[Problem] FB 6360, Fritz!OS 5.22, kein Zugriff auf Internet von Android Phons

bicyclefreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich greife mit 2 verschiedenen Smartphones (Android 4.1.2 und 2.3.1) auf mein WLAN (FritzBox cable 6360, FritzOS 5.22, Kabel Deutschland) und Internet zu. Nun funktioniert der Internet Zugriff nur von den Smartphones seit einigen Tagen nicht mehr, vom Notebook (Mac OS 10.7) aber ohne Probleme. Ebenso kann ich von den Smartphones aufs Internet zugreifen, wenn ich an einem PC die WLAN Freigabe aktiviere. Auch interne Quellen (Musik, WLAN Fernsteuerung) funktionieren bei Verbindung über die FRitzbox. Die IP Adressen sind fest zugeordnet, und werden an den Smartphones und auf der FRitzbox korrekt angezeigt. Ich habe nun die neue Firmware der FRitzbox in Verdacht, KD tut es ja nicht kund, wann eine neue Version eingespielt wird und die Protokolle sind durch einen Restart schon gelöscht. Gibt es in der Gemeinde ähnliche Erfahrungen mit dem neuen FRitzOS 5.2.2?

Grüsse, Dieter

Die IP Adressen sind fest zugeordnet, und werden an den Smartphones und auf der FRitzbox korrekt angezeigt.

Hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Hast du neben der IP-Adresse auch andere Einstellungen von Hand vorgenommen? DNS, Gateway, etc. ...?

Ja, passt aber alles. Habe alternativ natürlich auch rein DHCP die Adressen zuweisen lassen. Funktionierte ebenso: WLAN lokaler Zugriff geht, keine Verbindung ins Internet von Androide. Von PC's kein Problem.

hast du mal einen PoR durchgeführt?
Kindersicherung aktiv/Einstellungen geprüft?
hast du mal die Geräte in der Box entfernt und neu verbunden?

Ja, passt aber alles.
Scheinbar nicht. Poste doch mal sinngemäß deine Netzwerkeinstellung der Androiden. Vielleicht hast du etwas übersehen. Können diese Endgeräte lediglich keine Domainnamen auflösen?

Hmja, das wollte ich vermeiden, da viele Geräte und DECT Telefone etc. an der Fritz!Box hängen. Die Android Geräte selbst habe ich natürlich aus der FB Konfig entfernt und die WLAN Einträge auf den Smartphone ebenso und neue angelegt, aber - nix. Muss wohl an meiner individuellen Fritz!Box liegen, bei anderen Fritzens geht es. Ich werde den POR mal am 1.11. versuchen. Feiertag hier und Zeit zum Spielen.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.