[Frage] FB 6360 Cable & VoIP - Einsteigerfragen!

Enkidu70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich Internet via Kabel (cablesurf). Derzeit mit einem Thomson THG541 als Kabelmodem und danach ein FB 7170 für VoIP, WLAN usw.

Bei eBay bekommt man die 6360 recht günstig. Kann ich den Thomson problemlos gegen eine 6360 austauschen? (Hab auch gelesen, daß es nun providerunabhängige Recovery-Images gibt...)

Letztlich geht es mir darum, nur noch 1 Gerät zu benötigen (Energiesparen/Kosten!) und volle Kontrolle über VoIP zu haben. (Idealerweise mit der normalen Konfigurationsoberfläche für VoIP.)

Ist das möglich? Wenn ja, was brauche ich genau?

Merci schonmal,
Enkidu

Das funktioniert bei cablesurf genauso wenig wie bei jedem anderen Kabel-Provider. Nur deren eigene Geräte werden provisioniert. Deshalb bekommt man die bei eBay so günstig, weil man damit nichts anfangen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Suche verwenden, wurde schon öfters erwähnt.

Auch sollte man bei Kabelboxen das Eigentum prüfen, sonst wirds ggf. Hehlerware.

Wenn dass passt, kannst dir wie KunterBunter sagt auch gern nen 6360 Briefbeschwerer hinstellen. ;)

Wenn die verwenden willst, darfst die gern vom Anbieter mieten, abzahlen und zurückgeben.

Wenn die verwenden willst, darfst die gern vom Anbieter mieten, abzahlen und zurückgeben.

Das wäre jetzt nicht mal das Thema. Vielmehr geht es mir darum, VoIP sauber verwenden zu können. Aber so mir gesagt wurde, sind die VoIP-Einstellungen nicht verfügbar. (Bzw. man muß ganz schön tricksen und darauf habe ich keine Böcke.)
Posting 2:
Nungut... Nachdem es jetzt ein Recovery-Image gibt, gibt es ja vielleicht bald auch ne Freeze-Version oder so. Mal abwarten... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das Ganze leider etwas missverstanden. :(
Am Netz von cablesurf kann man keine Kabel-Fritzboxen anschließen. Der Anbieter bietet diese gar nicht an.

Ist mir neu, dass es bei Kabel Image gibt vom Anbieter, geschweige Telnet aktiviert werden kann oder ein Update eingespielt werden kann.

Da wäre immer noch besser das Modem für nur Internet, dann dahinter normale DSL FB und dann VoIP Anbieter verwenden den möchtest.

Wenn Anbieter IPv6 Anschluss schaltet und IPv4 durch Tunnel, musste auch basteln egal welche FB verwendest.

Es gibt ein Image, aber nur inoffiziell von avm als Sicherheitsupdate. Telnet geht damit auch nicht.

Am Netz von cablesurf kann man keine Kabel-Fritzboxen anschließen. Der Anbieter bietet diese gar nicht an.
Offensichtlich hast Du veraltete Informationen. Ich kann mir für 5€ Miete pro Monat eine FirtzBox 6360 mieten.

Nur soweit ich weiß, kann ich da VoIP nicht frei konfigurieren, weil die das für ihre eigene Telefonie verwenden.

[Posting 2:]
Ist mir neu, dass es bei Kabel Image gibt vom Anbieter
Infos siehe Link oben...

Da wäre immer noch besser das Modem für nur Internet, dann dahinter normale DSL FB und dann VoIP Anbieter verwenden den möchtest.
So habe ich es aktuell.

Wenn Anbieter IPv6 Anschluss schaltet und IPv4 durch Tunnel, musste auch basteln egal welche FB verwendest.
Wie meinst Du das? Ich kann eine FB auch als DHCP-Client ins Netz hängen. Wo muß ich da basteln?

[Posting 3:]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Richtig. Aber man kann es als Recovery einspielen. Wenn das geht, müßte man auf die Weise auch Freeze einspielen können. (Wenn ich dann als Mac die meines Thomason-Routers setzt, sollte auch das mit dem Provisionieren klappen! .) )

Enkidu

Genau. Du wärest dann der erste, bei dem das so einfach klappt. ;)

Hallo,
(Wenn ich dann als Mac die meines Thomason-Routers setzt, sollte auch das mit dem Provisionieren klappen! .)
nein, es wird nicht funktionieren, sondern die 6360 wird imho irreparabel bei der Neuprovision geschädigt!

BtW, nutze bitte die Erweiterte Bearbeiten-Funktion, wenn dir noch was einfällt, denn diese vielen Beiträge hintereinander werden dir einen Punkt bei den Moderatoren einbringen (siehe Forenregeln)! :hehe:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.