FB 7050 als Repeater hinter Speedport W500

A

aquahornet

Guest
Hallo liebes Forum,

Hab in der Vergangenheit schon so manches Problemchen mit den hiesigen Informationen aus der Welt schaffen können, aber im Moment beisse ich mir die Zähne aus.

Ich bekomme einfach ne FB7050 nicht als Repeater zum laufen.

Router ist ein Speedport W500. Repeaterfunktion ist eingeschaltet, SSID ist sichtbar, Kanäle sind bei W500 und FB gleich eingestellt.

Der Speedport erkennt auch die FB, aber ich bekomme keine Verbindung zwischen den beiden.

Daten der beiden Geräte:

IP W500: 192.168.2.1
DHCP-Adressbereich: 192.168.2.100-199 (WPA2-Verschlüsselung an)
IP FB: 192.168.2.2
DHCP Adressbereich: 192.168.2.20-200 (WPA2-Verschlüsselung an)

Kanäle gleich, Repeated wird erstmal unverschlüsselt

Ich bekomme einfach keine Verbindung zustande, bin aber im Moment echt am Ende mit meinem Latein. Der Austausch des W500 kommt erstmal nicht in Frage.

liebe gruessle
aqua

edit: Nun erkennen sich beide Geräte, aber trotzdem kann ich über den Repeater nicht im Internet surfen. Ich dreh noch durch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

du hast 2 DHCP Server im Netz aktiv? Das ist eine Katastrophe! Lasse Adressen ausschließlich durch die Basis vergeben.

Im Repeater ist auch Gateway und DNS Server korrekt drin?

Hallo.....

Ja, der Gateway und der DNS Server stimmen..........und die beiden DHCP-Server haben doch unterschiedliche IP-Bereiche. Das sollte doch trotzdem funktionieren, oder?

lg
aqua

Hallo,

zum einen überschneiden sich die IP Bereiche der beiden DHCP Server (also nix mit unterschiedlich), zum anderen: Nie, und ich meine NIE (und zwar wirklich NIE) zwei DHCP Server im gleichen Subnetz. Wie willst du denn zB. das Gateway-Problem lösen? Die zweite Box verteilt sich per DHCP selbst als Standardgateway und DNS Server. Beides kann sie als WLAN Repeater aber gar nicht sein. Wie willst du verhindern, dass IPs doppelt vergeben werden?
Also: Weg damit, aber flott!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.