniert auch nicht.

Was mache ich falsch bzw. wie geht es richtig?

Kann jemand helfen.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Box routet definitiv zwischen den unterschiedlichen Subnetzen, wenn man die Option "alle Rechner befinden sich im gleichen IP-Netz" deaktiviert. Man muss es sogar aufwendig per iptables Modifikation verhindern, wenn man es nicht will.

Folglich muss bei dir was anderes schief gehen. Erster Favorit in solchen Fällen: Softwarefirewalls auf den PCs, die standardmäßig alle Anfragen aus fremden Subnetzen blocken.

aha ...

Vielen Dank für die Info, ich hatte das fast schon beim Stöbern im Forum so angenommen.

Allerdings ist das einzige, was an der Konfiguration anders läuft, die Fritzbox.

Vorher waren die Rechner über einen fl4l-Router verbunden, da funktionierte es. Nun ist die 7050 mit ihren zwei LAN-Anschlüssen an die Stellen getreten und sollte den ganzen "Maschinenpark" etwas verschlanken. (Vorher hing eine einfache Fritzbox Fon vor dem fl4l-Router.)

Ich hab die 7050 auch schon mit dem reset-tool von AVM komplett zurückgesetzt. Wo kann denn der Wurm noch liegen?

Hallo,

nach dem Deaktivieren von "alle Rechner befinden sich im gleichen Subnetz" hast du die Subnetze darunter schon vernünftig konfiguriert?

hallo Frank,

was genau meinst Du?

Die Subnetze, also die Rechner darin sind mit DHCP konfiguriert.

Einzige Änderung gegenüber der Standardkonfiguration auf der Box war die Änderung des zweiten LAN-Interfaces auf 192.178.7.1 - also auch des entsprechenden Subnetzes.

Probeweise hab ich auch dies zurückgenommen - ohne Erfolg. Sind alle Rechner in einem Netz, funktioniert der Zugriff übrigens.

Hallo,

log dich mal per Telnet auf die Box ein und pinge von da aus die einzelnen Rechner. Überprüfe auch die Ethernet-Devices.

Ping geht via telnet von der fritzbox, als auch direkt aus dem anderen Subnetz heraus.

Ich kann aber weder mit Windows und Linux noch mit dem Mac auf den Windowsrechner via IP zugreifen.

Hallo,

oha, das Ping funktioniert, habe ich oben völlig überlesen. Damit ist die Box natürlich aus dem Rennen, denn ein Ping Paket ist genau so auf die Routing Funktionalität der Box angewiesen, wie jedes andere IP Paket.

Es ist folglich eindeutig ein Problem der Rechner, wahrscheinlich der Windows Rechner. Kann es sein, dass am fli4l ein anderes Subnetz verwendet wurde, als 192.168.178.0/24?

hallo Frank,

Du hast recht!
Es war ein Problem der Windows-Firewall, was spätestens nach der Gegenprobe mit einem Samba-Server auch mir klar war.
Keine Ahnung was und warum die Firewall verstellt war - mit dem fli4l-Router hatte es ja vormals funktioniert.

Manchmal kommt man auf das Einfachste nicht selbst.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.