[Problem] FB 6360 kein Freizeichen

ywtcs

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hier ist die Vorgeschichte zu meiner jetzigen Problematik:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272189

Die Telefonie schien einwandfrei zu funktionieren und seit Ende Dezember bekommt man kein Zeichen mehr wenn man telefoniert.
Erst wenn die Gegenstelle abgehebt.

In diesem Zeitraum wurde lediglich ein iPhone über die Fritz App angeschlossen.

Beste Grüße,
Kevin
 
Der Freiton geht also normal, wenn das iPhone über die Fritz App wieder abgemeldet wird?
 
Nein, sorry hab ich da ein wenig ungenau ausgedrückt.
Problem besteht weiterhin - das war nur das einzige was "von Hand" gemacht worden ist an diesem Setup
 
Auch wenn Du einen Link zu einem alten Thread angegeben hast (Erwartest Du jetzt, daß den jemand tatsächlich liest, nur um Dein "altes" Problem auch noch zu verstehen ?), wie wäre es mal mit etwas mehr Hintergrund zum aktuell tatsächlich bestehenden Problem und einer genauen Angabe zur Firmware-Version (und ggf. auch dem Provider) der 6360 - viele packen das gleich in die Signatur, denn es erspart solche unnützen Nachfragen wie die meine hier.

Wie sicherlich bekannt sein dürfte, sind die Kabelprovider beim Thema IP-Telefonie etwas zickig, was die Einstellungen dazu und die Einflußmöglichkeiten der Kunden auf diese Einstellungen angeht. Gilt das "keine Signalisierung von Proceeding/Connecting"-Problem (so verstehe ich das oben Geschriebene) nur bei SIP-Telefonie über die 6360 ins öffentliche Netz (oder auch bei internen Gesprächen) und wenn ja, was für ein interner Client (POTS, ISDN, SIP) wird dabei verwendet ?

Heutzutage kommt ein Freizeichen-Ton ja nicht wirklich mehr von der Gegenstelle, die man anruft. Der wird aufgrund von Protokoll-Nachrichten in der FRITZ!Box selbst erzeugt (bei POTS)) oder sogar im Telefon und wenn der Ton fehlt, ist das normalerweise ein Zeichen dafür, daß die entsprechende Protokoll-Nachricht nicht eintrifft. Daher hängt es eben stark davon ab, womit man da versucht zu telefonieren und nur dann kann man entscheiden, wo man am ehesten nach der fehlenden Signalisierung suchen muß, also extern vom Provider (wenn das ein "öffentliches" Telefonat ist) oder intern zwischen der FRITZ!Box und dem verwendeten Telefon.

Die Feststellung, ob sich tatsächlich nichts weiter an dem Setup geändert hat seit Ende Dezember, erfordert auch zumindest die Angabe der vorher und jetzt in der 6360 genutzten Firmware. Da diese eigentlich bei allen Kabel-Providern aus der Ferne aktualisiert werden kann, hast Du sicherlich bereits geklärt, daß da kein Update erfolgt ist, oder ? Es wäre schön, wenn Du das dann auch so in Deinem Anliegen schreiben könntest, denn wir haben nur die Informationen aus #1 und die sind alles andere als aussagekräftig.
 
Auch die Angabe des Kabel-Providers ist wichtig, da eine 6360 bei KD sich anders verhält wie bei UM!

Was sagt denn der Providersupport dazu? Bei Problemen, die auf einen möglichen Defekt hindeuten, sollte man doch direkt den Support befragen, denn der Austausch der Box ist dort kostenfrei. Bei selbst beschafften Boxen frage ich auch erst 5x nach, bevor ich die einsende oder entsorge - aber bei den Providerboxen ist das anders.
 
Hab beim Provider angerufen (Kabel Deutschland) und diese meinten es wurde nichts verändert.
 
ywtcs - Vollzitat schrieb:
Hab beim Provider angerufen (Kabel Deutschland) und diese meinten es wurde nichts verändert.
Wenn das die gesamte Reaktion auf die gestellten Fragen sein sollte ... viel Spaß bei der Lösung des Problems.
 
Die einzige Frage die ich noch nicht beantwortet hab, ist der "interne" Test - den werde ich durchführen.
In meiner Signatur stehen nun die FW Stände.
 
Die einzige Frage die ich noch nicht beantwortet hab, ist der "interne" Test - den werde ich durchführen.
In meiner Signatur stehen nun die FW Stände.
Ok, die 6360, um die es hier ja offenbar geht, hat also die 06.05. Und ohne irgendeine weitere Änderung (die 06.05 ist tatsächlich schon so alt, daß ein Update nach Weihnachen 2014 eher unwahrscheinlich erscheint) funktioniert von einem Tag auf den anderen das Telefonieren mit der 6360 zwar noch, es wird aber kein "Klingeln" beim B-Teilnehmer mehr signalisiert (das "Freizeichen")? Und das gilt für interne und externe Telefonate?

Das ist schon merkwürdig ... aber mehr als ein paar Vorschläge für Tests kannst Du da eigentlich auch nicht erwarten, oder? Die üblichen Vorschläge wie Neustart (hast Du sicherlich schon probiert) oder Werksreset und Neukonfiguration scheiden ja offensichtlich aus, wenn Du tatsächlich nichts an der Konfiguration geändert hast. Und das alte/bekannte "VPN vs. VoIP"-Problem der 06.03/06.04 sollte es dann auch nicht mehr sein ... was erwartest Du denn nun an Hilfen hier?

BTW: Die Firmware der 7390 ist hoffentlich eine fehlerhafte Angabe? Nach der AVM-Übersicht zu urteilen, wäre diese 7390 extrem gefährdet, wenn sie irgendwie (und sei es über eine Kaskade) mit dem Internet verbunden ist ... aber das braucht man Dir ja sicherlich nicht zu erklären. Nach der Angabe in der Signatur (Telekom bei der 7390 und KD bei der 6360) würde ich allerdings tatsächlich annehmen, daß die "am Internet" hängt und nicht nur hinter der 6360. :gruebel:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.