FB 6490 - VPN - Kein Zugriff

zebra-martin

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bisher hatte ich einen Unitymedia - Internetzugang mit 100Mbit Down und 5 Mbit Upload. Im Betrieb war eine FB 6360. Über diese habe ich eine funktionierende Verbindung per VPN ins Büro gehabt (Telekom VDSL mit FB 7390)

Nun habe ich, naiverweise, meinen Internetzugang zu Hause gegen den mit 200Mbit Down und 20 Mbit Upload gewechselt. In diesem Zusammenhang wurde mit seitens UM eine neue FB zur Verfügung gestellt (FB 6490)

Habe in dieser nun, wie bisher auch, die VPN - Verbindung eingerichtet. Die Verbindung wird auch aufgebaut.... aber das war es dann auch. Ich habe keinen Zugriff auf die jeweils entfernten Netze (Auch nicht auf die jeweilige FB selbst)

Der Netzwerkbereich wird richtig angezeigt (192.168.1.0 /24 und 192.168.10.0 /24), die Subnetzmaske passt, es sind keine IP - Routen eingerichtet... :-(

Jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Ganz sicher auch kein DS-Lite-Anschluß?

Wenn doch, immer schön nur auf einer Seite (eben auf der 6490) die Verbindung starten ... erfordert notfalls "handgeschöpfte" Konfiguration in der 7390, damit die nur als passiver Responder arbeitet (auch bei DS oder IPv4 auf der 6490 nicht die schlechteste Idee).

Zum Verbindungsaufbau kann man nur sagen, daß Phase1 nur die halbe Miete ist, aber normalerweise bleibt die Anzeige auch auf "wird aufgebaut", bis Phase2 steht. Klingt schon komisch ... wie auch immer, auf der 7390 kommst Du problemlos an das avmike-Log (/var/tmp/ike.log), auf der 6490 immer noch über die Support-Daten.

Nur aus der Fehlerbeschreibung läßt sich da nichts herleiten ... es braucht die (zeitgleichen und möglichst nach Neustart beider Boxen erstellten) Protokolle. Dabei den Initiator (also die 6490, denn das mit Umschalten auf passiven Responder bei der 7390 solltest Du tatsächlich machen) als letztes starten ... auf der 6490 das "keepalive_ip" nicht vergessen, wenn die Verbindung "always on" sein soll.

Den eingebauten Assistenten kannst Du getrost vergessen, wenn Du tatsächlich DS-Lite haben solltest, hilft der Dir kein Stück weiter. Aber zu dem Thema (DS-Lite+VPN) haben wir wirklich schon genug Threads ... da bräuchte es nicht unbedingt einen weiteren.

Wenn es definitiv kein DS-Lite ist, zeig die beiden vpn.cfg-Files (findest Du bei beiden Boxen im Export) und wir suchen weiter ...
 
Im Falle von DS-Lite bleibt noch IPv6, das die Telekom wie UM nativ unterstützt.
 
Ich würde immer noch behaupten, daß das AVM-VPN keine IPv6-Endpunkte unterstützt ... habe es aber auch noch nie wirklich probiert. Es gibt hier allerdings irgendwo einen Thread, wo mal jemand die Angabe von IPv6-Adressen für "remoteip" versucht hat, das klappte aber m.W. nicht. Ich selbst habe (bisher?) auch seitens des VPN-Daemons noch keine Abfrage eines AAAA-Records für einen DynDNS-Namen bei "remotehostname" gesehen. Denkbar wäre eine Unterstützung, ich glaube aber nicht daran.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,950
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.