[Problem] FB 6360 (UM) LAN Ports - teilweise - plötzlich nur noch 100Mbt!?

betacarve

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin!

Meine Fritzbox treibt mich in den Wahnsinn.

Alles fing damit an, dass das Speichern von Fotos auf meiner DS plötzlich unendlich lange dauerte. In der Netzwerkübersicht bin ich dann darüber gestolpert, dass der Port, an dem die DS hängt, nur noch mit 100Mbit angezeigt wurde - statt 1Gbit.

Ich hab dann die DS an einen anderen Port gehängt und schon fluppte der Datentransfer zur DS wieder. Nun zeigt der nächste Port der FB nur noch 100Mbit an, obwohl alle 4 LAN Port im Power Mode stehen.

Heute habe ich 27GB über das Netzwerk kopiert und rein rechnerisch komme ich jetzt wieder nur auf 100Mbit Übertragungsgeschwindigkeit.

Hat schon mal jemand das Phänomen gehabt, dass bei seiner FB ein Port nach dem anderen plötzlich nur noch auf 100Mbit, statt Gbit läuft!?

Habe alle Ports mal auf Green Mode und dann wieder auf Power Mode gestellt. Habe die Box auch schon neu gestartet - hat alles nichts gebracht. Kann ich noch irgendwas versuchen, bevor ich bei UM ne neue Fritzbox ordere!?
 
..., dass das Speichern von Fotos auf meiner DS plötzlich unendlich lange dauerte. ...
Ist das mit anderen gigabit-fähigen Geräten auch so, dass der Power mode der LAN-Anschlüsse deiner FB6360-cable, nicht richtig genutzt werden kann?
 
Das kann ich dir aktuell nicht genau sagen.

Erst war es der iMac. Der Download aus dem Intnet rannte, aber das schreiben auf die DS, die an einem anderen Port hing, war grotten langsam. Nachdem ich den Port der DS gewechselt hatte, ging das verschieben von Dateien wieder extrem fix.

Heute hatte ich dann das gleiche Problem mit meinem MacBook über einen dritten Port.

Hab jetzt mal in der Fritzbox das iPerf Tool aktiviert. Da lief erst alles super (90Mbit), dann hatte ich bei den Tests plötzlich Aussetzer oder extreme Einbrüche und jetzt läuft kein Test mehr durch. Kann natürlich an der FB selber liegen, oder an iPerf oder an was auch immer.
 
Von der Logik her, wenn das Problem beim Wechsel des 6360 Port mitwandert, würde ich dann aber den Verursacher eher als die Synology bzw. dem verwendeten Kabel vermuten.
Meine Erfahrung mit meiner DS214se direkt an der 6360 ist, dass Gbit Jumbo-Konfigurationen nicht funktionieren bzw. extrem schlechten Durchsatz bringen; offiziell sind Jumbo-Pakete mit der 6360 auch nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Logik her, wenn das Problem beim Wechsel des 6360 Port mitwandert, würde ich dann aber den Verursacher eher als die Synology bzw. dem verwendeten Kabel vermuten.
Meine Erfahrung mit meiner DS214se direkt an der 6360 ist, dass Gbit Jumbo-Konfigurationen nicht funktionieren bzw. extrem schlechten Durchsatz bringen; offiziell sind Jumbo-Pakete mit der 6360 auch nicht unterstützt.

Das merkwürdige ist, dass wenn ich die Box neu starte, dann werden mir die Ports in der GUI der Fritte eine zeitlang wieder 1Gbit angezeigt. Nach kurzer Zeit - den Zeitraum kann ich nicht genau nennen - werden die Ports dann wieder nur mit 100Mbit angezeigt.
 
hast die Box bisher nicht getauscht?
wenn nicht und du selbst immer noch eine Lösung suchst - Werksreset und autom. Konfig.-Bezug, danach restliche manuelle Konfig. (alte Konfig. nicht einspielen)

FW sollte 06.04. sein bei UM, evtl. Update der Box oder Signatur
 
Als Anregung:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1404201.htm

...
1000Base-T wurde von Anfang an so ausgelegt, dass es mit den Steckern und Buchsen der RJ-45-Verbindungstechnik benutzt werden kann. Im Gegensatz zu Fast-Ethernet braucht Gigabit-Ethernet alle vier Adernpaare eines Kabels.

Vom Grundsatz her, ist Gigabit-Ethernet für den Einsatz mit CAT5-Leitungen ausgelegt. Doch CAT5 ist nicht gleich CAT5. 1000Base-T stellt hohe Anforderungen an die Kabelinstallation. In Einzelfällen scheitert 1000Base-T auf CAT5. Wenn bei der Abnahmemessung der Verkabelung die Anforderungen von 1000Base-T noch nicht berücksichtigt wurden, dann kann man nur durch eine Nachmessung feststellen, ob eine CAT5-Verkabelung Gigabit-Ethernet-tauglich ist.
Für kurze Strecken bis 10 Meter, kann man auf alle Fälle normale CAT5-Kabel verwenden. Ab 10 Meter sollte es mindestens CAT5e sein, um eine stabile und störungsfreie Verbindung herstellen zu können. Sonst kann es passiert, dass die Gigabit-Verbindungen auf Fast-Ethernet mit 100 MBit/s zurückfallen.
...
 
Ist ja nur eine Anregung: Es kann ja auch einfach ein defektes Kabel sein, das trotz hoher Spezifikation wie CAT6/7/8 nicht das leistet, was es soll.
 
So, hat etwas gedauert, aber wollte mal Feedback geben.

Ein einfacher Neustart und auch das stromlos machen der Box hat nichts gebracht. Das stromlos machen hat nur geholfen, das Problem mit dem nicht mehr funktionierenden myfritz Zugang zu lösen.

Also hab ich den gestrigen Tag genutzt und mein Netzwerk noch mal komplett unter die Lupe genommen. Als erstes hab ich einen Kabelschaden an einer der Netzwerkdosen gefunden. Eine oder zwei Adern hatten Kontakt zum Metallgehäuse. Das nächste war ein- offensichtlich - defekter Switch. Wenn ich den Netzwerktester dort angeschlossen hab, hatte nicht mal die Hälfte der Adern Kontakt. Den habe ich also auch ausgetauscht.

Nun werden mir in der Fritte wieder alle Ports mit 1Gbit angezeigt :mrgreen:

Das einzige, was mir jetzt noch aufgefallen ist;
Wenn ich den Netzwerktester zwischen Dose und Patchpanel hänge, ist alles bestens; also alle Adern haben Kontakt und auch der Schirm ist ok. Gehe ich aber statt an das Panel an den Switch, dann wird mit ein Kurzschluss (Short) angezeigt - alle Adern haben aber nach wie vor Kontakt. Ist das normal?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.