FB 7050 Reset funktioniert nicht[gelöst]

VOIP-Freak

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die o. a. Fritzbox macht seit Tagen zicken. Der ISDN-Basisanschluß fällt zeitweise aus. Wenn ich den Stecker der Box ziehe und stecke geht danach der ISDN-Hauptanschluß wieder.
1. Neues Image
Ich habe jetzt versucht das Image, es ist das 14.4.33 drauf, neu aufzuspielen, dies hat über PC über die Netzbuchse funktioniert. Das interne Tool weigert sich, da schon die neueste Software darauf ist.
Aber die hat nichts gebracht, denn die Box hat sich wieder aufgehangen.
2. Recover-Image
Es gibt anscheinend nur das 14.4.31 als Recover. Mit dem hatte ich allerdings kein Erfolg. Habe es über Windows 7 probiert und werde vielleicht auch noch einen Versuch über XP starten, jedoch sind die Versionsnummern unterschiedlich! AVM hat vermutlich für die Version 14.4.33 kein Recover bereitgestellt. Zudem hat AVm den Support für die 7050, da nicht mehr im Angebot, eingestellt.

3. Reset der Box
Ich habe versucht die Box zu reseten. Dies einmal über:
3.1 Das Portal und den MenüPunkt "Kennwort vergessen". Vorher die Box kurzzeitig stromlos gemacht. Ohne Erfolg, die Bos meldet sich wieder mit dem Passwort.
3.2 Über den Menüpunkt im internen Menü "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" habe ich es versucht und bin letztlich beim gleichen Ergebnis wie 3.1 gelandet.
3.3 Über das Telefon habe ich die Resetfunktion ausgeführt, die wurde auch im Display so bestättigt, aber das Ergebnis war auch wie bei 3.1.

Es soll noch andere Methoden geben:
The construct ist aber nicht mehr erreichbar:mad:

Über telnet und ftp kann man vielleicht die cfg-Dateien ändern. Oder soll ich mit dem FBEditor am Besten vorgehen?

Vielleicht kann jemand simpel mal die telnet und ftp Geschichte darstellen?:D

Besten Dank
VoIP-Freak

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Weg ist Dein Weg # 2. Einfach mehrmals probieren. Es klappt oft erst nach mehreren Versuchen die Box zu recovern. Erst mit der xx.xx.31 das Recover durchführen und dann die xx.xx.33 wieder aufspielen.
Die Alternative ist über eine LAN Verbindung die Adresse 169.254.1.1 anzusprechen und bei Erfolg dann dort über die Oberfläche ein Reset zu machen. Dies ist bedeutent einfacher als den Weg über telnet oder ftp zu gehen.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber entsprechend der Forumsregeln gelöscht]

Danke fritzbox!

Einige fragen:
Auch wenn das 14.4.33 drauf ist, kann man mit dem 7050_4_33_Recover_Image recovern?
Meinst Du die Adresse 169.254.1.1 oder vielleicht doch 172.168.178.254?:confused:

Ein schönes Wochenende
VoIP-Freak

Recovern kann man mit der Version xx.xx.31. Die Adresse 169.254.1.1 ist korrekt. Es ist sozusagen eine Notadresse auf die, denke ich, auch die 7050 anspricht. Wie Du schon oben richtig bemerkt hast gibt es keine xx.xx.33 recover Version.

Sonst schau auch mal hier klick

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber entsprechend der Forumsregeln gelöscht]

Nochmals besten Dank,

werde es heute Abend ausprobieren. Vermutlich liegt es am W7, denn die Box wurde unter 172.168.178.1 nicht gefunden.

Have a nice day!
VoIP-Freak

Die Notfalladresse bei den neueren Firmwares ist 169.254.1.1.
Bei älteren Firmwares ist es aber 192.168.178.254.
Das hat aber für ein Recover keine Bedeutung.

Und "Mit dem hatte ich allerdings kein Erfolg" ist keine Fehlerbeschreibung, mit der man etwas anfangen kann.

Hallo,

eine Frage, du hast aber die Box alleine am PC und dem PC eine 192.168.178.100/24 ohne Standardgateway zugewiesen? Ansonsten läuft die Suche des Recovery's ins Leere...

Servus doc,

es war noch ein Switch zwischen PC und Box! Was vielleicht auch nicht ganz unproblematisch ist? Standardgateway hatte ich die 192.168.178.1 eingetragen. Die Box hat mal die 192.168.178.2 und mal die 192.168.178.23 bekommen - keine Änderung.

Schönes Wochenende
VoIP-Freak

Servus VOIP-Freak,

entnehme ich deiner Aussage, dass es jetzt geklappt hat, ohne den Switch dazwischen?

Danke, dito!

Servus doc456,

werde es heute Abend, siehe Post #5, ausprobieren.

Offensichtlich ist die Version der Recover-Image keine Probem.

Besten Dank für den Support
VoIP-Freak

Servus doc,

es war noch ein Switch zwischen PC und Box!

Die Box hat mal die 192.168.178.2 und mal die 192.168.178.23 bekommen

Ein Switch zwischen Box und PC stört nicht, im Gegenteil, er kann schon mal helfen, weil dann für die Netzwerkkarte nicht die Verbindung verloren geht.

Von wem hat die Box die Adressen bekommen?

Servus VOIP-Freak,

entnehme ich deiner Aussage, dass es jetzt geklappt hat, ohne den Switch dazwischen?

Danke, dito!

Hallo doc456,

vermutlich hat der Switch in einer falschen LAN-Buchse gesteckt. Es gibt an der Box 2 Möglichkeiten.

Thanks all - es funktioniert!
Schönes Wochenende
VoIP-Freak

Indeed, Recover immer an LAN A! Aber gut wenn es geklappt hat. :)

Setz den Thread bitte noch auf [gelöst], 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten füllen.

PS: danke, dir auch ein schönes WE.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.